Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

probleme beim anpingen notebook/pc über crossover-kabel

Mitglied: Tobbse77

Tobbse77 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 15:23 Uhr, 4567 Aufrufe, 2 Kommentare

1. pc --> xp home edition sp2
2. notebook --> xp home edition sp2
crossoverkabel
firewall aus
tcp/ip aktiviert
beide gleiche arbeitsgruppe

hi alle zusammen,

ich weiß, das thema gabs schon oft, aber ich bin in den vorausgehenden threads nicht fündig geworden, da es meist ziemlich schnell user-spezifisch wird und ich keine lösung für mein problem finden konnte...

also ich möchte meinen pc mit meinem notebook verbinden. dazu benütze ich ein crossover-kabel, welches definitiv funktioniert.

der pc sowohl als auch das notebook ziehen sich beide ein ip (169.xxx.xxx.xxx).
der befehl ipconfig funktioniert auch und ich bekomm wie gesagt bei beiden alles schön angezeigt.

ping ich mit dem notebook den pc an, funktioniert alles einwandfei und ich bekomm den freigegebenen ordner angezeigt...
ping ich aber mit dem pc das notebook an kommt immer die meldung:
zeitüberschreitung und 100% datenverlust...

woran kann das liegen?

die firewall is auf beiden ausgeschalten und tcp/ip aktiviert...

entweder ich steh aufm schlauch oder was weiß ich jedenfalls bin ich ratlos...

(ach ja und verbind ich mein notebook mit dem andern notebook lässt sich von beiden seiten fehlerfrei pingen...)

gruß, tobi
Mitglied: horst88
23.02.2007 um 13:16 Uhr
vergib einfach mal feste Adressen im gleichen Segment Beispiel 192.168.100.x mit der Subnetmask 255.255.255.0
dann pasts!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2007 um 15:23 Uhr
Und kontrollier die Firewall, das die keine ICMP Packte filtert bzw. auch ICMP Echoanforderung antwortet. (In den ICMP Settings der Firewall !)
In der Tat solltest du nicht den Adapter auf automatisch beziehen lassen sondern die IP Adressen statisch zuweisen.
Das dauert endlos zu warten bis der DHCP Suchprozess austimed und diese APIPA Adressen (169.245.x.x) aktiv sind und sie können sich auch permanent ändern.
In den TCP/IP Eigenschaften kannst du diese Adressen fest setzten wie //horst88/ oben beschrieben hat und dann sollte das Problem nicht mehr existent sein wenn die Firewall mitspielt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Suche 100MBit Crossover-Kabel
Frage von 16568Hardware10 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, suche einen Lieferanten, der 100MBit Crossover liefern kann. Meterstücke. Nicht selbst gecrimpt. (bitte nicht mit Cat-irgendwas ...

Switche und Hubs
LAN-Kabel Probleme
gelöst Frage von DerVolkerSwitche und Hubs2 Kommentare

Moin moin, ich habe folgende Situation: Im Wohnzimmer habe ich eine Patchdose die zu meiner Fritzbox führt. Nun wollte ...

LAN, WAN, Wireless

Welche Subnetzmaskeneinstellung, damit sich zwei PC unterschiedlicher IP-Kreise anpingen können?

gelöst Frage von Server-NutzerLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo Experten, ganz ehrlich, bei der Subnetzmaske stehe ich immer ein wenig auf dem Schlauch. Mit PC A (aus ...

Router & Routing

VPN funktioniert vom Notebook aber nicht vom PC

Frage von edv-meetiRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 2008 Server mit Rotuing und ras laufen. Am Router sind die Ports 1723 und ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

EDB to PST Konverter - Nicht Gratis aber mit vollem Umfang

Tipp von PixL86 vor 3 StundenExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da ich nun ca. eine gefühlte Ewigkeit für einen gratis Konverter (EDB => PST) gesucht habe, möchte ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

MS Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 7 StundenWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 19 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart
Frage von AkroshExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung10 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...