Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei Zeitsynchronisierung zwischen DC und Member Server

Mitglied: yakazaa

yakazaa (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2013 um 10:05 Uhr, 3976 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe dies schon unter

https://www.administrator.de/contentid/5845

gepostet, wurde jedoch gebeten, eine neue Frage daraus zu erstellen.

So, nun geht's los
Ich habe folgendes Setup:

1 DC (Hostname: FA-FS) (der als Zeitserver fungieren soll)
5 VMs (die die Zeit vom DC bekommen sollen)

den DC habe ich mittels
w32tm /config /reliable:YES
zum Zeitserver ernannt - sollte eigentlich ausreichen, oder ?

In der 1. VM habe ich dann über
net time /setsntp:FA-FS
den Zeitserver gesetzt, mit dem Ergebnis, der Befehl sei erfolgreich ausgeführt worden.
Mittels
net time /querysntp
bekomme ich als Ausgabe: Der aktuelle SNTP-Wert ist: FA-FS

Soweit so schön, jetzt möchte ich meine VM synchronisieren und zwar mit dem Befehl:
w32tm /resync

Antwort:
Neusynchronisierungsbefehl wird gesendet an local computer...
Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren.

Was habe ich falsch gemacht ?
Mitglied: EinsteinJunior
25.02.2013 um 10:20 Uhr
Hallo yakazaa,

ist der DC auch virtualisiert? Welchen Hypervisor setzt du ein (MS Hyper-V)?
Es gibt in Bezug auf MS Hyper-V Probleme mit der Zeitsynchronisierung.

Gruß EinsteinJunior
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
25.02.2013 um 11:58 Uhr
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten !!!

Hypervisor ist ESX 5; der DC läuft ebenfalls darauf.

Der ESX soll für die DC-VM, bzw. deren "Kindere" jedoch nicht NTP sein.
Andere Unternehmens-VM's beziehen Ihre Zeit bereits vom ESX, das klappt problemlos über die VMWare Tools.

Die DC-VM soll später seine Zeit von einem öffentlich zugänglichen NTP Server des eingesetzten Warenwirtschaftssystems bekommen, diese dann an einige ausgewählte VMs weitergeben.

Worst case könnte ich zwar den ESX so konfigurieren, dass er sich von dem Warenwirtschaftsverein die Zeit holt und die an alle verteilt, fände ich aber eher unschön - zumal es ja auch eben anders klappen müsste (und das wurmt mich jetzt ! )

Gruß Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2013 um 12:28 Uhr
Als NTP Server dann de.pool.ntp.org angeben, dann bekommst du immer einen aus dem deutschen Pool und der Rest steht ja im Whitepaper von VmWare wie man es auf der ESXi macht.
Wo ist also dein problem jetzt ?
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
25.02.2013 um 14:37 Uhr
Sorry, wenn das nicht so ganz klar war:

Ich brauche 2 Zeitsynchronisationen auf einem ESX:

ESX-Server:
- Als NTP Server konfiguriert
- bezieht seine Zeit von: 134.130.4.17 (RTWH Aachen)
- 10 VM's beziehen diese Zeit durch setzen des Hakens in den Maschinen-Einstellungen "Uhrzeit des Gastsystems mit Host synchronisieren"
- Diese VMs befinden sich nicht innerhalb der u.g. Domäne

DC-VM:
- Als NTP Server konfiguriert
- bezieht seine Zeit von einem anderen, externen Zeitserver eines Softwareherstellers
- soll diese Zeit an 3 Member VM's weitergeben

Member VM's:
- Zeitsynchronisation klappt auf 2 von den 3 Maschinen, auf einer klappt es eben leider nicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Samba Server als DC Member
Frage von dude94Ubuntu2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei, für unseren Verein einen File Server auf Linux-Basis zu errichten. Da wir eine Windows ...

Windows Server

Zeitsynchronisierung (NTP) von Win2012R2 zu Win7 Clients

Frage von thepatschWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich steh aktuell total auf dem Schlauch. Mein Win2012R2 (DC) soll als Zeit-Server dienen und den Clients ...

Windows Server

Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2

gelöst Frage von manuel1985Windows Server9 Kommentare

Hey Kollegen, folgendes Problem ereilt mich so gerade. Ich habe in einer unserer Filialen einen Server 2012 R2 aufgesetzt. ...

Batch & Shell

PowerShell Frage zu get-member

Frage von geTr0ffEnBatch & Shell8 Kommentare

Hi, bin gerade dabei ein Profi in PS zu werden. Ein Frage zu folgendem Dokument: Wenn man hier unter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 5 StundenWindows Update

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 15 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Sicherheit

Schwachstelle in Intel SPI Flash Firmware kann manipuliert werden

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Es existiert ein Problem in einigen Intel Chipsätzen, das durch einen lokalen Angreifer genutzt werden könnte. Die Firmware befindet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.
Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...