syncmasta
Goto Top

Problem Zugriff Administrative Zugriffe

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Wir betreiben einen Windows 2003 Server in einer Domäne. (Ja, ich weiß ist nicht mehr supportet, aber geht leider nicht anders & soll hier bitte nicht Thema sein. Danke).
Als Administratoren-Clients haben wir bis vor kurzen Windows 7 eingesetzt. Nun sind wir auf Windows 10 gewechselt.

Unter Windows 7 war es möglich, sich auf die administrativen Freigaben vom 2003-Server zu verbinden.
Unter Windows 10 ist das nun nicht mehr möglich. Die Windows-eigene-Diagnose liefert gar nichts.


Win2003-FW ist aus.
Habe auch schon getestet, wenn die Win10-FW aus geschaltet ist.
Ping auf Win2003 ist via IP & Name möglich

Hat Irgendjemand Ideen?

Content-Key: 379252

Url: https://administrator.de/contentid/379252

Printed on: May 10, 2024 at 16:05 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Jul 05, 2018 at 07:19:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Syncmasta:

Hallo zusammen,
Moin,
ich habe folgendes Szenario:

Wir betreiben einen Windows 2003 Server in einer Domäne. (Ja, ich weiß ist nicht mehr supportet, aber geht leider nicht anders & soll hier bitte nicht Thema sein. Danke).
Als Administratoren-Clients haben wir bis vor kurzen Windows 7 eingesetzt. Nun sind wir auf Windows 10 gewechselt.

Unter Windows 7 war es möglich, sich auf die administrativen Freigaben vom 2003-Server zu verbinden.
Unter Windows 10 ist das nun nicht mehr möglich. Die Windows-eigene-Diagnose liefert gar nichts.


Win2003-FW ist aus.
Habe auch schon getestet, wenn die Win10-FW aus geschaltet ist.
Ping auf Win2003 ist via IP & Name möglich

Hat Irgendjemand Ideen?
Klar: https://support.microsoft.com/de-de/help/4034314/smbv1-is-not-installed- ...
Member: Archeon
Archeon Jul 05, 2018 updated at 07:26:10 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

das klingt so, als hättet ihr ein Problem mit dem SMB V1 Protokoll, was unter Win 10 im Standard nicht unterstützt wird, aber aktiviert werden kann

Edit: Mist zu langsam face-smile
Member: Syncmasta
Syncmasta Jul 05, 2018 at 07:36:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.