sebbo0410
Goto Top

Problem mit WSUS und Reverse Proxy

Hallo Leute,

ich habe eine Frage und zwar wollte ich meinen WSUS Server über einen Reverse Proxy nach außen erreichbar machen für externe Mitarbeiter (VPN nicht möglich).

Gibt es dazu eine Möglichkeit die URL anfragen der Clients von außen an den internen WSUS zu leiten?

Das Problem liegt darin das die Clients ja mit verschieden anfragen kommen, z.B. https://meinProxy.domain.de/ReportingWebServices/ReportihngWbeServices.a ...

Diese Anfrage würde ich im Proxy gerne umschreiben zu https://meinWsus.domain.de/ReportingWebServices/ReportihngWbeServices.as ....

Und natürlich auch alle anderen Möglichen anhänge wie z.B. https://meinProxy.domain.de/selfupdate usw. Also will ich quasi wenn eine Anfrage kommt nur meinProxy.domain.de gegen meinWsus.domain.de tauschen und die ankommenden anhänge dahinter sollen automatisch wieder angehängtwerden damit ich auf dem Wsus auf der richtigen Seite lande.

Nur weiß ich nicht wie das Muster aussehen muss. kann ganz normal zu meinWsus.domain.de umleiten nur dan gehen die Anhänge verloren face-confused

Hat einer eine Idee wie man das umsetzen kann. Das jeder mögliche Anhang einfach mitgenommen wird und nur der Servername sich ändert...

Nutze den Server 2008 R2 mit IIS 7 und URL Rewrite und dem Routing Tool. Wsus ist auch Server 2008 R2 mit Wsus 3.0 und Wsus Packet Publisher

Content-Key: 212999

Url: https://administrator.de/contentid/212999

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 31.07.2013 um 13:04:34 Uhr
Goto Top
Moin,
wie du das mit den Mitteln "Nutze den Server 2008 R2 mit IIS 7 und URL Rewrite und dem Routing Tool" umgesetzt bekommst, kann ich dir nicht sagen. Wir setzen nach außen immer Linux ein.

Diese Anfrage würde ich im Proxy gerne umschreiben zu https://meinWsus.domain.de/ReportingWebServices/ReportihngWbeServices.as ....
Das ist aber nicht der Sinn des R-Proxy. Der Client kommunziert nicht mit dem WSUS-Servers sondern mit dem Proxy und der Proxy mit dem WSUS.

Ich haber vor längerer Zeit aber zwei Anleitungen geschrieben:
Squid 2.x als Reverse Proxy für Exchange 2010
Ngnix als Reverse Proxy für Exchange 2010


Grüße,
Dani
Mitglied: sebbo0410
sebbo0410 31.07.2013 um 13:15:19 Uhr
Goto Top
Okay hatte auch nur gelesen das es über Reverse Proxy machbar sein soll. Gibt es da kein Tool für den Windows Bereich? face-sad
Gern auch andere Lösungsvorschläge muss es nur hinbekommen das externe sich auch von außen Updates vom Wsus holen können face-confused

Trotzdem danke für deine Antwort aber Linux ist leider nich so mein Bereich wäre schöner wenn ich den vorhandenen Server 2008 R2 mit IIS nutzen könnte.
Denn dem WSUS kann ich ja nich einfach so ins öffentliche Netz hängen...

Mit freundlichem Gruß
Seb
Mitglied: Nobody-Is-Perfect
Nobody-Is-Perfect 04.08.2013 aktualisiert um 16:23:25 Uhr
Goto Top
Hi,

das umschreiben des HOSTS geht auch im URL Rewrite ab IIS7 oder aber "Application Request Routing".
Das Tool ist nicht nur zum Umschreiben von URL's gebaut worden. Ich habe auf diese Tour derzeit drei
Webserver (unterschiedliche Systeme) darüber unter einer Domain (mit einer IP) verbunden.

Dazu einfach eine Condition für den aktuellen {HTTP_HOST} hinzufügen und auf den richtigen umschreiben.
Im Normalfall fehlt dann noch das Umschreiben der Links auf dem Rückweg.

Falls es detaillierter benötigt wird, einfach nochmal fragen.

Grüße
P.S.: Was allerdings WSUS davon hält müsste man ausprobieren!