pieschel
Goto Top

Problem mit XenDesktop und personalVdisk

Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit Citrix Personal Vdisk bzw. Xendesktop.
Folgendes Setup:
Xenserver 6.2 mit allen zur zeit erhältlichen Hotfixes und Updates,
Xendesktop Server 5.6 mit Hotfixes
Server für Webinterface 5.4. mit Hotfixes
sowie ein Citrix Secure Gateway 3.3.2 Server

Nach dem erstellen des Masterimages, und updaten des Inventorys über den VDA habe ich ein Snapshot erstellt und dieses zum erstellen von 20 VMs genutzt.
Folgendes Problem tritt allerdings auf:
Die erstellten Maschinen können sich nicht richtig am XDC registrieren. Sie hängen im Preparing State fest oder wenn sie sich sporadisch mal registrieren und sich ein Nutzer auf den Desktop verbindet kommt die Fehlermeldung:
PersonalVdisk konnte nicht gestartet werden, da das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Wenn sich der User dann abmeldet, wird die VM heruntergefahren und steht im XDC auf OFF und ist nicht mehr registriert.
Ich habe bereits die VMs neu erstellt, neue Kataloge und ein komplett neues Masterimage. Langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Content-Key: 259913

Url: https://administrator.de/contentid/259913

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 15, 2015 updated at 20:15:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich weiß, dass man bei XenServer die Images erst versiegeln muss, bevor man davon die VM's starten kann. Und ich vermute, dass das bei Xendesktop nicht anders sein wird.

Hast Du das Image versiegelt?

E.
Member: pieschel
pieschel Jan 15, 2015 at 15:30:46 (UTC)
Goto Top
wie kann ich das image versiegeln? ich habs so gemacht wie auf der xendesktop installationsseite, shutdown through inventory update und dann ein snapshot von der ausgeschalteten master-vm.
Member: pieschel
pieschel Jan 15, 2015 at 20:15:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!
Habe nochmal ein neues Masterimage erstellt. Alles nochmal Schritt für Schritt neu gemacht, jetzt läufts.