Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem Zeichensatz mit REG QUERY und Startmenü

Mitglied: eccos01

eccos01 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2009 um 13:48 Uhr, 6485 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen!

Dank der vielen Anleitungen hier, habe ich herausgefunden wie ich den Pfad für den Ordner Startmenü (AllUsers) auslesen könnte.
Ich dachte mit folgender Anweisung käme ich ans Ziel (aus einer Batch-Datei aufgerufen):
for /f "tokens=2* delims= " %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\"^|findstr /i /c:"Common Startup"') do set "Startup=%%j"

Allerdings habe ich dabei ein Problem...
Das Ergebnis von echo "%Startup%" ist:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmen³\Programme\Autostart

Leider kann ich mit "Startmen³" nichts anfangen.


Führe ich ["REG QUERY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v "Common Startup"] aus,

erhalte ich als Output: (Output wurde um nicht relevante Zeilen gekürzt)
Common Startup REG_SZ C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart

Sobald ich aber die Kommandos for oder findstr benutze, wird aus "Startmenü" wieder "Startmen³".

Ich brauche die Pfade in den Variablen weil ich in einer Batch-Datei mit diversen System-Pfaden arbeiten muss. Die Batch-Datei läuft auf diversen Windows-Versionen und mit diversen Betriebssystem-Sprachen.
Mitglied: bastla
18.11.2009 um 14:49 Uhr
Hallo eccos01 und willkommen im Forum!

Ein Wechsel der Codepage auf 1252 sollte das Umlautproblem lösen:
chcp 1252>nul
Soferne Du danach wieder auf die ursprüngliche CP (zB 850) zurückwechseln willst, etwa so:
01.
for /f "tokens=3 delims=:. " %%i in ('chcp') do set "CP=%%i" 
02.
chcp 1252>nul 
03.
... 
04.
... 
05.
chcp %CP%>nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.11.2009 um 14:55 Uhr
hallo,

warum so umständlich über die Registry?
die Systemvariable %ALLUSERSPROFILE% sollte doch auf allen Windows-Versionen existieren, oder?
mit Startm~1 solltest du auch immer im Startmenü landen (6 Zeichen des Ordnernamens + ~1)
für den Autostart wäre das also:
"%ALLUSERSPROFILE%\Startm~1\Progra~1\Autost~1"

(getestet unter XP Prof. SP3)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.11.2009 um 15:06 Uhr
... wobei dann auch
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b "%allusersprofile%\Autostart"') do set "Startup=%%i"
funktionieren müsste.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.11.2009 um 15:37 Uhr
eins der B's hat wieder zugeschlagen
zumindest im CMD-Prompt funktioniert es bei mir
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
18.11.2009 um 16:10 Uhr
iwan ... also auf Win2k8 funktioniert es nicht... und ich fürchte auf englischen Versionen auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
18.11.2009 um 16:11 Uhr
bastla ... funktioniert auf Win2k8 auch nicht... selbst auf deutscher Version
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.11.2009 um 16:15 Uhr
schade, das diese Info nicht schon oben stand
im englischen heisst es natürlich "Startup" und nicht "Autostart":
01.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b "%allusersprofile%\Autostart"') do set "Startup=%%i" 
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b "%allusersprofile%\Startup"') do set "Startup=%%i"
entweder findet er das eine oder das andere

getestet unter XP Prof. SP3 deutsch & englisch
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.11.2009 um 16:16 Uhr
guck doch mal im CMD-Prompt, ob es die Systemvariable für AllUsers überhaupt gibt
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.11.2009 um 17:57 Uhr
Hallo eccos01!

Ich hatte ja nicht ohne Grund "... wobei dann auch ... funktionieren müsste" geschrieben.

Zumindest solltest Du aber unter W2k8 kein Umlautproblem haben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 19:25 Uhr
Der Pfad bei englischen Systemen (vor 2008/Vista) und ebenso bei allen System ab 2008/Vista lautet %allusersprofile%\Start Menu\Programs\Startup
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
REG Query HKLM
Frage von AtoAtoWindows 103 Kommentare

Hallo mit REG Query HKLM /F "PC 12" /S In Powershell kann man in HKLM-Baum nach PC 12 suchen. ...

Batch & Shell
Reg query unter Session 0
Frage von UragusBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Kann mir jemand folgendes erklären. Ich habe einen Skript des ein Programms deinstalliert, der funktioniert auch eigentlich. Sobald ...

Microsoft Office
Excel csv-Import Zeichensatz-Problem
gelöst Frage von thaefligerMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen ich bekomme eine csv-Datei geliefert, in welcher die Daten mit irgend einem komischen Zeichensatz abgespeichert sind (kenne ...

Windows 7
Startmenü anpassen
Frage von Thor01Windows 72 Kommentare

Hallo, wie kann ich im Startmenü gewisse Programmpunkte ausblenden? Möchte z.B. nicht das von einem Programm unter Start >Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...