Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit WSUS und Reverse Proxy

Mitglied: sebbo0410

sebbo0410 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2013 um 12:57 Uhr, 2735 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe eine Frage und zwar wollte ich meinen WSUS Server über einen Reverse Proxy nach außen erreichbar machen für externe Mitarbeiter (VPN nicht möglich).

Gibt es dazu eine Möglichkeit die URL anfragen der Clients von außen an den internen WSUS zu leiten?

Das Problem liegt darin das die Clients ja mit verschieden anfragen kommen, z.B. https://meinProxy.domain.de/ReportingWebServices/ReportihngWbeServices.a ...

Diese Anfrage würde ich im Proxy gerne umschreiben zu https://meinWsus.domain.de/ReportingWebServices/ReportihngWbeServices.as ....

Und natürlich auch alle anderen Möglichen anhänge wie z.B. https://meinProxy.domain.de/selfupdate usw. Also will ich quasi wenn eine Anfrage kommt nur meinProxy.domain.de gegen meinWsus.domain.de tauschen und die ankommenden anhänge dahinter sollen automatisch wieder angehängtwerden damit ich auf dem Wsus auf der richtigen Seite lande.

Nur weiß ich nicht wie das Muster aussehen muss. kann ganz normal zu meinWsus.domain.de umleiten nur dan gehen die Anhänge verloren

Hat einer eine Idee wie man das umsetzen kann. Das jeder mögliche Anhang einfach mitgenommen wird und nur der Servername sich ändert...

Nutze den Server 2008 R2 mit IIS 7 und URL Rewrite und dem Routing Tool. Wsus ist auch Server 2008 R2 mit Wsus 3.0 und Wsus Packet Publisher
Mitglied: Dani
31.07.2013 um 13:04 Uhr
Moin,
wie du das mit den Mitteln "Nutze den Server 2008 R2 mit IIS 7 und URL Rewrite und dem Routing Tool" umgesetzt bekommst, kann ich dir nicht sagen. Wir setzen nach außen immer Linux ein.

Diese Anfrage würde ich im Proxy gerne umschreiben zu https://meinWsus.domain.de/ReportingWebServices/ReportihngWbeServices.as ....
Das ist aber nicht der Sinn des R-Proxy. Der Client kommunziert nicht mit dem WSUS-Servers sondern mit dem Proxy und der Proxy mit dem WSUS.

Ich haber vor längerer Zeit aber zwei Anleitungen geschrieben:
https://www.administrator.de/wissen/squid-2-x-als-reverse-proxy-f%C3%BCr ...
https://www.administrator.de/wissen/ngnix-als-reverse-proxy-f%C3%BCr-exc ...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: sebbo0410
31.07.2013 um 13:15 Uhr
Okay hatte auch nur gelesen das es über Reverse Proxy machbar sein soll. Gibt es da kein Tool für den Windows Bereich?
Gern auch andere Lösungsvorschläge muss es nur hinbekommen das externe sich auch von außen Updates vom Wsus holen können

Trotzdem danke für deine Antwort aber Linux ist leider nich so mein Bereich wäre schöner wenn ich den vorhandenen Server 2008 R2 mit IIS nutzen könnte.
Denn dem WSUS kann ich ja nich einfach so ins öffentliche Netz hängen...

Mit freundlichem Gruß
Seb
Bitte warten ..
Mitglied: Nobody-Is-Perfect
04.08.2013, aktualisiert um 16:23 Uhr
Hi,

das umschreiben des HOSTS geht auch im URL Rewrite ab IIS7 oder aber "Application Request Routing".
Das Tool ist nicht nur zum Umschreiben von URL's gebaut worden. Ich habe auf diese Tour derzeit drei
Webserver (unterschiedliche Systeme) darüber unter einer Domain (mit einer IP) verbunden.

Dazu einfach eine Condition für den aktuellen {HTTP_HOST} hinzufügen und auf den richtigen umschreiben.
Im Normalfall fehlt dann noch das Umschreiben der Links auf dem Rückweg.

Falls es detaillierter benötigt wird, einfach nochmal fragen.

Grüße
P.S.: Was allerdings WSUS davon hält müsste man ausprobieren!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Kerberos über Apache Reverse Proxy
Frage von spcvltApache Server

Hallo, gibt es eine Möglichkeit über einen Apache Reverse Proxy eine Seite von extern nach intern zuleiten, die gleichzeitig ...

Server
Reverse Proxy mit IIS 8
gelöst Frage von maddigServer13 Kommentare

Hallo, ich habe vor ca. einer Woche schon mal einen Thread erstellt der ist aber leider komplett untergegangen. Aus ...

Linux Netzwerk
Hilfe bei Reverse Proxy
Frage von rummelpottLinux Netzwerk14 Kommentare

Ich habe mir auf Hosting Paradis einen Linuxserver gemietet! Darauf betreibe ich einen Openvpn Server! Ich habe mehrere WRT ...

Apache Server

Apache2: Reverse Proxy funktioniert nicht

gelöst Frage von NetworkingHomerApache Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich möchte einen ReverseProxy einrichten, damit der Port 9001 mit pad.domain.de:80 ansprechbar wird. Es handelt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing11 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...