Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Arbeitsgruppen

Mitglied: Skittle

Skittle (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2005, aktualisiert 05.07.2005, 5450 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi!

Ich habe auch ein Problem mit meinem Netzwerk. Habe mir vor ein paar Tagen einen Acer Travelmate 8100 geholt. Alles super, nur kann ich nicht auf die Arbeitsgruppe zugreifen. Wir haben ein privates Netzwerk mit 4 Rechnern (3 PCs und ein Mac). Ich habe auf meinem Notebook Win XP pro drauf.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Jedes mal wenn ich auf die Arbeitsgruppe klicken will, in der sich auch Rechner befinden, sagt er mir: "Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über eine Berechtigung verfügen. Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen."

Welcher Server ist hier gemeint? Ich verstehe das alles nicht.

Kurz zu IP-Adressen etc:

IP 192.168.1.5
Subnetmask: 255.255.255.1
Standardgateway: 192.168.1.1 (mein Router)

Bevorzugter DNS-Server 192.168.1.1

Datei und Druckerfreigabe ist installiert und ein Ordner ist auch freigegeben. Einziges Protokoll ist TCP/IP.


Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich verzweifele hier langsam!
Mitglied: Guenni
06.06.2005 um 03:34 Uhr
@Skittle

Hi,

stelle mal deine Subnetzmaske um auf 255.255.255.0

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
06.06.2005 um 03:47 Uhr
Und stell Dir die richtige Berechtigung ein:
auf den freizugebenden Ordner -> rechte Maustaste -> Freigabe und Sicherheit -> Reiter Sicherheit -> Dich als Benutzer hinzufügen.
(Nachdem Du die Subnetmaske geändert hast)
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
06.06.2005 um 08:33 Uhr
Nur so zur Vollständigkeit: Alle Rechner sind in der gleich Arbeitsgruppe?
Bitte warten ..
Mitglied: Skittle
06.06.2005 um 09:16 Uhr
Das mit der Subnetmask war ein Tipfehler Stand natürlich schon auf 255.255.255.0
Den Tip von Janni habe ich ausgeführt, hat jedoch keine Veränderung gebracht. Vorher war die Berechtigung auf "jeder".

@jeutix: Die Rechner sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe.

Jemand noch ne Idee...?
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
06.06.2005 um 09:21 Uhr
Kannst Du denn auf den Share über "Start - Ausführen" mittels UNC zugreifen? Kommt da ein Fenster zur Passworteingabe oder eine Fehlermeldung?
Bitte warten ..
Mitglied: ELE
05.07.2005 um 18:57 Uhr
Hallo Zusammen,

ich hab irgendwie das gleiche Problem. Bei mir ist der Fehler aufgefallen, als ich auf meinen Server die Symantec Corporate Edition 9 installieren wollt. Wenn man die Client-Software verteilen will dann sieht man keine PC's. Als ich dann in der Netzwerkumgebung nachgeschaut habe, die gleiche Fehlermeldung wie bei Skittle. Ihr dürft beruhigt sein, den ganzen Mist mit IP, Subnetmask und Firewall hab ich eingestellt. Folgende Konfiguration:

Server-IP: 192.168.1.55 --> feste
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: IP vom Router
DNS: IP vom Router
Firewall: Sygate
zum installieren aber ausgeschaltet

Laptop-IP: 192.168.1.61 --> DHCP
Subnet: 255.255.255.0
Rest automatisch
Firewall: Sygate
zum installieren aber ausgeschaltet

ansonsten ist ja die Firewall eingeschaltet und entsprechend konfiguriert, dass ich bei beiden Rechner die Netzwerkfreigaben und Drucker sehen kann. Zusätzlich erweiterte Regel eingestellt, dass TCP-Ports: 139,445 und UDP-Ports: 137,138 freigeschaltet sind für das Netzwerk. Aber in allen Fällen sehe ich in der Arbeitsgruppe blos den Namen "Heimnetz" aber die PC's werden nicht aufgelistet.

Jemand eine Idee???

Gruß ELE
Bitte warten ..
Mitglied: ELE
05.07.2005 um 19:00 Uhr
Nur zur Ergänzung:

Sind in der gleichen Arbeitsgruppe und Netzlaufwerke und so funktioniert. Wenn man hat alles manuell eingibt (\\Rechnernamen\Freigabe).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Heimnetzwerk Arbeitsgruppe
Frage von brain001Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo wir haben 2 alte Windows 7 Desctop Rechner und nun ist eine neuer Windows 7 Desctop Rechner da ...

Windows Server

Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie?

gelöst Frage von GoldhamsterWindows Server21 Kommentare

Nach Setup eines 4 Jahren alten Windows SBS2011 Essential (2 Platten im Raid1) stelle ich fest, dass dieser mir ...

Windows Server

VDI unter Hyper-V in Arbeitsgruppe und Domänenserver

Frage von denkisWindows Server4 Kommentare

Hallo in die Administratorgemeinde Ich bin am verzweifeln und hoffe Ihr könnt noch helfen. Ausgangslage: - 1x Hyper-V (HVX) ...

Netzwerkgrundlagen

Domain oder Arbeitsgruppe um Anmelden von usern über Netzwerk

Frage von 118534Netzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, ich möchte ein kleines Nettzwerk einrichten, bei dem man sich vom PC an einem anderen im Netzwerk anmelden ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...