stefan007
Goto Top

Probleme mit 1und1 und dem Einsatz eines Switches!

Hallo Leute,


mich würde mal interessieren ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe DSL50000 von 1und1 und habe eine Zeit lang einen D-Link Switch im Einsatz gehabt. Zunächst dachte ich immer an eine DSL Störung und habe bei 1und1 richtig Stress geschoben. Meine Internetgeschwindigkeit lag immer bei ca. 500-600 kb teilweise sogar niedriger (immer dann wenn der Switch dran war). Sobald der Switch weg war, hatte ich wieder volle 5,6 MB/s (gemäß FritzBox). Auch in der Fritzbox selbst lagen immer die vollen 50000 an, aber anscheinend muss der Switch irgendwie etwas geblockt haben. Kennt jemand zufällig das Problem? Grund für die Anschaffung war einfach nur, dass ich in einem Zimmer mehrere Geräte habe und nicht für jedes Gerät 10-15m Kabel verlegen wollte.

Gruß,

Stefan

Content-Key: 297569

Url: https://administrator.de/contentid/297569

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 27, 2016 updated at 20:00:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Hallo Leute,
Guten Abend...


mich würde mal interessieren ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
du glaubst echt nicht was ich schon für Erfahrungen gemacht habe... face-smile

Ich habe DSL50000 von 1und1 und habe eine Zeit lang einen D-Link Switch im Einsatz gehabt. Zunächst dachte ich immer an eine DSL Störung und habe bei 1und1 richtig Stress geschoben.
du hast Stress geschoben ???? schreib mal Deutsch bzw. du wirklich getan hast....

Meine Internetgeschwindigkeit lag immer bei ca. 500-600 kb teilweise sogar niedriger (immer dann wenn der Switch dran war). Sobald der Switch weg war, hatte ich wieder volle 5,6 MB/s (gemäß FritzBox). Auch in der Fritzbox selbst lagen immer die vollen 50000 an, aber anscheinend muss der Switch irgendwie etwas geblockt haben. Kennt jemand zufällig das Problem? Grund für die Anschaffung war einfach nur, dass ich in einem Zimmer mehrere Geräte habe und nicht für jedes Gerät 10-15m Kabel verlegen wollte.

aha.... ok - aber sinn ist es an einem Switch kabel zu legen, bist du sicher das du nicht wlan meinst ?



Gruß,

Stefan
Frank
Member: tomolpi
tomolpi Feb 27, 2016 at 19:50:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Stefan007:

Ich habe DSL50000 von 1und1 und habe eine Zeit lang einen D-Link Switch im Einsatz gehabt. Zunächst dachte ich immer an eine DSL Störung und habe bei 1und1 richtig Stress geschoben.
du hast Stress geschoben ???? schreib mal Deutsch bzw. du gwirklich getan hast....

Bei Marcell D'Avis, wenn man den noch kennt face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 27, 2016 at 19:59:17 (UTC)
Goto Top
er hat was in Marcell D'Avis geschoben ? verstehe ich jetzt nicht face-smile
Member: tomolpi
tomolpi Feb 27, 2016 at 20:02:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

er hat was in Marcell D'Avis geschoben ? verstehe ich jetzt nicht face-smile

Bäh nein, aber bei dem seinem "Kundenzufriedenheitsteam" face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 27, 2016 at 20:21:03 (UTC)
Goto Top
also ein gruppen schieben ?
Member: tomolpi
tomolpi Feb 27, 2016 at 20:24:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

also ein gruppen schieben ?

Ich meine das so, dass @Stefan007 wohl das Team vom Herrn D'Avis arg beschäftigt hat und dort den Stress geschoben hat (also sich lange mit den freundlichen Mitarbeitern unterhalten hat face-wink )
Member: Stefan007
Stefan007 Feb 27, 2016 at 20:36:54 (UTC)
Goto Top
schade, dass ein ernst gemeinter Beitrag so schlecht geredet wird. Das sind dann so Momente wo man am liebsten gar nicht mehr etwas Fragen möchte wenn man nur dumme Antworten bekommt.


