Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Zeitsynchronisation von Netware-Server

Mitglied: goiko123

goiko123 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2006, aktualisiert 16.03.2006, 7484 Aufrufe, 9 Kommentare

Novell Netware 6.5

Tach nochmal,

Da poste ich schon mal meinen zweiten Beitrag für heute hier rein. Also in unserem LAN haben wir zwei Novell Server. Zum einen der Master: Netware 6.5 und zum anderen einen zweiten: Netware 4.11. Also, auf beiden ist uns aufgefallen, daß Novell sich die Zeit für die ganze Hardware wie gewohnt von den vordefinierten timeservern nimmt, aber eine andere für die software (eDirectory, ConsoleOne etc.) setzt (nämlich 2 min später). Selbstverständlich kann man sich vorstellen, daß man entsprechend bestimmte Vorgänge wie Passwortänderung und aktivieren des alten gar nicht möglich wären, da die Zeit von dem "alten" Passwort in dem Fall dann aktueller ist als das "neue". Hat jemand vielleicht eine Idee was das auslösen konnte und wie das Problem zu beheben ist. Mir fällt es zur Zeit nichts ein.

Danke schon mal.

Gruß: Deian
Mitglied: 17677
07.03.2006 um 16:55 Uhr
Meine Netware Zeit ist schon etwas länger her, aber kuck mal da rein.

http://www.braunstein.de/netware/faq/
Bitte warten ..
Mitglied: goiko123
07.03.2006 um 19:16 Uhr
Herzliche Dank, Micke,

Das meiste hat man ja schon gehabt, man kann aber immernoch sehr wertvolle Neuigkeiten finden. Ich stöbere mal durch.

Gruß: Deian
Bitte warten ..
Mitglied: goiko123
11.03.2006 um 21:26 Uhr
nö, habe nichts Nutzliches zu dem Problem finden können
Bitte warten ..
Mitglied: MOK24
16.03.2006 um 15:00 Uhr
nö, habe nichts Nutzliches zu dem
Problem finden können

Andere Idee : Holen sich die Server jeweils die Zeit von einem Timeserver? Richtiger ist es eigentlich, dass sich der Master die Zeit von einem Zeitserver holt, uns sich alle anderen Netware-Server dann (als SECONDARY konfiguriert) die Zeit beim Master abholen ...

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: goiko123
16.03.2006 um 15:11 Uhr
Das ist leider nicht möglich, da die Server Mitglieder verschiedener Domänen sind und in der einen Domäne noch einen NT-Server als Dominoserver(Mail etc.) fungiert. So kommen Sie manchmal in Kollision. Und ich glaube eh, daß das Problem darin liegt, dass die tatsächliche Netware-Serverzeit nicht mit der "synthetischen" Hardwarezeit übereinstimmt. Ich arbeite aber noch daran. Vielleich fällt mir ja noch was ein.
Aber Danke, Martin

Gruß: Deian
Bitte warten ..
Mitglied: MOK24
16.03.2006 um 15:14 Uhr
Das ist leider nicht möglich, da die
Server Mitglieder verschiedener Domänen
sind und in der einen Domäne noch einen
NT-Server als Dominoserver(Mail etc.)
fungiert. So kommen Sie manchmal in
Kollision.

Den Satz verstehe ich nicht - bei Netware gibts keine Domänen. Die Server sind also Mitglieder von was GENAU?


Und ich glaube eh, daß das
Problem darin liegt, dass die
tatsächliche Netware-Serverzeit nicht
mit der "synthetischen"
Hardwarezeit übereinstimmt.

Doch, ich denek genau da liegt das Problem


Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: goiko123
16.03.2006 um 15:17 Uhr
Sorry, mein Fehler....ich habe mich mit einem w2k3 Server vertan....ist aber eine andere Sache
Bitte warten ..
Mitglied: MOK24
16.03.2006 um 15:31 Uhr
Dann kannst Du ja problemlos den zweiten Netware-Server die Zeit bei seinm Master holen lassen - oder?

TIP : Im Monitor.NLM lässt sich die Zeiteintellung sehr schön konfigurieren und ändern - auch ein Debug-Screen lässt sich dort einschalten. Der läuft bei mir standardmäßig auf allen Servern ...

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: goiko123
16.03.2006 um 15:39 Uhr
Ich hatte irgendein Problem bei dieser Umstellung, weiss aber nicht mehr was das genau war. Ich werde mir aber auf jeden Fall den Monitor.nlm anschauen und melde mich dann soweit ich mehr weiß. Danke nochmal.

Gruß
Deian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Zeitsynchronisation in Domäne
gelöst Frage von anywhereandnowhereWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, mich plagt ein Problem mit dem Zeitdienst. Ich habe eine Domäne in der sich Windows2k3, Windows2k8 und ...

Netzwerkmanagement

Zeitsynchronisation Samba4 mit Windows Clients

gelöst Frage von neuhier14Netzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, wir haben hier im Netzwerk : 1. Einen Samba 4 - PDC ( Ubuntu Server 14.04 LTS). Als ...

Off Topic

Novell Netware 5.1 Server zum Kaufen gesucht

gelöst Frage von bidlabuOff Topic3 Kommentare

Hallo, falls jemand so etwas noch rumliegen hat, bitte melden. Danke. Grüße

Novell Netware

Pervasive.SQL V7 für NetWare - Lizenzen gesucht

Frage von bidlabuNovell Netware2 Kommentare

Hallo, wir sind auf der Suche nach Pervasive.SQL V7 Lizenzen für Novell NetWare. Wer so etwas noch hat und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...