Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem bei Zarafa-Installation

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

23.10.2014, aktualisiert 24.10.2014, 2092 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte auf dem aktuellen Debian Stable eine aktuelle Zarafa-Installation (7.1.11...) durchführen, nach dieser Anleitung:
http://doc.zarafa.com/7.1/Administrator_Manual/en-US/html/_installation ...

Dort wird erklärt, man könne mit "sh ./install.sh -config" die Konfiguration durchlaufen, ohne die Installation durchzuführen.

Genau das würde ich gerne machen, aber das Ausführen dieses Befehls bringt bei mir nur die Fehlermeldung:
-config: unexpected operator
helpers.inc: not found

Dies verstehe ich nicht, weil ja im passenden Handbuch explizit der Parameter -config erwähnt wird.
Und zur helpers.inc: die liegt im gleichen Verzeichnis. Warum die nicht gefunden wird verstehe ich ebenfalls nicht.

Die Dateien liegen in einem Unterverzeichnis von /root und der obige Befehl wurde entsprechend als root ausgeführt.

Weiss jemand Rat?

Danke vorab & Gruß,
Colt Seavers

Mitglied: AndiEoh
23.10.2014 um 13:00 Uhr
Hallo

Lass mal das "sh" am Anfang weg und nicht aus /tmp/ installieren bzw. die Dateirechte auf "excute" prüfen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
23.10.2014, aktualisiert um 22:23 Uhr
Hi Andi,

danke für Deine Hilfe!

Der Tip mit ohne "sh" hat schonmal geholfen (warum auch immer?!). Danach fing das Dingen wenigstens an was zu machen.
Aber wirklich klappen tuts dann immer noch nicht.
Dann kommen folgende Fehler:
01.
Zarafa Collaboration Platform, version 7.1.11-46050 
02.
(C) Copyright 2004-2012 Zarafa, The Netherlands 
03.
Please visit http://www.zarafa.com/ for more information. 
04.
 
05.
We will now configure Zarafa services. 
06.
 
07.
Please answer the following questions: 
08.
 
09.
Installing new configation file for the server. 
10.
helpers.inc: line 219: /usr/share/doc/zarafa/example-config/server.cfg: No such file or directory 
11.
grep: /etc/zarafa/server.cfg: No such file or directory 
12.
grep: /etc/zarafa/server.cfg: No such file or directory 
13.
grep: /etc/zarafa/server.cfg: No such file or directory 
14.
grep: /etc/zarafa/server.cfg: No such file or directory 
15.
grep: /etc/zarafa/server.cfg: No such file or directory 
16.
MySQL Server []	:
Das aktivieren der execute-Rechte konnte da auch nicht helfen.

Also mich wundert, warum das Teil überhaupt Probleme macht. Es handelt sich um eine saubere Linux-Installation (LAMP), und ich verfahre nach Handbuch.
Die Requirements sind erfüllt - von daher bin ich überrascht, dass da so komische Fehlermeldungen kommen.


Ist doch z.B. auch klar, dass /etc/zarafa/server.cfg nicht existiert, genauso wie /usr/share/doc/zarafa/example-config/server.cfg

Das Verzeichnis aus dem ich als root versuche zu installieren ist /root/zarafa (nicht tmp oder so) - sollte doch kein Problem sein, oder?

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 24.10.2014, aktualisiert um 10:26 Uhr
Hallo,

bei der kompletten Installationsroutine ("./install.sh" - ohne Parameter "-config") wird nach der Installation der Pakete auch die Konfiguration der Anwendung durchgeführt. Die Einstellungen (Datenbank-Name etc.) werden u.a. in eine dabei neu angelegte Datei "/etc/zarafa/server.cfg" geschrieben.

Wird nun das Installations-Skript mit dem Parameter "-config" aufgerufen (was im Normalfall zeitlich nach einer Erstkonfiguration im Rahmen der Installation gemacht wird, weil sich etwa Einstellungen geändert haben), versucht es die Werte aus "/etc/zarafa/server.cfg" einzulesen, um sie im weiteren Dialog vorzubelegen.

Da es in Deinem Fall die Konfigurationsdatei noch nicht gibt, kommen die Fehlermeldungen (/etc/zarafa/server.cfg: No such file) und es fehlt die Vorbelegung der Abfragen. Abgesehen davon sollte das Skript aber durchlaufen.

Oder?

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
24.10.2014 um 10:26 Uhr
Ahhh!
Das erklärt natürlich einiges - vielen Dank!

Ich dachte ich könnte damit zuerst die Config machen, und dann - im Erfolgsfall - die eigentliche Installation durchlaufen lassen, die dann die Infos aus der Config zieht.
Aber ok - es macht natürlich Sinn, wie Du es erklärt hast - vielen Dank!

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

(Hoffentlich) ein "Quicki": Paketabhängigkeit bei Zarafa-Installation

Frage von FA-jkaDebian6 Kommentare

Moin ich stolpere bei der Installation von Zarafa gerade über ein paar "kaputte" Abhängigkeiten: Lange Fehlermeldung - kurze Frage: ...

Server

Zarafa oder Scalix?

Frage von coltseaversServer6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche derzeit für einige Kunden eine brauchbare Alternative zu Exchange. Das Zarafa-System finde ich eigentlich schon ...

Exchange Server

Migration Zarafa zu Exchange 2013

Frage von platinExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, trotz intensiver Google Recherche konnte ich bislang noch keinen qualifizierten Weg zur Migration von Zarafa zu Exchange ...

Ubuntu

Zarafa, übergabe zum Benutzer geht nicht

gelöst Frage von bunticUbuntu10 Kommentare

Hallo, nach installation von Ubuntu LTS 12.04.4 und aktuellem Zarafa 7.0 über APT-GET und der Einrichtung von Zarafa eines ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...