meetpoint
Goto Top

Problem - Mit Word 2010 veränderte 2003-Dokumente werden für andere User nicht angezeigt

Nachdem ich mit meinen sonst gut gesinnten Suchmaschinen nicht mehr weiterkomme, gelange ich wieder einmal vertrauensvoll ans Administrator-Forum. face-smile Der Fehlerbeschrieb ist auf Word bezogen, aber der gleiche Fehler tritt auch im Excel auf, weshalb ich den Beitrag unter Office ablege.

Umgebungsbeschrieb:
Eine kleine Firma, ein MS SBS 2003 als File- und Mailserver, ein paar XP-Stationen mit Office 2003 und einen neuen komplett neuen Client mit Windows 7 und Office 2010. Die Dokumente werden grundsätzlich (auch vom Office 2010-Client) als 2003-Docs abgespeichert.

Fehlerbeschrieb:
Der Win7/Office2010-Benutzer öffnet ein bereits auf dem Server vorhandenes Word 2003-File, welche von einem anderen XP/Office2003-Benutzer erstellt wurde. Er verändert dieses Dokument und speichert es wieder auf dem Server. Die anderen Benutzer können das veränderte File nicht öffnen beziehungsweise sehen es gar nicht mehr auf dem Server. Auch der Administrator sieht das File nicht auf seinem Server!
Der Win7/Office2010-Benutzer erstellt ein neues Word 2003-File auf dem Server. Die anderen XP/Office2003-Benutzer sehen es und können es auch lesen und bearbeiten.
Schaut man in den Eigenschaften der Files, dann zeigen sich die alten (unveränderten) Dokumente und die neu erstellten gleich. Die vom Win7/Office2010-Benutzer erstellten Files (die auch nur dieser sehen kann!) haben unter Eigenschaften im Bereich Sicherheit eine Fehlermeldung. Es heisst, dass die Angaben nicht zur Verfügung stehen bezw. nicht angezeigt werden können.

Kennt jemand diesen Fehler, hat jemand eine Idee wie man das wieder hinbiegen kann? Vielen Dank für konstruktive Ideen, Vorschläge, Lösungen. face-smile

Content-Key: 153816

Url: https://administrator.de/contentid/153816

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 91087
91087 Oct 26, 2010 at 13:34:12 (UTC)
Goto Top
Wenn du das Office2003 Dokument mit dem Win7/Office2010 benutzer öffnest und etwas veränderst, speicherst du dann mit "speichern" oder nutzt du "speichern unter...." ??

2te Frage, wenn du "speichern unter...." nutzt hast du dort die Auswahl eines bestimmten Datentyps also zb. Word-Dokument(*.doc) oder Word 2007-Dokument (*.docx) usw......?

Wenn du es dann dort als Word-Dokument (*.doc) Filetype abspeicherst, tritt das Problem dann auch auf.?
Gruß
Mitglied: 91087
91087 Oct 26, 2010 at 13:37:12 (UTC)
Goto Top
Ach nochwas, nutzt du das Microsoft Office Compatibility Pack auf den Office 2003 Maschinen?

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae9- ...
Member: meetpoint
meetpoint Oct 26, 2010 at 14:18:13 (UTC)
Goto Top
Danke Mavernick. Für den Effekt spielt es keine Rolle, ob man speichern oder speichern unter verwendet. Die Compatibility Packs sind installiert. Abgesehen davon ist Office 2010 so eingestellt, dass es automatisch 2003-Docs speichert.
Mitglied: 91087
91087 Oct 26, 2010 at 15:12:36 (UTC)
Goto Top
Das komisch ist, das veränderte Office 2003 Dokumente vom Office 2010 User, nicht mehr auf dem Server sichtbar sind ????

Vieleicht ein Rechte Problem durch Win7?

Aber warum haben dann neuerstellte Win2003 Doks über den Win7/Office2010 nicht auch das Problem.
Ziemlich komisch !!!
Member: meetpoint
meetpoint Nov 22, 2010 at 14:21:31 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist übrigens gelöst. Nachdem ich festgestellt habe, dass der Datenaustausch via Mail oder Stick kein Problem ist, habe ich einen Fileordner auf der Systemdisk des Servers erstellt. Auch dort gab es keine Probleme. Also habe ich das File-Raid neu formatiert und die Probleme waren verschwunden! Ich vermute: Irgendwie haben sich Filesystem und Benutzerkontensteuerung von Windows 7 nicht geliebt.