kopie0123
Goto Top

Problem mit Wochentagen

Guten Morgen zusammen!

Ich habe folgendes Problem in Excel 2003:

Vorliegen habe ich eine Tabelle in der verschiedene Berechnungen ausgeführt werden. Diese müssen aber an verschiedenen Tagen varieren.

Nach Eingabe des Monats wird eine Liste aller Tage erstellt (Datum/Wochentag). Jetzt möchte ich das zB. Sonntags der Faktor 2 in die Berechnung eingebracht wird. Dafür müss ich überprüfen ob das Feld Ax anzeigt, dass es Sonntag ist. Nur wie ist mein Problem...

Das Feld selbst hat als Formatierung den Typ 'TTT' wodurch dann So angezeigt wird. Allerdings kann ich auf diesen scheinbaren String, der ja eigentlich ein Datumsfeld ist, nicht mit einer Abfrage zugreifen.

=WENN(Ax="So";1;0); x = der Spaltenzahl

Es wird immer 0 ausgeben..

Hat jemand eine Lösung oder Ideen?

vielen Dank

Content-Key: 69089

Url: https://administrator.de/contentid/69089

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 20, 2007 at 09:20:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

So weit ich mich erinnern kann kodiert Excel die Wochentage mit Zahlen 0=Sonntag 1=Montag,....
vielleicht bring =WENN(Ax=0;1;0); etwas

Ich kann es leider gerade nicht selber testen weil ich im Moment kein Excel zur Verfügung habe.

HTH
Member: ISpawn
ISpawn Sep 20, 2007 at 16:12:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich glaub dafür gibt es die Formel =WOCHENTAG(D13;2) damit erhälst du schoneinmal die Werte eines mit TTT Formatierten Datums...
. und dann kannst du am besten einen =Sverweis (Syntax über fx ) verwenden um den Faktor zu definieren...


Gruß
Micha