lenco66
Goto Top

Probleme mit Aufbau Heimnetzwerk

Hallo,

seit kurzem verfüge ich über einen DSL-Zugang. Dazu habe ich mir einen Router sowie die dLan Produkte von devolo angeschafft.

Nun möchte ich noch gerne den Rechner meiner Frau und meinen vernetzen und ein kleines Heimnetzwerk aufbauen. Dazu habe ich auf beiden Rechnern den Netzwerkinstallationsassistenten ausgeführt. Aber irgendwie bekomme ich von meinem Rechner keinen Zugang zu dem meiner Frau. Wenn ich ihren Rechner anpinge bekomme ich keine Antwort. Woran kann das liegen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Zur Ergänzung habe ich noch den Auszug von ipconfig /all beigefügt.


Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : ANDREAS
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Belkin USB Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-05-1B-00-3C-B9
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.148.65
217.237.148.33
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 22. August 2005 20:55:46
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 25. August 2005 20:55:46

Danke!

Content-Key: 14746

Url: https://administrator.de/contentid/14746

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: PAT-1
PAT-1 23.08.2005 um 00:30:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

beschreib mal bitte, wie Du die Rechner an der Router angeschlossen hast.

Die ipconfig /all -Ausgabe ist wohl von Deinem Rechner. Was bringt die Ausgabe beim Rechner Deiner Frau?

Hat Dein Router die Ip-Adresse 192.168.1.1?
Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 23.08.2005 um 02:03:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche Betriebssysteme laufen auf den Rechnern?
Ist eine Firewall aktiv?

Grüße
Hanswurscht
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 23.08.2005 um 07:45:05 Uhr
Goto Top
Mach den DHCP aus, vergib auf beiden Rechner feste IP Adressen.
Andreas
IP: 192.168.1.5
Sub: 255.255.255.0
Stand.Gateway: 192.268.1.1
DNS: 192.168.1.1

Andreas Frau
IP: 192.168.1.6
Sub: 255.255.255.0
Stand.Gateway: 192.268.1.1
DNS: 192.168.1.1

Die DNS kannste auch aufn Router (192.168.1.1) legen, der löst es sowieso vorher auf!
Mitglied: Schlachter
Schlachter 23.08.2005 um 07:55:57 Uhr
Goto Top
Hallo,
kann es evtl. sein, dass du ein WLAN benutzt? Belkin USB Ethernet Adapter sieht mir sehr danach aus. Da musst du zuerst einmal die WLAN Einstellungen (Verschlüsselungsart etc. überprüfen. Auch solltest du die Firewall auf beiden Rechner ausschalten.
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 23.08.2005 um 07:58:46 Uhr
Goto Top
ui...da hat er Recht der gute Mann :/
Mitglied: Lenco66
Lenco66 23.08.2005 um 10:37:18 Uhr
Goto Top
Nein, ich verwende kein WLan sondern DLan. D.h. die Netzwerkverbindung wird über die Stromkabel im Haus hergestellt.

Der Belkin Adapter ersetzt praktisch eine Netzwerkkarte. Ich kann damit direkt in eine USB Schnittstelle gehen.

Es stimmt, daß ich eine Norton Firewall auf beiden Rechnern installiert habe. Wobei die Software auf meinem Rechner eine neuere Version als die meiner Frau ist. Die Firewall ist derzeit eingeschaltet.
Mitglied: Lenco66
Lenco66 23.08.2005 um 10:43:53 Uhr
Goto Top
Der Router ist über die DLan Verbindung an meinen Rechner angeschlossen. Die genannte IP-Adresse ist tatsächlich die Adresse des Routers. Die Adresse meines Rechners lautet 192.168.1.33, die meiner Frau 192.168.1.34. Von dem DLan-Adapter gehe ich dann über den Belkin USB-Netzwerk Adapter in den Rechner (besitze keine Netzwerkkarte). Der Aufbau meiner Frau ist genau der gleiche.

Die Ausgabe meiner Frau sieht ähnlich meiner aus, nur halt die andere IP-Adresse sowie Computername. Falls nötig, werde ich ihn heute abend noch posten.

Das komische ist auch, daß bei meiner Frau unter dem Start - Button der Button Netzwerkumgebung erscheint, bei mir dagegen nicht.
Mitglied: Lenco66
Lenco66 23.08.2005 um 10:45:26 Uhr
Goto Top
Es läuft nur Win XP (Home Edition) als Betriebssystem. Auf beiden Rechnern ist eine Norton Firewall installiert. Auf meinem Rechner eine neuere Version als auf dem meiner Frau.
Mitglied: Schlachter
Schlachter 23.08.2005 um 11:45:30 Uhr
Goto Top
ich würde dir da empfehlen, dass du zumindest erst mal die Firewall auf beiden Rechnern ausschaltest. Die kann das ganze schon blocken, und es kann alles funktionieren. Wenn du die ausgeschalten hast, und es sollte immer noch nicht gehen, dann schau dir mal die Einstellungen an. Dlan ist ja ähnlich wie WLAN, also überall (also wo strom ist) und da gibt es mit Sicherheit auch einige Sicherheitseinstellungen