Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit! Brauche Hilfe!

Mitglied: Fidi76

Fidi76 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2006, aktualisiert 10.01.2006, 3619 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

die Übertragungsgeschwindigkeit im 100MBit Netzwerk ist bei einem XP Pro Client (einziger mit XP) zum Win2k Server (Domäne) sehr schlecht. Dieses äußert sich wie folgt:
Wenn ich eine Datei mit 5MB vom Server auf den Client kopiere oder umgekehrt, vom Client aus kopiert, passiert erstmal ca. 10 Sekunden nichts, dann dauert es noch ca. 30 Sekunden bis es fertig ist. Wenn ich die gleiche Datei vom aus Server auf den Client kopiere, dauert es nur ca. 5 Sekunden. Das Kopieren von XP Pro Client zu den Win2K Client macht auch keine Probleme, nur vom XP Pro Client auf den Server. Den Client hab ich auch schon an eine Netzwerkdose angeschlossen, eine andere Netzwerkkarte eingebaut, sämtliche Einstellungen der Netzwerkkarte ausprobiert, alles ohne Erfolg. Das Geschwindigkeitsproblem ist nicht nur beim Kopieren, sondern bei allem andren was übers Netzwerk zum Server geht. Hat mir jemand ein Tipp?

Gruß Jochen
Mitglied: Helly
09.01.2006 um 21:16 Uhr
ist das nur auf der workstation so? oder bei allen clients?
du könntest mal ethereal mit pcap installieren und gucken welche protokolle drüber laufen.
schalte mal QualityOfService QOS ein/aus. Installiere tcp/ip neu oder welchen uplink benutzt du?
ist deine Glasfaserleitung upstream zu eng gebunden (zu enge Schlaufe)?
Steck deinen client mal direkt am server an kleiner switch oder so. Und teste nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: Manitou
10.01.2006 um 14:48 Uhr
Hallo,
ich habe das gleiche Problem in unserem Netzwerk hier. Der Zugriff der Clients (W2K bzw. XP SP2) auf den Server (W2K3) ist sehr langsam (ca. 700 KB/s), von Client zu Client bzw. von Server zu Server hab ich auch volle Auslastung der 100 MBit. Was mir noch aufgefallen ist: Solange die Clients noch nicht an der Domäne angemeldet sind und man nur als "normaler" PC auf eine Freigabe auf dem Server zugreift, um etwas zu kopieren, geht es auch mit voller Geschwindigkeit. Aber sobald der PC in der Domäne hängt, wird er "ausgebremst". Ich konnte aber leider nirgends eine Option entdecken, die dieses Verhalten hervorrufen könnte. Hat da jemand eine Idee?
Danke!

Grüße, Manitou
Bitte warten ..
Mitglied: Fidi76
10.01.2006 um 22:35 Uhr
Hallo,

das Problem hat sich erledigt. Das Problem war ein Switch. Was es genau für ein Problem war kann ich nicht sagen, nach dem tausch funktioniert es wieder. Was mich nur wundert, wenn ich Daten vom Server auf den Client kopierte, ging das mit der voller Geschwindigkeit, andersrum aber nicht.

Gruß Jochen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Ich brauche Hilfe
Frage von Delta1Outlook & Mail8 Kommentare

User der über Terminalserver arbeitet hat folgendes Problem beim Outlook Email schreiben: Es läuft so ab, dass der User ...

Bibliotheken & Toolkits
Regex: Ich brauche mal eure Hilfe
gelöst Frage von VancouveronaBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo zusammen, bin nicht so fit mit RegEx, einfache Sachen verstehe ich noch, aber diesmal ist es mir zu ...

Server
Brauche Hilfe mit Freenas
Frage von KlumandaServer13 Kommentare

Hallo Leute, habe gestern endlich meinen HP Microserver gen8 bekommen, habe heute FreeNas installiert. Ich kenne mich ehrlich gesagt ...

Windows 10
Brauche Hilfe bei BlueScreen Auswertung!
Frage von SgtBurnerWindows 1010 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe seit Wochen BlueScreen und bekomme nicht zu einer Lösung vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic20 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...