98432
Goto Top

Habe ein Problem mit XAMPP

Bin noch neu auf dem Gebiet deswegen =)

Also ich hab mir XAMPP für Win7 heruntergeladen (Installer Verison).
Alles ist installiert . Mit der Anleitung von Apache komme ich mässig zurecht.
In den Ordner mach ich Apache_start und MySQL_start.
Eben bin noch neu. Wenn ich das Control pannel öffne steht da auch Apache running und MySQL running.
Sollte also funktionieren. Aber unter http://localhost/ und http://127.0.0.1/ mit dem jeweiligen Dateinamen kommt nichts bzw. kommt Datei wurde nicht gefunden.
Wieso geht das nicht? Ich möchte meine PHP scripts testen können.
Bitte schnelle Hilfe!

LG.

Content-Key: 162505

Url: https://administrator.de/contentid/162505

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Obererpel
Obererpel 11.03.2011 um 16:30:01 Uhr
Goto Top
Starte mal über das Panel. Es meldet, wenn etwa der Apache nicht gestartet werden kann oder Probleme bereitet.

Ein beliebter Grund für das nicht-Funktionieren ist zum Beispiel ein laufendes Skype, welches Port 80 blockiert.
Mitglied: 98432
98432 11.03.2011 um 16:40:07 Uhr
Goto Top
Meine "test datei" habe ich über das panel geöffnet aber es zeigt nicht das ergebnis sondern den PHP quelltext
ah ja, es steht nicht localhost oder 127.0.0.1 sondern der ort also file:///C:/.......
Mitglied: Arano
Arano 11.03.2011 um 16:55:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

aber wenn du NUR localhost aufrufst bekommst du schon eine Seite oder ?
Liegen deine PHP-Dateien und die Standard-Startseite in dem gleichem Verzeichnis ?

~Arano
(Hab nix XAMPP)
Mitglied: 98432
98432 11.03.2011 um 16:59:26 Uhr
Goto Top
ja wenn ich nur localhost aufrufe kommt die xampp seite
gleiches verzeichnis, das sollte bei xampp eigentlich htdocs heissen und das ist es auch
Logisch wenn ich xampp testen will mach ich alles ins gleiche verzeichnis, aber im moment will ich nur eine PHP datei testen um zu sehen ob xampp funktioniert
Mitglied: Arano
Arano 11.03.2011 um 17:23:17 Uhr
Goto Top
Hi !

Nun ja, bei den Schlafmützen die es immer wieder gibt kann man nicht auf Logik setzen. Selbst bei Nachgefragten Detail passt es manchmal nicht.
Davon mal abgesehen ist doch jeder mal etwas Tollpatschig face-big-smile

Am Dateinamen kann es nicht liegen, wie lautet er, wie lautet die gesamte getestete URL ?
Möglicherweise keine Leserechte des Webservers auf die Datei !?
Doppelte Dateinamenserweiterung ?
Was steht in dem Log-File des Apaches ?

Mehr fällt mir nicht ein...
~Arano
Mitglied: 71856
71856 11.03.2011 um 20:18:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du im xampp-Verzeichnis, also im Ordner htdocs einen neuen anlegst z.B test und in diesen dann dein PHP-Script ablegst, sollte das dann auch unter http://localhost/test aufrufbar sein.

Gruss
Mitglied: 98432
98432 11.03.2011 um 21:38:57 Uhr
Goto Top
Danke jetzt funktionierts. Aber mit XAMPP lässt sich doch auch Javascript testen oder ist das nicht nötig?
Mitglied: nxclass
nxclass 12.03.2011 um 00:02:56 Uhr
Goto Top
Javascript wird im Browser des Clients ausgeführt - dazu brauchst du keinen Server.
Mitglied: Arano
Arano 12.03.2011 um 01:49:00 Uhr
Goto Top
Moin moin,

Und woran hat es gelegen ?
Finde es immer schade wenn Fragen ohne (geschriebene) Lösungen beendet werden face-sad

~Arano
Mitglied: 98432
98432 12.03.2011 um 14:28:16 Uhr
Goto Top
also ich weiss es nicht nur wenn ich den ratschlag mit dem ordner mache funktionierts??
Mitglied: 98432
98432 12.03.2011 um 14:31:15 Uhr
Goto Top
komisch
wenn ich die datei jetzt nicht in den ordner mache und dann http://localhost/name.php aufrufe geht es
Mitglied: Arano
Arano 12.03.2011 um 14:44:26 Uhr
Goto Top
Guten Tag,

das ist wirklich komisch !?
Na wenn es denn jetzt funktioniert, warum auch immer, kannst du die Frage ja als gelöst markieren.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende noch face-smile
~Arano