schuft
Goto Top

Probleme mit 2. ICQ Client hinter Speedport W503V

Nach Routerwechsel kann nur noch ein ICQ-Client connecten

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe vor kurzem meinen Router gegen ein Speedport W503V Typ C getausch.

Seit dem kann nur noch das original ICQ auf jeweils einem Rechner connecten.

Alle weiteren Clienten (ICQ /Pidgin / QIP/ Miranda) können sich zwar verbinden, zeigen aber keine Buddies mehr an. Ich denke ein Teil des TCP-Verkehrs wird vom Router falsch umgeleitet oder geblockt.

Ich habe im Router keinerlei Regeln eingetragen.

Habt Ihr da eine Idee?

Content-Key: 142456

Url: https://administrator.de/contentid/142456

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Schuft
Schuft May 31, 2010 at 17:13:40 (UTC)
Goto Top
..ich habe das Problem jetzt weiter eingrenzen können.

Das Problem scheint nur auszutreten wenn nebenbei auch der Fernseher läuft.

Ich hänge an einem T-Home Entertain-Anschluß.

Irgendjemand eine Idee?
Member: Kumpmania
Kumpmania Jun 01, 2010 at 20:09:41 (UTC)
Goto Top
Hi ich such schon lange Leidensgenossen. Ich habe genau das gleiche Problem. Sobald ich tv guck kann ich nicht mehr connecten. Muss daher kurz den fernseher aus machen und dann geht´s. Danach kann ich den auch wieder einschalten. Ganz komisch.

Hab mal mit Wireshark geguckt, die Header an ICQ sind alle mit 0x00 betitelt. Ist ja meiner Meinung nach schonmal schlecht. Also irgendwie kommt der Verbindungsaufbau nicht zustande, nur warum? Weil ich mein ist doch quasi ein Switch, jeder bekommt nur seine Daten ab wenn ich in der Ausbildung richtig aufgepasst. hab.

Ich hab mal gehört das bei Entertain die Datenstörme irgendwie per VLAN getaggt werden, liegt da evtl das prob?
Member: Schuft
Schuft Jul 27, 2010 at 16:45:03 (UTC)
Goto Top
Hu,

hab gerade mit einem wissenden Firmwarefutzi gesprochen.

Scheinbar hat der 503 V Typ C ein Problem mit der Bandbreitenreservierung. Bei bestehender Entertainverbindung reserviert er zu viel für den TV-Stream. Durch die Eigenheiten des Oscar-Protokolls (ICQ) kann es dabei zu Verbindungsproblemen kommen (Aussage des Technikers).

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Typ A geschickt, welcher des Problem nicht haben soll..

so far..
Member: Schuft
Schuft Sep 04, 2010 at 19:17:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe die 503V Typ A jetzt 3 Wochen im Einsatz. Ohne Probleme.
Es liegt also wirklich an der Firmware des Typ C.