Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Zyxel NBG 4615

Mitglied: manibam

manibam (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 6016 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Ich hab zwei NBG 4615 und bei beiden das gleiche Problem:

Ich kann im Experten Modus unter WLAN weder die SSID, noch den kanal ändern. Es kommt imm die
Meldung: Geben Sie die SSID ein!

Die SSID könnte ich jetzt im "einfachen Modus" anpassen, aber leider den Kanal nicht. Eigentlich kann
ich keine Einstellungen im Expertenmodus unter WLAN -> Allgemein machen. Es kommt immder die gleiche Meldung.

a57de7c125b8262305a50baa2a769530 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Beide haben Folgende Firmware: V1.00(BWQ.1)

hat jemand ne Idee?
Mitglied: manibam
05.04.2012 um 23:39 Uhr
Problem behoben:

Die Felder SSID1, 2 und 3 dürfen nicht leer sein, auch wenn man das Häckchen am vorne nicht setzt (also eh deaktiviert ist)
Klingt komisch, is aber so.
Einfach irgendwas eingeben, und gut is.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Das WLAN ist ESSID fähig, supportet also mehrere SSIDs die auf VLANS gemappt werden.
Was es damit auf sich hat ? Siehe hier:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Bevor man also "irgendwas" eingibt und dann sein WLAN ggf. In einen unsicheren Zustand bringt sollte man IMMER mit einem kostenlosen WLAN Tool wie dem inSSIDer
http://www.metageek.net/products/inssider/
nachträglich checken welche WLAN SSIDs dann dieser AP verbreitet und mit welchen Sicherheitseinstellungen !!
Zugleich bekommt man einen Überblick ob die Funk Kanaleinstellung nicht mit anderen Nachbar WLANs kollidiert.
Bei ESSID fähigen APs besteht immer die Gefahr ein offenes WLAN zu schaffen was dann ggf. fatale rechtliche Folgen hätte.
Fazit: Niemals also "irgendwas" eingeben wie oben beschrieben !! Sowas machen nur unwissende Laien.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zyxel NBG 419 als Gast WLAN im Firmennetzwerk?

gelöst Frage von grillinator95Router & Routing4 Kommentare

Wie kann ich den Router Zyxel 419NBG am besten als Gast WLAN konfigurieren, sodass ich das Netz (Gast) vom ...

LAN, WAN, Wireless

ZyXel N4100 Problem mit Repeaterbetrieb

gelöst Frage von Fruitking3000LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, wir betreiben seit einiger Zeit ein Zyxel N4100 Hotspot Gateway. An den LAN Ports hängen 3 AP's. Ein ...

LAN, WAN, Wireless

Problem mit WAN Port der ZyXEL UAG4100

Frage von heldnyLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen! Habe ein kleines Netzwerk mit der UAG4100 und einem GS1900 Switch aufgebaut. Wenn ich am WAN Port ...

LAN, WAN, Wireless

Zyxel gs1900 Vlan Konfig Problem

Frage von Vetinari666LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen Zyxel gs1900-24Hp in Betrieb und wollte ein Zusätzliches Vlan für den Wlan Gastzugang einrichten. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 15 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 19 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...