Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim öffnen von Excel-Dokumenten im Ordner Eigene Dateien und Ordnerumleitung auf SMB-Share i.V.m. F-Secure

Mitglied: Alfredus

Alfredus (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2007, aktualisiert 29.04.2007, 8425 Aufrufe, 1 Kommentar

Beim Öffnen von Excel-Dokumenten, insofern diese im ungeleiteten Ordner Eigene Dateien liegen, kommt es zu starken Verzögerungen bevor weiter gearbeitet werden kann (z.T. 3-5 min). Sowohl Excel als auch der Explorer scheinen wie eingefroren. Werden diese Dokumente lokal oder auf ein Netzlaufwerk oder eine andere Freigabe abgelegt treten diese Probleme nicht auf.

Koordinaten:

- Office 2003
- Client-Rechner Windows XP, alle Patches eingespielt
- Server Windows 2003, alle Patches eingespielt
- F-Secure Anti-Virus for Windows Workstations 5.44 SR1 auf Client-Rechner

Konstellation:

Wir haben hier Office 2003 im Einsatz. Der Problemrechner ist ein aktuelles Windows XP und der Server ist ein aktuelles Windows 2003 Standard. F-Secure ist nur auf dem Client installiert. Die Rechner befinden sich in einer Domäne im einheitlichen Modus. Der Server fungiert als DC und als Fileserver. Die Ordner Anwendungsdaten, Eigene Dateien, Startmenü und Desktop werden per GPO auf den Server gemapt. Die ACLs für den SMB- und File-Zugriffe sind überall korrekt gesetzt.

Problem:

Wird ein Excel-Dokument aus dem Ordner Eigene Daten geöffnet, treten Verzögerungen bis zu 5 min auf, ehe damit gearbeitet werden kann. Die Größe des Files ist dabei unerheblich. Es friert dabei der komplette Explorer ein. Wird F-Secure deaktiviert oder die Daten auf ein Netzlaufwerk verschoben geht es ohne besagte Problem.

Workaround:

1. F-Secure deaktivieren oder den Zugriff auf Server/Share/%UserName%/Anwendungsdaten/Microsoft/Office und Server/Share/%UserName%/Anwendungsdaten/Microsoft/Excel für den Virenscanner zu verbieten.
2. Die Dateien an einen x-beliebigen anderen Ort zu verschieben.

Beobachtungen/Spekulation:

F-Secure und Excel locken Files(z.B. Excel.xlb) aus den Ordnern Server/Share/%UserName%/Anwendungsdaten/Microsoft/Office und Server/Share/%UserName%/Anwendungsdaten/Microsoft/Excel. Es scheint dabei ein Deadlock zu entstehen der irgendwann abgeschossen wird. Ich hatte im Ereignislog ein paar Meldungen von F-Secure bzgl. des Fehlschlags beim Scannen. Auf anderen Maschinen mit Windows2000 und Office 2003 treten diese Probleme nicht auf. Nur eben dieser eine Rechner macht dicke Backen.

Frage:

Hat jemand eine Idee was da schief geht und wie ich es lösen kann? Ich habe gestern bis in die Nacht "gefrickelt" und eben nur den Workaround und die Fehlereingrenzung hinbekommen.

Gruß
Alfredus
Mitglied: rfalbrecht
29.04.2007 um 18:18 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe, laufen die anderen Maschinen noch unter Win2k und die die Probleme mach unter XP.

Also ich würde unter diesen Umständen nicht mehr viel Zeit in die F-Secure Version 5.44 investieren - ich denke die ist auch nicht mehr auf "Augenhöhe" mit Win2003. Probier doch mal ob mit der Version 6.x oder evtl. 7.x die Probleme auch noch auftreten, kannst ja erst mal ne Trial nehmen.

Gruss,
Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Probleme beim Öffnen einer Excel Datei

gelöst Frage von Ralf13Microsoft Office7 Kommentare

Beim Öffnen einer sehr großen Excel-Datei bekomme ich die Fehlermeldung "Die Datei konnte nicht vollständig geladen werden, da die ...

Microsoft Office

Öffnen von mehreren Excel Dokumenten ist nicht möglich

Frage von MaxPainMicrosoft Office6 Kommentare

Guten Tag zusammen, beim Arbeiten mit mehreren Excel Dokumenten (z.B. 2-3 eigenständige Dokumente), erhalte ich beim Öffnen einer weiteren ...

Windows 7

Ordnerumleitung - neu hinzugekommene Datei (SMB-Scan) wird nicht angezeigt

Frage von hesperWindows 78 Kommentare

Schönen guten Morgen! Ich hab hier ein Problem, das ich mir nicht wirklich erklären kann. Der große Mächtige kopierer ...

Windows Server

Probleme DFS Share und Excel Datetein

gelöst Frage von jlaufenburgWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Folgens Problem. Wir haben 2 DFS Server DFS1.dug.local und DFS2.dug.local Auf diesen Servern befinden sich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...