herbyzen
Goto Top

Probleme bei der Anmeldung con Client XP an Windows 2000 Server

Hallo,

ich verwalte ein Win2000 Server Netzwerk mit Win2000Prof Clients.

Bei der Umstellung eines Clients auf WIN_XP Prof (SP2) habe ich alle Netzwerkeinstellungen wieder identisch eingetragen. Wenn der neue WIN_XP Client sich an der Domäne anmelden will, treten folgende Probleme auf:

1. Anmeldevorgang dauert einige Minuten, danach läuft alles problemlos.
2. Neu-Anmeldung (ohne Runterfahren) klappt in wenigen Sekunden.
3. Nach Neustart ist Problem 1 wieder vorhanden.

Die Clients haben feste IPs, das Profil ist servergespeichert und wird auch gefunden.

Danke für Ratschläge!

herbyzen

Content-Key: 57926

Url: https://administrator.de/contentid/57926

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: balougonzo
balougonzo 30.04.2007 um 22:46:00 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn die Anmeldung am Client sehr lange dauert, solltest du mal nachgucken ob in den Clients als DNS-Server die IP deines Servers eingetragen ist. (z.B. 192.168.x.x)

Hoffentlich hilft's face-wink

balougonzo
---
Mitglied: herbyzen
herbyzen 01.05.2007 um 01:38:37 Uhr
Goto Top
Hallo balougonzo,

hier die Einträge des neuen WIN_XP Clients:

IP: 192.168.77.112 (IP des Clients)

Gateway: 192.168.77.254 (IP des DSL Routers)

bevorzugter DNS-Server: 192.168.77.254 (IP des DSL Routers)

alternativer DNS-Server: kein Eintrag

WINS-Adresse: 192.168.77.1 (IP des Servers; nur Hacken bei "NetBIOS über TCP/IP aktivier.")


Wenn ich den DSN Eintrag auf 192.168.77.1 (= IP des Servers) setzte, ist das Anmeldeproblem behoben, aber dann funktioniert der Internetzugang nicht mehr.
Der Lösungsversuch, bei alternativer DNS-Server: 92.168.77.1 (= IP des servers) einzutragen,
bringt keinen Erfolg.

Komisch, dass genau die gleichen Einstellungen auf einem Win2000 Client funktionieren - bis auf eine kleine Verzögerung beim anmelden.

mfg herbyzen
Mitglied: Dani
Dani 01.05.2007 um 01:39:51 Uhr
Goto Top
G' Abend,
das Problem hatten wir vorallem bei Notebooks. Dürfte aber bei dir auch in Frage kommen. Und zwar steht die Netzwerkverbindung zum Switch / Router zum Anmeldezeitpunkt noch nicht. Windows interessiert das aber wenig und lässt die Anmeldung zu.
Abhilfe schaffte eine Gruppenrichtlinie (GPO). Unter "Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Netzwerk => Auf ....." aktivieren.
Danach auf den Clients ein "gpupdate /force" in der Eigabeaufforderung ausführen und danach neustarten. Falls du ein Anmelde- / Abmeldescript im Bereich "Computer" hinterlegt hast, kannst du in das Abmeldescript auch das "gpupdate /force" einbinden. Somit entfällt die manuelle Ausführung!


Gruß
Dani
Mitglied: herbyzen
herbyzen 02.05.2007 um 20:48:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für die Ratschläge.

Die Lösung war natürlich bei den DNS Einstellungen auf dem Server zu finden.

Detailliert wird die Vorgehensweise, die bei mir zum Erfolg führte, beschrieben in der Antwort zu:

http://www.supportnet.de/fresh/2005/7/id1096927.asp

(Auf der Seite ganz runterscrollen bis zu "Antwort 1 von Suffi vom 07.07.2005, 13:01")


Gruß

herbyzen
Mitglied: datasearch
datasearch 03.05.2007 um 11:23:41 Uhr
Goto Top
Ist ja klar, wenn der Router als DNS-Server eingetragen ist kann der client die srv-records der DC´s nicht auflösen und windows versucht nach dem DNS-Timeout alternativ über netbios den DC aufzulösen. Sowas dauert ewig. Denke in zukunft immer daran den Win-Server als DNS-Server im Netz einzusetzen. Wenn du namen aus dem INet auflösen willst, richtet man auf dem Windows-Server eine DNS-Weiterleitung zum DSL-Router ein. Hätt ich den Beitrag früher gelesen ....