Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit 4Port-Switch

Mitglied: sat-2003

sat-2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2004, aktualisiert 17.07.2004, 8050 Aufrufe, 8 Kommentare

Muß den 4Port-Switch immer mal wieder rebooten

Hallo, Ich habe folgende Konstallation:

Ein Hub (32Port) mit 10/100Mbit ist direkt am W2K-Server angeschlossen. Über den Uplink ist dieser mit einem Switch (64Port) verbunden. Sowohl vom Hub als auch vom Switch gehen Sternförmig Leitungen zu den einzelnen Gebäuden/Rechnern (W2K und NT4.0). Das funktioniert auch alles einwandfrei.
Nun ist es aber so, daß in manchen Gebäuden noch Anschlüße benötigt wurden und wir daher 4Port-Switch im Einsatz haben, welche per Patchkabel mit einer Leitung (Dose) verbunden sind.
Dadurch haben wir die Möglichkeit, 3 weitere PC an diesen Switch anzuschließen.
Auch das funktioniert eigentlich problemlos.
NUR: Es passiert mehrmals am Tag, daß die Rechner, die an dem 4Port-Switch hängen, die Netzwerkverbindung verlieren und erst, nachdem der Switch aus-/ und wieder eingeshaltet wurde, wieder die Verbindung zum Netz haben. Da alle Rechner, die am Switch dran sind, gleichzeitig rausfliegen, kann es nur am Switch hängen. Habe dieses Problem sowohl an anderen Stellen im Betrieb, als auch mit 4Port-Hubs (statt Switch). Selbst, wenn nur ein Rechner am Switch hängt, passiert das. Habe alle Netzkarten auf 10Mbit Halfduplex eingestellt (100 Mbit ging gar nicht, obwohl Kabel und Karten darauf ausgelegt wurden - aber das ist ein anderes Problem!).
Woran kann es liegen?
Den einen 4Port-Switch hatte Ich monatelang zu Hause im Einsatz, ohne Probleme. Dort war es das Bindeglied vom DSL-Router zum PC. Somit hatte Ich 2 PCs am Switch und konnte entweder mit dem einen oder dem anderen ins Internet. Ist NIE abgeschmiert!
Natürlich ist mir klar, daß das keine Identische Konstellation ist (zumal beide PCs nicht per LAN miteinander verbunden waren). Aber es zeigt mir, daß der Switch doch funktioniert hat.
Aber wieso macht er Mucken, wenn Ich Ihn im Netzwerk gebrauche?
Bin für jede Idee dankbar.

Grüße
Salva
Mitglied: id.scary
05.07.2004 um 21:41 Uhr
Wieviele Rechner sind insgesamt vernetzt?
Und wieviel Traffics entstehen bei den Rechnern, die an 4Port Switch dranhängen.
Haste du auch mit anderen 4 Port Switch ausprobiert?
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
05.07.2004 um 23:43 Uhr
nur so ne Idee,Kollision Domains erstellen?

Zuviele Switches in Kaskade (Transceiver) im Netzwerk?

Ich vermute es liegt an deiner Netzwerktopologie, versuch sie dir doch mal aufzuskizzieren, vielleicht zeigt sich der Fehler in der ganzen Sache dann schon.
Bitte warten ..
Mitglied: sat-2003
06.07.2004 um 09:09 Uhr
Hallo id.scary,

es sind ca. 25 Rechner insgesamt vernetzt.
Am 4Port-Switch sind "nur" 2 Rechner angeschlossen.
Ich habe auch schon andere 4 Port Switch und Hub ausprobiert-
sowohl 3 verschiedene Hersteller, als auch an verschiedenen anderen
Orten in der Firma. Immer das gleiche Problem.
Zum Thema Traffic: Kann Ich den Traffic irgendwie messen?
Dürfte aber nicht soviel sein, da dort, wo der Switch ist, nur mit
1 oder 2 Anwendungen gearbeitet wird, die auf's Netz zugreifen.

Grüße
Salva
Bitte warten ..
Mitglied: sat-2003
06.07.2004 um 09:23 Uhr
Hallo m th,

was bedeutet Kollisions Domains?