Fakt ist: ich habe dort Stress geschoben (ist definitiv kein Türkisch oder?) und nein ich habe kein W-Lan sonst hätte ich das entsprechend geschrieben.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 27, 2016 at 20:41:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @Vision2015:

also ein gruppen schieben ?

Ich meine das so, dass @Stefan007 wohl das Team vom Herrn D'Avis arg beschäftigt hat und dort den Stress geschoben hat (also sich lange mit den freundlichen Mitarbeitern unterhalten hat face-wink

ok...
Member: tomolpi
tomolpi Feb 27, 2016 at 20:43:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

schade, dass ein ernst gemeinter Beitrag so schlecht geredet wird. Das sind dann so Momente wo man am liebsten gar nicht mehr etwas Fragen möchte wenn man nur dumme Antworten bekommt.

Sorry dafür. Verrätst du mir das Modell deines Switches und der Fritzbox?

Fakt ist: ich habe dort Stress geschoben (ist definitiv kein Türkisch oder?) und nein ich habe kein W-Lan sonst hätte ich das entsprechend geschrieben.

Nö, ich kenn die Bezeichnung so.
Member: Stefan007
Stefan007 Feb 27, 2016 at 20:45:47 (UTC)
Goto Top
Fritzbox: 7360SL
Switch: Netgear GS608 habe das Modell verwechselt weil der vorherige ein D-Link war.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 27, 2016 updated at 20:56:10 (UTC)
Goto Top
Okay...

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen, hast du in der Box geschaut oder speedtest.net oder so benutzt?

Ich würde:

Router---Switch---PC <- messen wenn alles so angeschlossen ist, und

Router---Switch
|
PC <- hier messen, um zu wissen ob es wirklich am Switch liegt.
Member: theoberlin
theoberlin Feb 27, 2016 updated at 20:59:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

also zum einen. Wenn du Niveauvolle Beiträge erwartest.. "Stress geschoben" ist nicht unbedingt die Umgangsform.

Na was solls.

2. 1 und 1 ist maximal, wenn überhaupt, nur bis zu deiner Fritzbox für die Geschwindigkeit zuständig. Wenn hinter deiner Fritzbox alles funktioniert sind die schonmal raus.

Hast du einfach mal einen anderen Switch ausprobiert? Weil der Netgear ist ein stinknormaler unmanaged L2 Switch. Du kannst absolut gar nichts falsch machen beim Anschluss es ist quasi tatsächlich so als würdest du in der Fritzbox stecken.

Was ist denn mit dem D-Link den du vorher hattest. Gleiches Problem? Hast du mal unterschiedliche Ports benutzt? Sowohl an der Fritzbox als auch am Switch?

Guck mal im Taskmanager oder in den Netzwerkverbindungen mit welcher Leitungsgeschwindigkeit sich dein Laptop verbindet. Vielleicht stellt der garkein Verbindung über LAN her sondern switch auf WLAN ohne das du es mitbekommst?

theo
Member: Stefan007
Stefan007 Feb 27, 2016 at 21:26:22 (UTC)
Goto Top
also:


1. habe ich keinen Laptop sondern nur Desktop-PCs.
2. der D-Link war schlicht weg defekt weil der schon zig Jahre in der Ecke lag
3. Problematik war ja auch: wenn die Geschwindigkeit langsam war, habe ich den Switch rausgenommen und wieder direkt, nur einen PC, verbunden. Die Geschwindigkeit war dann trotzdem langsam, trotz Neustart der Fritzbox. Kabel habe ich alle getauscht (wirklich alle).

einen anderen Switch habe ich bis dato nicht ausprobiert, weil ich erstmal wissen wollte ob vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat.
Member: Stefan007
Stefan007 Feb 27, 2016 at 21:28:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Okay...

