manibam
Goto Top

Problem mit Zyxel NBG 4615 und 50 Mbit Internet

Hallo zusammen

Hab seit 01.08 auf eine 50 Mbit Internetleitung umgestellt. Dabei hab ich auch ein neues Modem bekommen, und
schaff es zur Zeit nur auf 30 Mbit. Sofort natürlich den Provider kontaktiert, und dieser meinte, ich soll mal
meinen eigenen Router (der zwischen dem Modem und dem PC hängt, Zyxel NBG4615) entfernen, und den PC direkt an das Modem hängen. Und siehe da, dann hab ich die vollen 50 Mbit.

Aber was hat der Router für ein Problem?
Router:
WAN 1 Gbit, LAN 1 Gbit und PC logischer weise auch.

Was meint Ihr dazu?

Content-Key: 189104

Url: https://administrator.de/contentid/189104

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 03.08.2012 um 21:10:22 Uhr
Goto Top
1 GiG Bit ist nur die physische Connect Rate. Relevant ist aber einzig was für eine Packet Forwarding Rate dein Router hat, also wieviele Pakete pro Sekunder die interne CPU von einem Interface auf das andere weiterleiten kann.
Zusätzlich muss die CPU noch NAT machen also eine IP Adress Transaltion also den IP Adress Header umschreiben und dann das gesamte Paket noch ine einen PPP Header (PPPoE) einpacken.
Alles sehr CPU intensiv und billige DSL Router legen sich da die Karten bzw. da ist dann bei 15 Mbit Durchsatzrate Schluss.
Vermutlich ist das bei deinem Router so das der nur 30 Mbit intern im Routing und NAT/PPPoE Mode forwarden kann !
Mitglied: manibam
manibam 04.08.2012 aktualisiert um 07:24:52 Uhr
Goto Top
Problem behoben.
Der Fehler lag im Bandbreitenmanagement. Das geht beim NBG 4615 nur bis 32M. Keine Ahnung wieso, ist
aber so. Bandbreitenmanagement abgeschalten, und sofort waren 50 Mbit da.
Achja und CPU auslastung ist selbst beim Downloaden auf 0%....
Mitglied: aqui
aqui 04.08.2012 um 09:15:06 Uhr
Goto Top
Bischen krank das sowas im Default aktiviert ist. Na ja Zyxel....

Wenns das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!