Zu:
<Zitat> "Zuviele Switches in Kaskade (Transceiver) im Netzwerk...."
Habe nur einen 4Port-Switch im Netzwerk. Alle Switch sind 10/100 Mbit.
Das Netz sieht ungefähr so aus:

(Server)<--->32Port-Switch<-----Uplink---->64Port-Switch
....................../..../..../..../............................../..../..../../
....................PC PC PC PC...........................PC PC PC 4Port-Swich
....................................................................................../.../
....................................................................................PC PC

Am 32er hängen 13 PC
Am 64er hängen 10 PC
Am 4er hängen 2 PC

Grüße
Salva
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
12.07.2004 um 12:37 Uhr
Hallo

könnte es eventuell sein, das die max länge der Kabel überschritten ist?
Oder eines der Kabel einen Wackel (Kurzschluß) hat?

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: id.scary
13.07.2004 um 18:13 Uhr
So wie ich verstanden habe, laufen ALLE 25 Rechner über einen einzigen Anschluss (10MBit/Halb Duplex) auf dem Server zu.

Versuche mal (testweise) 4er Switch an 32er anzuschliessen, sodass die 2 PCs, die an 4er angeschlosen sind, 1 "HOP" weniger bis zum Server haben.
Wenn es da keine Probleme mehr geben, dann stimmt mit deinem Totpologie was net.
Bitte warten ..
Mitglied: sat-2003
14.07.2004 um 08:48 Uhr
Hallo id.scary,

die Skizze ist nicht 100&ig.
De facto ist der 4er-Switch am 32er-Switch angeschlossen.
Es ist halt so, daß vom 32er Leitungen für jeden einzelnen Rechner sternförmig verlegt sind.
Am Ende einer solchen Leitung müssen 2 PCs angeschlossen werden. Daher habe Ich das Ende dieser Leitung (Dose) per Patchkabel mit dem Uplink des 4er verbunden und von dort 2 PCs per Patch angeschlossen.
Der Weg ist dann: PC --> 4er Switch --> Dose --> 32er Switch --> Server
Das funktioniert auch meistens einwandfrei. Nur ab und an werden beide PCs rausgeschmissen und wenn Ich den 4er boote, geht. es wieder.
Hat es vielleicht tatsächlich etwas mit "Kollisionen" zu tun? Wie kann Ich das prüfen?

Hätte Ich den 4er am 64er angeschlossen, hättest du mit deinem Vorschlag recht gehabt.
(Hatte Ich ja auch so Skizziert )

Grüße
Salva
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
17.07.2004 um 00:09 Uhr
Hätte noch ne andere Idee, ist vielleicht der Fehler in deinem Fall doch bei den Rechnern zu suchen?
Was hältst du von einer defekten Netzwerkkarte, du hast ja immer nur die Switche (4Port) getauscht, aber hast du mal die Rechner überprüft, die 2 wo da dran hängen?

Ein defektes Netzwerkkabel clientseitig könnte ich mir auch vorstellen.

Grüsse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Probleme mit vLANs am virtuellen Switch
Frage von freiliHyper-V1 Kommentar

Hallo! Wir nutzen eine virtuelle Sophos UTM zur Absicherung unseres Hyper-V Clusters. Damit ich die verschiedenen Netzwerke trenne, arbeite ...

Flatrates

Probleme mit 1und1 und dem Einsatz eines Switches!

Frage von Stefan007Flatrates20 Kommentare

Hallo Leute, mich würde mal interessieren ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich habe DSL50000 von 1und1 ...

Router & Routing

Probleme mit Internet Cisco Switch

Frage von homermgRouter & Routing44 Kommentare

Hey Leute, wir haben einen Coreswitch (sind mehrer gestackte Cisco Switch) im Serverraum stehen diese sind mit Etagen Switchen ...

Router & Routing

VLAN Probleme mit Alix APU.1D und Switch

gelöst Frage von dan0neRouter & Routing81 Kommentare

Hallo an alle, ich kriege das mit den VLANs einfach nicht hin. Ich habe die PFsense (Alix1d.4) nach dem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...