superboh
Goto Top

Probleme bei Anmeldung am Linux-Server

Anmeldevorgang dauert ewig

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit mit einem Linux-Server (Suse 8.1) das Problem, dass eine Anmeldung per SSH über Netz sehr lange dauert. Benutzername und Passwort werden zügig abgefragt, aber nachdem man das Passwort mit Enter abgeschlossen hat, dauert es sehr lange (mitunter 5-10 Minuten) bevor die Willkommensmeldung ("Have a lot of fun ...") angezeigt wird.Danach dauert es nochmal 1-2 Minuten bis man den Cursor bekommt.

Beim Anmelden an der Konsole ist es ähnlich, es geht aber doch noch um einiges schneller (2-3 Minuten).

Auf dem Server läuft auch ein vsFTP-Server. An diesem ist eine Anmeldung fast gar nicht mehr möglich, da das FTP-Programm fast immer in einen Timeout läuft.

Auch der Zugriff auf Samba ist nicht mehr möglich. Der Rechner wird zwar in der Netzwerkumgebung von Windows angezeigt, klickt man ihn aber an, kommt nach einer Weile die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte. Gleiches passiert bei einem schon verbundenen Netzlaufwerk.

Auf dem Server laufen aber sowohl der vsFTP-Deamon als auch smbd und nmbd. Auch ein Neustart der Dienste oder des ganzen Servers helfen nicht.

Ok, es ist nur ein Pentium 1 mit 200 MHz und 64 MB Ram, aber er lief ja bisher mehrere Monate ohne Probleme.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?

Vielen Dank,
Thomas

Content-Key: 14697

Url: https://administrator.de/contentid/14697

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Much2k
Much2k 22.08.2005 um 07:57:27 Uhr
Goto Top
Kann das sein dass ein Dienst laufen hast, der die CPU leistung verschluckt.

Hast ein Packet dazuinstalliert oder sowas in der Richtung
Mitglied: superboh
superboh 22.08.2005 um 09:26:33 Uhr
Goto Top
Also nachinstalliert hab ich in der letzten Zeit nichts, zumindest wüsste ich nichts. Das letzte war ein Update von Webmin Anfang Juli. Danach lief aber alles noch.

Und die CPU lanweilt sich zu Tode: durchschnittliche Last der letzen 15 Minuten ist so um die 0.01 - 0.06 Prozent.
Auf / ist auch noch 1,1 GB Platz, daran sollte es auch nicht liegen.

Was mir auch noch aufgefallen ist ... ein Aufruf von Man-Pages, egal welche, braucht auch mehrere Minuten.
Mitglied: Much2k
Much2k 22.08.2005 um 09:28:15 Uhr
Goto Top
Also wie sieht es mit dem Netzwerk aus.

Vieleicht Kabel defekt oder eine zu große Collision Domaine probier mal größere Datenmengen zu Kopieren
Mitglied: superboh
superboh 22.08.2005 um 10:02:42 Uhr
Goto Top
Ich glaube ich habe den Fehler eingegrenzt: sowie ich den DNS-Server (bind9) deaktiviere, läuft alles wieder normal schnell. Starte ich bind wieder, hängt wieder alles.

Der Server ist sekundärer DNS-Server eines Windows2000 DNS-Servers. Vermute mal er hat sich da an irgendwas verschluckt. Werde mal die Zonen-Dateien löschen und neu replizieren lassen.
Mitglied: Much2k
Much2k 22.08.2005 um 14:13:22 Uhr
Goto Top
gute idee

face-smile

Viel glück
Mitglied: superboh
superboh 22.08.2005 um 19:02:28 Uhr
Goto Top
Jepp, das wars, alles wieder in Butter. Komisch finde ich so was aber trotzdem.