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen, hast du in der Box geschaut oder speedtest.net oder so benutzt?

Ich würde:

Router---Switch---PC <- messen wenn alles so angeschlossen ist, und

Router---Switch
|
PC <- hier messen, um zu wissen ob es wirklich am Switch liegt.


auf diversen Internetseiten UND NATÜRLICH den bewährten 1und1 Speedtest, den man ja am Telefon dann machen muss (Knoppix DVD runterladen und zwar 2-3 Downloads parallel, 3-5 Minuten abwarten und dann dem Mitarbeiter mitteilen wieviel MB er geladen hat.

Der Knaller war, dass eine Mitarbeiterin mir erzählen wollte, ich hätte eine 360000er Leitung obwohl bei 50000 hier im Ort Obergrenze ist..... mit sowas darf man sich dann noch rumplagen.
Member: theoberlin
theoberlin Feb 27, 2016 updated at 21:46:11 (UTC)
Goto Top
Also wie gesagt,

am Internet kann es nicht liegen, da es läuft wenn du direkt in der Fritzbox steckst. Und dein Switch hat nichts mit einer Layer 3 Routing Struktur zu tun, kann sich also maximal bis zum Port deiner Fritzbox auswirken (weil er nur MAC Adressen (Portadressen) kennt).

Und ich sag dir wie es ist.. wenn nicht eine defekte Komponente der Grund ist, gibt es meiner Meinung nach keine logische Erklärung. Ein Switch hat dadurch das er eben nur ein Switch ist keinerlei Möglichkeiten in irgendeiner Weise aktiv auf deine zur Verfügung stehende Bandbreite einzuwirken (abgesehen von 10/100/1000Mbit Ports natürlich). Auch Routest du nicht anderweitig was bei Fehlkonfigurationen ebenfalls das Netz lahmlegen könnte.

Ich würde es wie gesagt noch mal mit einem anderen Switch probieren. Die Fritzbox mit ihren 4 Ports ist ja auch nichts anderes. genaugenommen exakt das gleiche.

Ergänzung: Hast du die Geschwindigkeiten der Verbindungen gecheckt? Möglicherweise handelt eine Komponente eine sehr niedrige Verbindungsgeschwindigkeit aus. Fritzbox --> Kannst du im Menü checken welche Geschwindigkeiten Die Ports haben. Desktop PC --> Taskmanager oder Netzwerkadapter

lg
Theo
Member: Stefan007
Stefan007 Feb 27, 2016 at 21:45:03 (UTC)
Goto Top
was mich nur wundert ist, dass das Internet danach (also ohne Switch) auch noch so langsam war und sich dann irgendwann wieder gefangen zu haben scheint. Von Seiten 1und1 wurde jedoch jegliche "Störungen" verneint.
Member: theoberlin
theoberlin Feb 27, 2016 updated at 21:55:21 (UTC)
Goto Top
Du musst definitiv bei dir Lokal suchen. Ob jetzt die Fritzbox ein Problem hat oder dein Switch kann man so nicht feststellen. Allerdings 1und1 ist es mit Sicherheit nicht. Falls du da tiefer einsteigen willst sieh dir mal das OSI Modell an:

https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Dann verstehst du Welche Aufgaben dein Switch und welche deine Fritzbox hat (Switch switched Netzintern MAC Adressen, Layer 2. Fritzbox Routet Netzübergreifend IP Adressen, Layer 3, einfach ausgedrückt)
Änderungen die du hinter deinem Router (Fritzbox) machst beeinflussen dein Internet auf Netzwerkebene nicht.
Mitglied: 108012
108012 Feb 28, 2016 at 05:18:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Der Knaller war, dass eine Mitarbeiterin mir erzählen wollte, ich hätte eine 360000er Leitung obwohl
bei 50000 hier im Ort Obergrenze ist..... mit sowas darf man sich dann noch rumplagen.
Und das ist nicht zufällig eine 6000er Leitung die nur auf Basis von 3500 betrieben wird,
so auf dem Dorf sollte das heute eher der Fall sein. Also kurzum hast Du da nicht eventuell
etwas falsch verstanden.

