Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problematik WIN2003 als Fileserver

Mitglied: pentecost

pentecost (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2008, aktualisiert 21:35 Uhr, 2380 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Leute!

vorab entschuldige ich mich schon einmal für eine nun vielleicht nicht gerade superkomplizierte Angelegenheit, aber meinem Gehirn reicht es und dürstet nach Hilfe Euereseits...

Mein Bruder, er ist als Arzt tätig, fährt derzeit einen WINXP PRO SP2 Rechner als Fileserver. Auf diesem Server liegt die Praxissoftware, sowie deren Datenbank. Die jeweiligen Damen (Arzthelferinnen) greifen von Ihren Client-PC´s auf die Datenbank zu. Das Frontend der Software wird aber lokal gestartet.
Um den Zugriff zu gewährleisten, wurde das Datenbank-LW freigegeben (LW D) und per Netzlaufwerkverbindung an die Clients angebunden. Nun werden wahrscheinlich in naher Zukunft mehr als 10 User gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen, da eine Erweiterung der Praxis anliegt.
Wie ich hier schon lesen konnte, wird XP aber nicht mehr als 10 Verbindungen gleichzeitig zulassen, oder unterliege ich da einem Irrtum? Deshalb ist geplant WIN2003 Server einzusetzen. Nun meine Frage. Wenn WIN2003 Server eingesetzt wird können ja Anfangs immer nur 5 User (CALs) gleichzeitig auf den Server zugreifen oder? Das hiesse man müsste weitere Lizenzen erwerben! Oder wird der Zugriff auf einen freigegebenen Order auf dem Server nicht als CAL gewertet??
Es käme nicht darauf an, eine Domäne aufzuziehen samt AD usw. Wichtig ist halt die Frage der gleichzeitigen Zugriffe auf das freigegeben LW.
Ich bin jetzt schon dankbar für Euren fachmännischen Rat

Gruß

pentecost
Mitglied: 51705
19.02.2008 um 21:15 Uhr
Kurz, du brauchst die CALs.

So du nur File-Server Funktionen nutzt, lohnt der 2003 Standard (da sind die CALs günstig). Beim SBS sind die Exchange CALs mit dabei (kosten eben).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: pentecost
19.02.2008 um 21:35 Uhr
Hallo Steffen,

danke für die Antwort.... Werde dann meinem Bruder wohl 2003 Standard vorschlagen, Exchange spielt derzeit keine Rolle!

Gruß

pentecost
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Squid Problematik
gelöst Frage von eazy-isiLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, bei der Konfigurationen eines SQUID-ProxyServers habe ich Probleme mit der User-Authentifizierung. Bei der Anmeldung am Squid wird ...

Switche und Hubs
Problematik bei MikroTik als Repeater
gelöst Frage von AKillerInHellSwitche und Hubs5 Kommentare

Moin Admins Hab folgendes Problem: Habe einen Access Point "A" welcher an die MikroTik "B" das WLAN gibt MikroTik ...

Microsoft Office
One Note + OneDrive Problematik!
Frage von YannoschMicrosoft Office

Hallo zusammen! Habe hier ein wirklich seltsames Problem mit One-Note im Zusammenhang mit OneDrive. Folgende Situation: Microsoft Live Konto ...

Windows Server
Fileserver - aber wie?
Frage von iBlitzWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich möchte aus einem alten Rechner eine Art Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 17 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...