hpc-roman
Goto Top

Probleme mit AD und DNS bei mehreren DCs

5 DCs im Netz über VPN angebunden. 2 davon finden nach dem Neustart den DNS und die Domäne nicht. nach ca. 10 Minuten klappt alles.

Hallo,

ich hab ein Firmennetzwerk mit mehereren über VPN angebunden Zweigstellen.
In der Zentrale steht ein DNS und ein DC.
In den Filialen steht auch jeweils ein DNS und ein DC.
Alle sind in der selben Domäne und gleichen sich untereinander ab.
Die letzten zwei installieren DCs spinnen nach dem Neustart bzw. wenn die VPN Verbindung weg ist total rum und bringen Meldungen wie "Die angegebene Domäne ist nicht verfügbar" oder der "DNS Server kann AD nicht finden". Wenn man dann einige Minuten wartet funktioniert alles wunderbar.

Theoretisch sollte doch der DNS und die Domäne auch ohne Verbindung zum Betriebsmaster funktionieren, so ist es jedenfalls bei Standort 1-3 der Fall.

Kann es sein das Windows Server 2003 Standard nicht mehr als 4 DCs sauber verwalten kann??

MfG

Roman

Content-Key: 112889

Url: https://administrator.de/contentid/112889

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lousek
Lousek Mar 31, 2009 at 17:02:49 (UTC)
Goto Top
Gibt es beim AD nicht ein paar Dienste wie Global Catalog und RID-Master (Ressource-ID-Master oder so) ... ich habe gemeint, wenn der Global Catalog nicht erreichbar ist, kann man sich aus Sicherheitsgründen nicht anmelden ... irgend sowas ...

Greetz, Lousek
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Apr 01, 2009 at 07:41:38 (UTC)
Goto Top
ja die gibt es, aber die sollten sich ja eigentlich auf den DCs replizieren, so das man sich eben auch anmelden kann, wenn die verbindung zum "Betriebsmster DC" weg ist.

an 3 Zweigstellen funktioniert das auch Problemlos.