crux
Goto Top

Probleme mit ATA Fesplatten und ASUS 8V Deluxe

Hi,
ich ein kleines problem.
versuche gerade 2 Samsung 160 Gig ATA (PATA steht auf dem Label) an ein ASUS Board anzuschliessen. Jetzt haben sich folgende Probleme ergeben:

1. Wenn ich die Platten an den Raid ATA anschliesse verlangt er das ich ein Array erstelle (???). Ich hab nicht den geringsten Plan wie das gehen soll. Die Slave Platte soll zum Spiegeln verwendet werden. Kann mir da vielleicht einer Helfen. P.S: auf der Slave Platte noch Daten drauf die möglist erhalten bleiben sollten face-smile

2. Wenn ich die Platten an den IDE anschliesse erkennt er sie zwar aber ich kann XP Pro nicht installieren weil er das DVD Laufwerk nicht als Boot Device anerkennt.
Ich hab hier schon gelesen das das Board eh Probleme mit Windows hatt und das man XP mit Diskette installieren muss.

Diese Meldung gibt immer aus:

Scan Devices, Please wait....
Press TAB Key into User Window!
Serial_CH0 Master: No Device
Serial_CH1 Master: No Device

Scanning IDE

No device is found
Bios is not installed

Hab schon im Bios gekuckt aber nichts gefunden. Wäre froh wenn mir das einer erklären könnte.
MfG Crux

Content-Key: 18479

Url: https://administrator.de/contentid/18479

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Oct 26, 2005 at 10:33:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also vorab mal das mit dem von Disk installieren stimmt nicht, ich hab nicht mal en Floppy dran.....

Wenn du das RAID-Array erstellst sind die Daten auf den Platten futsch --> vorher sichern.

Normalerweiße ist das RAID-BIOS (mit dem von dem Board hab ich mich nicht beschäftigt, sollte aber auch ein Promise sein) recht simpel und du kannst beim ersten anlegen gar nichts falsch machen.....

Wenn er sobald du die Platte dranhängst dein DVD-Rom nicht mehr findet sind wohl die Jumper falsch, verm. alles auf Master (ist Default)...

MfG IceBeer
Member: i-code
i-code Oct 26, 2005 at 10:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Array erstellst Du indem Du beim Bootvorgang in das Setup Menü des Raidcontroolers gehst. Meistens mit Strg/s oder Strg/g, dort musst Du Dich durch das Menü Kämpfen, neues Array erstellen und dann aufpassen welche Art Du auswählst. In Deinem Fall sollte es RAID 1 (Disk Mirroring)sein. Dann speichern und neu starten.
Allerdings weiß ich nicht ob Dein Raidcontroller das mit Formatierten Platten macht. Ich nehme an Du kannst entweder das Array nicht erstellen weil es der Controller nicht zulässt, oder aber die Daten auf der zweiten Festplatte werden gelöscht, weil ja die Masterplatte 1x1 auf der Slave gespiegelt werden soll. Empfehlenswert ist in jedem Fall sich die Daten zu sichern weil der Verlust am wahrscheinlichsten ist. Im schlimmsten Fall will der Raidcontroller zwei nichtzugeordnete Laufwerke was zumindest im Raid 0 (Disk Striping) der Fall sein wird, dann müsstest Du alles neu installieren.

Das DVD Laufwerk sollte als Master Gejumpert sein, dann die Bios Einstellungen prüfen und gegebenenfalls die Parameter der Bootreihenfolge richtig setzen.

Beste Grüße, Frank
Member: Crux
Crux Oct 26, 2005 at 16:57:42 (UTC)
Goto Top
So erst mal danke für die schnelle hilfe.
Das mit dem Array geht jetzt problemlos (ja wer lesen kann is klar im Vorteilface-smile ).
Er erkennt jetzt auch meinen Brenner aber dafür das andere Laufwerk net aber das geht schon irgendwie. Und das mit den Disketten hat sich doch bewahrheitet. Ich musste extra zu einem Freund fahren damit er mir die Treiber auf Diskette zieht weil ich am Notebook kein Laufwerk hab face-smile. Es war aber weniger das Board was probs gemacht hat sondern XP Pro weil in der install nicht auf eine andere CD zugegriffen werden kann. Aber soweit läuft alles, also noch thx für die ratschläge.
MFG Crux