sopsoe
Goto Top

Probleme mit Arcor Wireless LAN

Hallo und guten Abend!
Ich habe folgendes Problem: Wir haben uns vor einiger Zeit Arcor dsl zugelegt und zugleich einen neuen Laptop (HP Pavilion6000) angeschafft. Das Einrichten ging ganz gut und ich komme auch mit Kabel ins Internet, aber leider nicht wireless, ich habe keine Ahnung mehr was ich machen kann und wo das Problem seinen Ursprung haben könnte. Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt?), wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Gruß Susa

Content-Key: 74443

Url: https://administrator.de/contentid/74443

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 25, 2007 at 21:07:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beschreibe dein Problem doch bitte mal etwas detaillierter!
Siehst du das WLAN Netz oder andere Netze oder siehst du gar keine Netze?

brammer
Mitglied: 36831
36831 Nov 25, 2007 at 21:07:32 (UTC)
Goto Top
Moin Susa,

...ich habe keine Ahnung mehr was ich machen kann...
1.) Was hast du denn bisher versucht?
2.) Was für ein WLAN-Router ist das denn?
3.) Ist die Verschlüsselung eingeschaltet/eingerichtet?

4.) Wie weit kommst du denn?
5.) Wird das WLAN angezeigt, wenn du auf das WLAN-Symbol im Systemtray (direkt neben der Uhr) klickst?

Irgendwo im WebInterface des Routers (die Verwaltungsoberfläche) gibt es sicherlich einen Unterpunkt WLAN.
6.) was steht da zur Verschlüsselung?
7.) Ist die SSID ggf. sichtbar geschaltet? (Standard)

8.) Welches Betriebssystem hast du?
9.) Kannst du dich mit anderen WLANs verbinden?
10.) Wird in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen die WLAN-Verbindung angezeigt?

11.) Können sich andere PCs/Laptops mit dem WLAN verbinden?

Du siehst, es gibt eine Menge offener Fragen.
Versuche bitte, diese zu beantworten, damit wir das Problem genauer eingrenzen können.

MfG,
VW

[edit]
Ich hasse es, eine Antwort anzufangen, wenn noch niemand gepostet hat und dann nur 2./3. zu sein face-wink
[/edit]
Member: brammer
brammer Nov 25, 2007 at 21:18:52 (UTC)
Goto Top
sorry face-wink

min. 30 Zeichen

brammer
Member: sopsoe
sopsoe Nov 25, 2007 at 21:39:36 (UTC)
Goto Top
Erstmal ein riesiges Danke, das du / ihr versucht mir zu helfen, ich schätze da braucht man geduld und durchhaltevermögen face-wink...ich gebe gerne zu, dass ich bin ein absolutes greenhorn bin, aber ich will versuchen die fragen zu beantworten:
1. habe mit der arcor hotline gesprochen, die mir gesagt haben ich soll meinen router resetten...brachte auch nix..ich habe versucht, "das ganze nochmal von vorne einzurichten" (so wie in den arcor unterlagen beschrieben u. habe alles mögliche versucht, was die mir am helpdesk gesagt haben u.a. das ESSID Kennwort geändert, den Schlüssel geändert... ???!!!
2.Arcor DSL WLAN Modem 200
3. ehrlich gesagt: keine Ahnung
4. wenn ich das Kabel ziehe...wählt sich das system wieder neu ein...ohne erfolg
5. Ja! (WLAN: Ein)
6....sorry...ich hab´ keine Ahnung wie ich das Webinterface des Routers oder die Verwaltungsoberfläche finde...keine Ahnung wo oder was das sein soll...nochmal sorry..das gleiche gilt für:
7
8. Windows Vista
9. nein, ich glaube nicht
10.unter Systemsteuerung wird mir angezeigt, dass ich mit meinem DSLWLANModem200 eine LAN Verbindung zum Internet habe (PPPoE)
11. keine Ahnung brauch` ich nicht, hab´ ich nicht, kann ich nicht versuchen
Sorry für meinen Dilletantismus, ich kann´s wirklich nicht besser, aber gebe mir alle mühe...nochmals danke für dein hilfsangebot
Member: brammer
brammer Nov 25, 2007 at 21:51:07 (UTC)
Goto Top
Erstmal ein riesiges Danke, das du / ihr
versucht mir zu helfen, ich schätze da
braucht man geduld und
durchhaltevermögen face-wink...ich gebe gerne
zu, dass ich bin ein absolutes greenhorn bin,

Na vielen Dank, aber dafür machen wir uns ja den Spass...

