Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme Anbindung Trekstor DataStation Maxi z.ul

Mitglied: MarcHacker

MarcHacker (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 23.07.2008, 9207 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Festplatte Trekstor DataStation Maxi z.ul bei mir im Netzwerk angebunden. Das Netzwerk besteht neben der Festplatte noch aus einem T-Com Speedport 500V WLAN DSL Router, an den ein Laptop und ein Printserver Netgear WGPS606 (feste IP Adresse) mit integriertem 4-fach Switch haengen.

Schliesse ich die Festplatte an den LAN Anschluss des Speedports an, kann ich am Laptop mittels WLAN die Festplatte ueber NDAS einbinden und normal benutzen. Schliesse ich dann den Laptop mit deaktiviertem WLAN an den Switch im Printserver an, kann ich die Festplatte ueber NDAS nicht mehr anbinden. Es wird ein Initialisierungsfehler gemeldet. Ein Ein- und Ausschalten der Festplatte - wie bei diesem Fehler in der Doku beschrieben - hilft nicht. Ansonsten funktioniert das Netzwerk am Laptop aber einwandfrei.

Ich habe die Festplatte auch schon an den Switch im Printserver angeschlossen. Dann kann ich vom Laptop mit der Festplatte arbeiten, wenn auch das Laptop mittels Kabel mit diesem Switch verbunden ist. Die Anbindung vom Laptop mittels WLAN funktioniert dann allerdings nicht mehr. Hier erscheint die Meldung, dass die Festplatte nicht gefunden wird.

Kann mir irgendjemand helfen?
Mitglied: wiesi200
22.07.2008 um 07:01 Uhr
Sag mal hast du immer das gleiche Netzwerkkabel verwendet?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcHacker
22.07.2008 um 08:04 Uhr
Ja - ich habe immer die beiden mitgelieferten Kabel verwendet.
Ich kann nochmals probieren, die Kabel zu tauschen ...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
22.07.2008 um 09:05 Uhr
Bei einer Geräte zu Geräte verbindung brauchst du ein Crosskabel. Bei einer Geräte zu Hub Verbindung brauchst du ein gerades Kabel.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcHacker
23.07.2008 um 21:01 Uhr
Am Kabel kann es nicht liegen. In bestimmten Konstellationen funktioniert die Platte ja:

Folgende Szenarien habe ich getestet:
Szenario A:
- DSL Router Speedport mit ueber WLAN angeschlossenem Laptop und ueber WLAN angeschlossenem Printserver
- Printserver mit ueber LAN angeschlossenem PC und der Festplatte sowie ueber USB dem Drucker
=> Internet funktioniert von PC und Laptop
=> Drucken funktioniert von PC und Laptop
=> Festplatte funktioniert vom PC
=> Festplatte funktioniert nicht vom Laptop

Szenario B:
- DSL Router Speedport mit ueber WLAN angeschlossenem Laptop, ueber WLAN angeschlossenem Printserver und ueber LAN angeschlossener Festplatte
- Printserver mit ueber LAN angeschlossenem PC sowie ueber USB dem Drucker
=> Internet funktioniert von PC und Laptop
=> Drucken funktioniert von PC und Laptop
=> Festplatte funktioniert vom Laptop
=> Festplatte funktioniert nicht vom PC

Hat noch irgendjemand eine Idee? Den Trekstor Support habe ich auch schon angemailt - bisher ohne hilfreiche Antwort ...

Kann es sein, dass die Festplatte nur funktioniert, wenn Rechner und Platte an der gleichen Netzwerkkomponente angebunden sind?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Digitiales Fernsehen
Speaka + TrekStor Kombination
Frage von Player0036Digitiales Fernsehen5 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen Problem und ich würde mich riesig freuen, wenn einer von euch erfahrenen mir dabei ...

Exchange Server
Iphone und Exchange 2010 Anbindung
Frage von StarmanagerExchange Server6 Kommentare

Ein freundliches Hallo an die Spezialisten hier im Form. Ich habe einige Fragen die bestimmt schon oft Disktuiert wurden. ...

Vmware

Realisierung eines Hochverfügbarkeitscluster mit NAS Anbindung

Frage von fa-computer-systemsVmware14 Kommentare

Guten Abend, aufgrund meiner bevorstehenden Prüfung zum Fachinformatiker Systemintegration habe ich für meine betriebliche Projektarbeit geplant, ein Hochverfügbarkeitscluster mit ...

Vmware

Storage mit ISCSI Anbindung für Vsphere5.5

Frage von Marco-83Vmware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane gerade für ein kleineres Projekt eine Vsphere 5.5 Umgebung und bin ein wenig unschlüssig was ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...