Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit ATA Fesplatten und ASUS 8V Deluxe

Mitglied: Crux

Crux (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2005, aktualisiert 18:57 Uhr, 5205 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich ein kleines problem.
versuche gerade 2 Samsung 160 Gig ATA (PATA steht auf dem Label) an ein ASUS Board anzuschliessen. Jetzt haben sich folgende Probleme ergeben:

1. Wenn ich die Platten an den Raid ATA anschliesse verlangt er das ich ein Array erstelle (???). Ich hab nicht den geringsten Plan wie das gehen soll. Die Slave Platte soll zum Spiegeln verwendet werden. Kann mir da vielleicht einer Helfen. P.S: auf der Slave Platte noch Daten drauf die möglist erhalten bleiben sollten

2. Wenn ich die Platten an den IDE anschliesse erkennt er sie zwar aber ich kann XP Pro nicht installieren weil er das DVD Laufwerk nicht als Boot Device anerkennt.
Ich hab hier schon gelesen das das Board eh Probleme mit Windows hatt und das man XP mit Diskette installieren muss.

Diese Meldung gibt immer aus:

Scan Devices, Please wait....
Press TAB Key into User Window!
Serial_CH0 Master: No Device
Serial_CH1 Master: No Device

Scanning IDE

No device is found
Bios is not installed

Hab schon im Bios gekuckt aber nichts gefunden. Wäre froh wenn mir das einer erklären könnte.
MfG Crux
Mitglied: IceBeer
26.10.2005 um 12:33 Uhr
Hallo,

also vorab mal das mit dem von Disk installieren stimmt nicht, ich hab nicht mal en Floppy dran.....

Wenn du das RAID-Array erstellst sind die Daten auf den Platten futsch --> vorher sichern.

Normalerweiße ist das RAID-BIOS (mit dem von dem Board hab ich mich nicht beschäftigt, sollte aber auch ein Promise sein) recht simpel und du kannst beim ersten anlegen gar nichts falsch machen.....

Wenn er sobald du die Platte dranhängst dein DVD-Rom nicht mehr findet sind wohl die Jumper falsch, verm. alles auf Master (ist Default)...

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: i-code
26.10.2005 um 12:42 Uhr
Hallo,

Das Array erstellst Du indem Du beim Bootvorgang in das Setup Menü des Raidcontroolers gehst. Meistens mit Strg/s oder Strg/g, dort musst Du Dich durch das Menü Kämpfen, neues Array erstellen und dann aufpassen welche Art Du auswählst. In Deinem Fall sollte es RAID 1 (Disk Mirroring)sein. Dann speichern und neu starten.
Allerdings weiß ich nicht ob Dein Raidcontroller das mit Formatierten Platten macht. Ich nehme an Du kannst entweder das Array nicht erstellen weil es der Controller nicht zulässt, oder aber die Daten auf der zweiten Festplatte werden gelöscht, weil ja die Masterplatte 1x1 auf der Slave gespiegelt werden soll. Empfehlenswert ist in jedem Fall sich die Daten zu sichern weil der Verlust am wahrscheinlichsten ist. Im schlimmsten Fall will der Raidcontroller zwei nichtzugeordnete Laufwerke was zumindest im Raid 0 (Disk Striping) der Fall sein wird, dann müsstest Du alles neu installieren.

Das DVD Laufwerk sollte als Master Gejumpert sein, dann die Bios Einstellungen prüfen und gegebenenfalls die Parameter der Bootreihenfolge richtig setzen.

Beste Grüße, Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Crux
26.10.2005 um 18:57 Uhr
So erst mal danke für die schnelle hilfe.
Das mit dem Array geht jetzt problemlos (ja wer lesen kann is klar im Vorteil ).
Er erkennt jetzt auch meinen Brenner aber dafür das andere Laufwerk net aber das geht schon irgendwie. Und das mit den Disketten hat sich doch bewahrheitet. Ich musste extra zu einem Freund fahren damit er mir die Treiber auf Diskette zieht weil ich am Notebook kein Laufwerk hab . Es war aber weniger das Board was probs gemacht hat sondern XP Pro weil in der install nicht auf eine andere CD zugegriffen werden kann. Aber soweit läuft alles, also noch thx für die ratschläge.
MFG Crux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas

Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards22 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

CPU, RAM, Mainboards

Asus P6T deluxe V2 BIOS erkennt nicht alle Speicherriegel

Frage von greatmgmCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt zwar zu obigen Problem schon einige Einträge in diversen Foren, leider waren die vorgeschlagenen Lösungen ...

Festplatten, SSD, Raid

Datei von Fesplatte auf DVD kopieren zu groß

gelöst Frage von HanutaFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo Zusammen, die Daten die ich brennen möchte, haben eine Größe auf der Festplatte von 4,33 GB. Wenn ich ...

Windows 7

Ext. USB 3 Fesplatte ist nach Windows-Neustart "verschwunden"

Frage von diwaffmWindows 75 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen HP Desktop unter Windows 7 pro (aktuelles SP). An diesem Rechner ist als ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 15 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 16 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 20 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...