achklein
Goto Top

Probleme beim Abrufen von Mails von eigener Domain unter Outlook 2013

Hallo,

ein Freund hat Probleme beim Abrufen von Mails unter Outlook 2013 (läuft unter Windows 10 64 Bit). Er hat eine eigene DE-Domain bei Alfahosting und ich habe den Abruf per IMAP eingerichtet. Outlook ist auch verbunden, ruft aber oft Mails verzögert ab oder erst, wenn man mal in einen anderen Ordner gewechselt hat. Das ist ärgerlich, weil man so oftmals wichtige geschäftliche Mails verzögert ankommen. Was könnte die Erklärung/Lösung dafür sein? Ich habe schon ein paar Parameter nach Recherche geändert, das hat aber keine Besserung gebracht. Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Content-Key: 371224

Url: https://administrator.de/contentid/371224

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 14, 2018 at 12:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,

hatte mich Alfahosting auch bereits einige Probleme. Was sagt denn deren Support dazu?

VG
Mitglied: 117471
117471 Apr 14, 2018 updated at 13:12:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achklein:

Hallo,

ein Freund hat Probleme beim Abrufen von Mails unter Outlook 2013 (läuft unter Windows 10 64 Bit). Er hat eine eigene DE-Domain bei Alfahosting und ich habe den Abruf per IMAP eingerichtet.

Zuerst einmal würde ich überprüfen, ob das noch auf IMAP eingestellt ist und ob hier nicht irgendwo ein Autodiscover dazwischenpfuscht bzw. dazwischengepfuscht hat.

Im Anschluss darauf würde ich die Ordnerstruktur bzw. das Ordnerprefix prüfen und ggf. mit Alfahosting abgleichen.

Fairerweise sollte man auch nicht unerwähnt lassen, dass gerade Outlook "seine liebe Mühe" mit IMAP hat. Man könnte das z.B. weiter eingrenzen, indem man das Postfach auf dem gleichen Rechner zusätzlich in einem Thunderbird (Portable) einrichtet und das Verhalten der beiden Programme vergleicht.

Eventuell kann Alfahosting auch Activesync. Wenn ja, wäre das ebenfalls eine Erwägung wert und meines Erachtens eh' die bessere Alternative.

Gruß,
Jörg

Gruß,
Jörg