aber ich will versuchen die fragen zu
beantworten:
1. habe mit der arcor hotline gesprochen,
die mir gesagt haben ich soll meinen router
resetten...brachte auch nix..ich habe
versucht, "das ganze nochmal von vorne
einzurichten" (so wie in den arcor
unterlagen beschrieben u. habe alles
mögliche versucht, was die mir am
helpdesk gesagt haben u.a. das ESSID Kennwort
geändert, den Schlüssel
geändert... ???!!!
2.Arcor DSL WLAN Modem 200
3. ehrlich gesagt: keine Ahnung
4. wenn ich das Kabel ziehe...wählt
sich das system wieder neu ein...ohne erfolg
5. Ja! (WLAN: Ein)
6....sorry...ich hab´ keine Ahnung wie
ich das Webinterface des Routers oder die
Verwaltungsoberfläche finde...keine
Ahnung wo oder was das sein soll...nochmal
sorry..das gleiche gilt für:
7
8. Windows Vista
9. nein, ich glaube nicht
10.unter Systemsteuerung wird mir angezeigt,
dass ich mit meinem DSLWLANModem200 eine LAN
Verbindung zum Internet habe (PPPoE)
11. keine Ahnung brauch` ich nicht,
hab´ ich nicht, kann ich nicht
versuchen
Sorry für meinen Dilletantismus, ich
kann´s wirklich nicht besser, aber gebe
mir alle mühe...nochmals danke für
dein hilfsangebot

Wenn du beim Browser (Internet Explorer oder Firefox vermutlich) 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 eingibst was passiert?
Was passiert wenn du nach Start> ausführen> "cmd" eingeben im schwarzen Bild "ipconfig" eingibst (was wird dir angezeigt?) ("cmd" + "ipconfig" bitte ohne "" eingeben!)


brammer
Member: sopsoe
sopsoe Nov 25, 2007 at 22:14:48 (UTC)
Goto Top
...wenn ich 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 eingebe, lande ich automatisch auf der Zyxel Einrichtungsseite (weil ich mich als admin eingetragen habe)....das mit dem Start und ausführen scheint für mich schon zu hoch zu sein...sorry (ist aber wirklich so...) Muß jetzt leider Schluss machen, schaue aber gerne morgen Abend wieder rein, ob ihr mir weiterhelfen könnt, will euch ja schließlich spaß bringen face-wink
Gute Nacht und nochmals vielen Dank Susa
Member: brammer
brammer Nov 25, 2007 at 22:41:48 (UTC)
Goto Top
nun, wenn du bis dahin kommst steht die WLAN verbindung auf jeden Fall.
Dann fehlt nur noch der Sprung ins große weite WEB ....
brammer
Member: sopsoe
sopsoe Nov 26, 2007 at 09:31:28 (UTC)
Goto Top
ich denke auch, daß " eigentlich" alle Vorraussetzungen gegeben sind, es wird mir schließlich überall angezeigt, aber sobald ich das Kabel ziehe, wählt sich das System neu ein und zack....bin ich offline...
Mitglied: 36831
36831 Nov 26, 2007 at 15:50:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

sobald ich das Kabel ziehe, wählt sich das System neu ein und zack...
Das klingt ja, alswenn der Router als Modem konfiguriert ist und der PC sich selber einwählt.

Wo ist denn die Verbindung zu Arcor eingerichtet?
Hast du in dem Router oder bei einer neuen Verbindung auf deinem neuen PC die Zugangsdaten eingegeben?

MfG,
VW
Member: sopsoe
sopsoe Nov 26, 2007 at 19:18:25 (UTC)
Goto Top
...Tjal, jetzt bewegen wir uns wieder in dem Bereich, wo ich keine Ahnung habe...also vor ca einem Jahr haben wir uns Arcor zugelegt und den Laptop. Mit der Arcor - Lieferung kam also auch die DSL Starter Box von Arcor und das Arcor DSL WLAN Modem 200. Ich habe also alles gleich nach Anleitung "eingestöpselt" und hab´ dann die Arcor CD eingelegt (WLAN Quick-Starter Handbuch), weil die aber über Vista nicht zum laufen kam, habe ich die Hotline angerufen und -ich weiß nicht mehr wie ??- kam ich irgendwie anders an den Quick-Starter und habe dann alles -wie angeleitet- ausgeführt. Also, ich glaube, ich habe alles nur im neuen PC eingegeben, in dem Router habe ich , soviel ich weiß nie was eingerichtet...Und wie gesagt, mit Kabel ist ja auch alles tutti paletti und irgendwo muß ich doch irgendwas übersehen haben oder falsch laufen oder, oder, oder ...und ich würde doch so gerne mal kabellos ins netz...(ich habe nur einmal den router resettet, weil das noch der einzige Tip von der Hotline war...aber das hat ja leider auch keinen erfolg gebracht)
Member: sopsoe
sopsoe Nov 30, 2007 at 21:01:52 (UTC)
Goto Top
PROBLEM GELÖST, MELDE MICH GERADE WIRELESS
Vielen, vielen lieben Dank für Eure Hilfe
PS Habe mit einer teuren, aber effizienten Techniker Hotline von arcor telefoniert. Mein "Telefonjoker" kannte mein Problem bereits (Vista versteht sich angeblich nicht so gut mit der WAP Verbindung...in meinem Fall leider gar nicht...) da hat er mich nochmal durch die wireless Einrichtung gelotst, so daß ich jetzt über die als nicht so sicher geltende WEP Verbindung online gehe, aber das ist für meine Ansprüche völlig ausreichend. Nochmals vielen Dank an alle !!!!