nemo88
Goto Top

Problem mit xp boot bei sata

Hi

ich habe ein problem ich habe mir eine neuen PC zusammen gebastelt und er will win xp nicht vom dvd laufwerk booten bei mir läuft festplatte auf sata und das dvd laufwerk er schreibt die ganze zeit " legen die die boot cd ein" hab das laufwerk schon 1000 mal umgesteckt aber es kommt immer das gleiche er bootet nicht kann mir einer sagen warum???
oder noch besser was ich tun kann??
auf dem gebiet hab ich noch nicht so viel ahnung hab mir meinen pc zusammen gebaut aber noch IDE anschlüssen.

Vielen dank schon mal für eure hilfe.

MFG nemo88

Content-Key: 102405

Url: https://administrator.de/contentid/102405

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Razalduria
Razalduria 22.11.2008 um 11:06:15 Uhr
Goto Top
Ist denn das CD/DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge im BIOS als erstes Bootlaufwerk eingestellt?

Taucht das CD/DVD-Laufwerk überhaupt im BIOS auf?

Taucht es in den Boot-Einstellungen des BIOS auf?
Mitglied: nemo88
nemo88 22.11.2008 um 12:48:19 Uhr
Goto Top
ja das cd/DVD laufwerk taucht auf im bios aber es bootet nicht ich habe schon als first boot cd/dVD angegeben aber es will nicht habe echt keine ahnung ????
Mitglied: Razalduria
Razalduria 22.11.2008 um 13:05:49 Uhr
Goto Top
Die CD, die Du da einlegst, ist definitiv bootfähig?

Kannst Du das an einem anderen PC ausprobieren?

Bootet das Laufwerk denn mit einer anderen CD, von der Du weißt, das sie definitiv bootfähig ist (vorher an einem anderen PC getestet)?

Ist das eine Original WindowsXP Setup-CD? Nicht jede CD, auf der "Windows XP" steht, ist bootfähig (schon gar nicht, wenns eine selbstgebrannte ist)...
Mitglied: telefix1
telefix1 22.11.2008 um 13:08:15 Uhr
Goto Top
...dann hat die CD/DVD entweder keinen Boot-Sektor oder das CD/DVD-Laufwerk ist defekt oder das BIOS gibt keien Sprungbefeht auf den Bootsektor.

mfg. telefix1

EDIT war zu langsam face-wink
Mitglied: nemo88
nemo88 23.11.2008 um 19:55:15 Uhr
Goto Top
nein die cd ist nicht orginal aber sie ist definitiv bootfähig habe es getestet. Habe es auch mit win 98 getestet keine von meinen cds nimmt er weder xp noch 98. DVD laufwerk kann auch nicht defekt sein habe noch ein zweits ausprobiert da habe ich das gleiche problem.
Wie meinst du das BIOS keinen Sprungbefehl gibt? und wie kann ich das beheben???

MFG
Mitglied: nemo88
nemo88 25.11.2008 um 17:55:26 Uhr
Goto Top
ok vielen dank an alle
das Problem habe ich gelöst habe im bios einiges umgestellt und auf einmal siehe da er hatt gebootet
=)
MFG