Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme nach AD-Änderungen

Mitglied: Melbar

Melbar (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2007, aktualisiert 05.11.2007, 2373 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

vor einem Monat habe ich durch eine Hardwareumstellung meine alte W2k Domäne geändert. Dabei wurde ein W2003 Server als neuer DC der Domäne hinzugefügt (strikt nach Anleitung!!!). Alle Betriebsmasterrollen wurden auf den 2003 Server übertragen.

Leider stellt sich folgendes Problem heraus:

zum Starten des w2003 Servers und der Clients wird der alte W2k DC weiterhin dringend benötigt. Ohne ihn steht angeblich kein Anmeldeserver zur Verfügung. Da auf mittelfristige Sicht dieser Server aber entfernt werden soll, stellt dies ein ziemliches Problem dar. Eine Heraufstufung der Domäne wird durch einen W2k DC ja ebenfalls unterbunden.

Hat jemand eine Ahnung was da falsch gelaufen ist? Fehlermeldungern bei der Umstellung gab es keine und adprep hab ich natürlich gemacht.

MfG
Mitglied: strunzmeier
02.11.2007 um 18:03 Uhr
Hi,
überprüf bitte mal, welchen DNS Server die Clients benutzen. Eventuell hängt es nur daran.

mfg
Strunzmeier
Bitte warten ..
Mitglied: Melbar
05.11.2007 um 10:29 Uhr
Hallo,

nein daran liegts nicht . DNS-Server wird übertragen, d.h. alle Namensauflösungen funktionieren. Komisch ist nur das beim Ausführen von nslookup die Namensauflösung nicht klappt. Reihenfolge der Server im DHCP ist auch okay.

Gibts vielleicht ein Problem das die Domäne früher als reine Windows 2000 Umgebung angelegt wurde? Das wird nämlich immer noch angezeigt. Trotz Windows 2003 Server und XP-Clients bzw. adprep von R2-CD.

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD-Änderungen erst nach Replikation !?

gelöst Frage von RicoPausBWindows Server9 Kommentare

kurze angefragt Wenn ich am DC unserer Niederlassung Änderungen vornehme, wie z.B. Gruppenzugehörigkeiten oder Anpassungen an der GPO oder ...

Windows Server

Änderung Subnetz an AD Standort

gelöst Frage von hansdampfWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich betreue eine Organisation mit 3 AD Standorten, diese sind mittels VPN Tunnel verbunden und haben je ein ...

Windows Server

Wie lange dauern Änderungen im AD

gelöst Frage von WarrenderWindows Server8 Kommentare

Hallo, Wir betreiben einen Domäne mit mehreren Standorten. Wenn ich etwas ändere dauert es einige Stunden bis die Änderung ...

Windows Server

Probleme im AD am Außenstandort

gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 4 StundenWindows Server2 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 7 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...