Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei zertifikatgestützter VPN Einwahl - Nur mir Computerzertifikaten möglich?

Mitglied: thoth

thoth (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2005, aktualisiert 25.03.2005, 5666 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich teste momentan über unser LAN einen RAS VPN Server. Mit domäneninternen Client-PCs (also rechnern, welche ein computerkonto haben) funktioniert dies alles wunderbar, da hier Computerzertifikate von der CA ausgestellt werden können..


Nur, bei den externen PCs/Notebooks habe ich keinerlei Computer-Zertifikate. Wenn ich mich mit einem solchen externen Gerät nun per Browser auf unsere CA schalte und ein neues Zertifikat anfordern will, erhalte ich nur Benutzerzertifikate...

Damit ist eine VPN Verbindung aber nicht möglich, weil er mir sagt es konnte kein gültiges Zertifikat auf dem Computer finden..

Andererseits muss es auch doch nur mit Userzertifkaten gehen.. mache ich etwas falsch?

Was machen denn jetzt später unsere Homeuser, welche von einem privaten PC aus versuchen in unser Netz zu kommen? Deren Pc ist ja auch nicht Domänenmitglied.. :/
Mitglied: LarsJakubowski
24.03.2005 um 18:09 Uhr
Hi,

normalerweise gehts auch mit User Zertifikaten.
Wie sieht es den im RAS Protokoll aus? Sind dort Fehler enthalten, wenn Du versuchst dich mit einer fremden Maschine einzuwählen?

In der Regel ist das schon recht aufschlussreich.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
24.03.2005 um 20:15 Uhr
Nein, VPN Einwahl ist bei L2TP nur mit Computerzertifikaten, nicht mit Userzertifikaten möglich.

Du könntest aber mit einem Pre Shared Key statt einem Zertifikat für die Externen Benutzer arbeiten oder PPTP verwenden.

Hope this helps.
A.
Bitte warten ..
Mitglied: thoth
25.03.2005 um 14:58 Uhr
hi, nein, es sind keine ausergewöhnlichen meldungen zu sehen

und nein, wir wollen ja auch l2tp umstellen... preshared key haben wir auch shcon gedacht, aber das wäre dann für alle user, und das ist nicht akzeptabel.. kann man das mit dem preshared key evtl. begrenzen dass es nur für 2 user gültig ist?

ziemlich nervig das alles..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Lancom VPN, nach Einwahl kein Ping auf DNS-Name, nur IP möglich

Frage von rudeboyFirewall6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, habe am WE bei einem Bekannten eine VPN-Einwahl per Lancom Advanced VPN-CLient über einen 1781EF+(aktuelles LCOS) ...

Server

Welches VPN ist Möglich?

Frage von 108436Server14 Kommentare

Guten Abend kleine frage an euch, ich bräuchte für meine Freundin eine Möglichkeit ihren SMB share bei ihr zuhause ...

Windows Server

Wie liest man den Thumbprint den Lokalen Computerzertifikates aus ?

Frage von 116480Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich installiere / konfiguriere eben Branchcache . Darin ist eine Zertifikatsverteilung für SSL beschrieben. Wie lese ich aber ...

Hosting & Housing

Virtueller Cloud Switch mit VPN Einwahl gesucht

Frage von 70866Hosting & Housing7 Kommentare

Wonach müßte ich suchen? Wie heißt das was ich da möchte? Ich such da für private Zwecke: 1.) ich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...