Änderungen die du hinter deinem Router (Fritzbox) machst beeinflussen dein Internet auf Netzwerkebene nicht.
Stimmt nicht ganz, an dem Switch kann man nichts einstellen, aber wenn dort die auto negotiation nicht funktioniert
dann kann es auch sein das zwischen dem AVM Router und dem Switch nur 10 MBit/s oder auch nur 100 MBit/s
erreicht werden oder aber bei einer richtigen Störung auch nur ganz wenig Durchsatz ankommt!

Also ich würde erst einmal in den Einstellungen der AVM FB folgendes einstellen wollen,
- zuerst einmal die erewiterten Einstellungen aktivieren
- dann im Energiesparmenü alle Ports auf 1000 MBit/s bzw. 1 GBit/s setzen
- dann unbedingt einen neuen Switch anschaffen an dem man etwas einstellen kann
wie zum Beispiel einen Netgear GS108Tv2, der hat ein WebGui, oder aber kann auch
mittels eines kleinen Windows Tools eingestellt werden. Und dann kann man dort auch
Einstellungen bezüglich der Portgeschwindigkeit vornehmen.

Zum einen nach einem D-Link Switch zu fragen ohne ein Modell zu benutzen ist nicht gerade hilfreich
für uns die hier eine Meinung dazu abgeben sollen aber dann noch mit einem 13 € Switch von Netgear
die Probleme auf das Internet oder gar den ISP zu schieben ist dann doch wohl etwas zu viel.

You get what you pay for! Kauf Dir einen vernünftigen Switch sieh zu das überall 1 GBit/s vorhanden
ist, also auch auf den PCs oder anderen geräten und dann wird es auch etwas werden.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Feb 28, 2016 at 17:23:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe DSL50000 von 1und1 und habe eine Zeit lang einen D-Link Switch im Einsatz gehabt.
Wie ?? Direkt den Provider Draht in einen Switch ?? Ohne Router dazwischen ?? Mutig oder eher dumm....?!
Meine Internetgeschwindigkeit lag immer bei ca. 500-600 kb teilweise sogar niedriger
Wie bitte hast du das gemessen. Und jetzt bitte nicht über dümmliche Speedmessseiten im Internet ?!
Auch in der Fritzbox selbst lagen immer die vollen 50000 an
Hat dir das Modem angezeigt das es das negotiated hat. Aber das besagt ja noch lange nicht das das auch durchgeht.
Die letzte Meile teilst du dir mit 1000 anderen Usern. Wenn di alle gleichzeitig aktiv sind und der Provider hat nur einen 1G Uplink vom DSLAM kannst du dir ja ausrechnen was passiert....
Wenn du 10 User mit 1G an einem Switch hast, der Switch aber nur mit 1 G am Internet Router angeschlossen ist bekommen alls User 1G angezeigt aber ins Internet gehen ja logischerweise keine 10G.
Das zu glauben wäre mehr als naiv und zeigt wenig Wissen wie Provider ihre Kunden anbinden (das bekannte bis zu...). Gerade 1&1 ist einer der üblen Überbucher...
Zum Rest ist ja oben schon alles gesagt !
Member: Cornitus
Cornitus Feb 29, 2016 at 18:05:39 (UTC)
Goto Top
Nur so am Rande und eigentlich auch nicht logisch aber versuch es mal mit IPv4. In den Adaptereinstellungen eines PCs mal IPv6 rausnehmen, ist bei mir Standard.
In der Fritzbox ebenfalls IPv6 abschalten, mit der KD Fritzbox zumindest geht das. Probier es einfach mal.