Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problematische Plattenspiegelung

Mitglied: olbadm

olbadm (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2004, aktualisiert 12.07.2004, 6253 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei uns sind vier Server mit NT 4.0 SP6 im Einsatz. Auf allen Rechnern sind gespiegelte Platten im Einsatz. Zwei Rechner sind SCSI (Adaptec-Controler), zwei reine IDE-Systeme. Nun das Problem. Die IODE-Systeme laufen wie geschnitten Brot. Die SCSI Systeme melden einmal im Monat "Spiegelung defekt". Es sind aber NICHT die Platten (habe Platten schon getauscht). Immer wieder einzige Lösung: 1. Spigelung aufheben 2. Neustart 3. "Defekte" Platte formatieren 4. Spigelung einrichten 5. Neustart. Da bei uns Tag und Nacht Leute am Aerbeitsplatz sitzen ist der "Neustart" immer eine beliebte Sache -

Hat jemand eine mögliche Fehlerquelle ? Sonst habe ich bald die Nase voll und pfeife auf die Performance und stelle alles auf das laufende Ide um. Danke im voraus.
Mitglied: mike1969
08.07.2004 um 13:29 Uhr
Die Frage ist, seit wann laufen die SCSI-Platten am Adaptec-Controller?
Schon immer und gab es lange Zeit keine Probleme?
Sind die Probleme nach längerer Laufzeit irgendwann aufgetreten und jetzt halt regelmäßig?
Moegl. Ursachen:
SCSI-Verkabelung / Terminierung? Schnelles SCSI ist da sehr empfindlich.
Hitzeproblem?
Wackelkontakte in Verkabelung generell?
M.E. ist der Adaptec-Controller schuld, der die Daten nicht mehr synchron auf beide Platten verteilen kann.
Auch schon mal das Dateisystem mit CHKDSK überprüft?
Bitte warten ..
Mitglied: olbadm
08.07.2004 um 13:52 Uhr
Die Platten sind jetzt etwa ein halbes Jahr alt. Machen die gleichen Probleme wie vorigen. Die Kabel wurden auch erneuert. Der Adaptec ist ca. 3,5 Jahre alt. Das mit der Hitze ist so eine Sache. Die Server stehen im Keller. So ist eigentlich eine Raumtemp. von mehr als 20 Grad ausgeschlossen. Der Rechner als solches steht frei "belüftbar", hat also nur die (normale?) innere Temperatur. Ich hatte bisher immer die Hoffnung, dass dies ein bekanntes Problem von NT mit SCSI-Plattenspiegelung ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
12.07.2004 um 15:58 Uhr
Hallo

Währe auch komisch, wenn beide Systeme "plötzlich" Hardwarefehler hätten!?

Tauchen die Probleme der beidenm Systeme zur gleichen Zeit auf?
Oder bei bestimmten "arbeiten"? (z.B. jedes mal beim Monatsabschluß oder sowas?)

Wobei die Frage auch interessant währe, trat das von Anfang an auf, oder erst seit einem Punkt X, sind vielleicht neue Treiber da installiert worden oder sowas?
(bzw. sind die Treiber schonmal aktualiesiert/geändert worden?)


Grüße Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problematischer Serverwechsel von W2k3 auf W2012

Frage von coltseaversWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer problematischen Serverumstellung. Anfangs sah alles gut aus, doch nun werden die Probleme ...

Windows Server

Druckerbereitstellung problematisch

gelöst Frage von raba34Windows Server4 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte folgendes erreichen: Ein neuer User, der sich an einem Remote-Desktop-Host unter Windows 2012 R2 ...

CPU, RAM, Mainboards

PC-Start problematisch - Ursache?

gelöst Frage von Martin.MartinCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Der PC macht in letzter Zeit gelegentlich Probleme, deren Ursache ich nicht kenne: Ich drücke den Startknopf, Lüfter ...

Virtualisierung

Zeitsprung im Gastsystem durch Suspendieren - wann problematisch?

gelöst Frage von DerWoWussteVirtualisierung6 Kommentare

Moin Kollegen. Wir virtualisieren schon seit Ewigkeiten Systeme in ständig steigender Anzahl. Zunehmend nun auch mathematische Simulationen, die tagelang ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...