stefan007
Goto Top

Probleme mit AP von Sophos

Hi zusammen,

nutzt hier jemand den Sophos AP 15 Access Point [A15ZTCHEX] und hat ebenfalls das Problem, dass das WLAN (sporadisch!) zwar ausgestrahlt wird, aber eine Verbindung nicht möglich ist?
Die schnelle Variante mit dem Ziehen des Stromsteckers hat direkt Abhilfe geschaffen, sollte aber auf Dauer nicht die Lösung sein. Ich habe den AP jetzt 2 Monate im Einsatz und hatte bislang 3 mal das Vergnügen.


Der Rest meiner "Infrastruktur" läuft problemlos, auch die Sophos selbst.

Auszug aus dem Log: Besonders der 2019er Eintrag macht mich irgendwie skeptisch face-smile

2018:11:16-07:36:14 sophos awed[13465]: [A4004F47CBC616F] (Re-)loaded identity and/or configuration
2019:05:29-13:05:46 A4004F47CBC616F aweclient[905]: aweclient.c (2503) Exit from main loop with no error. Get new configuration.
2019:05:29-13:05:47 A4004F47CBC616F aweclient[905]: Cloudclient not found on ubus.
2018:11:16-07:36:43 A4004F47CBC616F hostapd: wlan1: STA a0:57:e3:26:90:XX IEEE 802.11: authenticated
2018:11:16-07:36:43 A4004F47CBC616F hostapd: wlan1: STA a0:57:e3:26:90:XX IEEE 802.11: associated (aid 1)
2018:11:16-07:36:43 A4004F47CBC616F awelogger[1519]: id="4103" severity="info" sys="System" sub="WiFi" name="STA authentication" ssid="SSIDNAME" ssid_id="WLAN1.0" bssid="00:1a:8c:d4:28:XX" sta="a0:57:e3:26:90:XX" status_code="0"
2018:11:16-07:36:43 A4004F47CBC616F awelogger[1519]: id="4104" severity="info" sys="System" sub="WiFi" name="STA association" ssid="SSIDNAME" ssid_id="WLAN1.0" bssid="00:1a:8c:d4:28:XX" sta="a0:57:e3:26:90:XX" status_code="0"
2018:11:16-07:36:43 A4004F47CBC616F hostapd: wlan1: STA a0:57:e3:26:90:fa RADIUS: starting accounting session 5B0D5019-00000000
2018:11:16-07:36:43 A4004F47CBC616F hostapd: wlan1: STA a0:57:e3:26:90:fa WPA: pairwise key handshake completed (RSN)
2018:11:16-07:36:43 A4004F47CBC616F awelogger[1519]: id="4101" severity="info" sys="System" sub="WiFi" name="STA connected" ssid="SSIDNAME" ssid_id="WLAN1.0" bssid="00:1a:8c:d4:28:XX" sta="a0:57:e3:26:90:XX"


Gruß,

Stefan

Content-Key: 392947

Url: https://administrator.de/contentid/392947

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: JohnDorian
Lösung JohnDorian 16.11.2018 um 10:37:28 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

dem Log kann ich nichts aufschlussreiches entnehmen...

Da die AP's ja nur über die UTM verwaltet werden kann, sind die Möglichkeiten von Firmware-Updates oder zurücksetzen recht eingeschränkt.
Was du versuchen könntest wäre den AP aus der UTM zu löschen und neu hinzuzufügen (falls noch nicht geschehen).

Wir sind bei uns irgendwann auf die AP55 umgestiegen, diese laufen jetzt schon 2,5 Jahre sehr zuverlässig. Mit dem AP15-Vorgänger (AP10) hatten wir da deutlich mehr Probleme.

Gruß, JD