ohnepower
Goto Top

Probleme nach automatischem Update

Hallo...

ich habe ein Problem mit drei Rechnern nach automatischem Windows-Update.

Vorhanden sind ein Windows SBS 2003 und MS XP Clients.

Uns kam die Idee einfach bei XP die "Automatische Updates" - Funktion zu aktivieren und das Update zu einer bestimmt Zeit automatisch zu starten. Die ganze Sache sollte ein Test sein und war auf drei Rechner beschränkt die nicht wirklich benötigt werden.

Letzten Mittwoch um 18.00 wurde nun die Update-Funktion gestartet und 8 Updates waren verfügbar.
Die drei Rechner wurden automatisch um 23.00 Uhr vom Server heruntergefahren.
Donnerstagmorgen waren zwei der Rechner noch eingeschaltet und hatte sich aufgehängt.

Jetzt treten unregelmäßig folgende Probleme bei den Rechnern auf:
- teilweise hängt sich der Rechner direkt nach dem Start auf. Strg+Alt+Entf lässt sich nicht ausführen
- wenn die Anmeldung geklappt hat, dauert es teilweise 20 min. bis das Profil geladen wird
- Netzlaufwerke fehlen
- die Rechner bleiben einfach stehen

Im Ereignisprotokoll ist nicht ein Fehler dokumentiert. Das Update ist angeblich erfolgreich verlaufen.

Nach der Anmeldung als Admin wird immer angezeigt dass Updates installiert wurden und der Rechner jetzt neu gestartet werden muss, leider taucht die Meldung nach jeder Anmeldung wieder auf.

Wir haben es dann mit einer Systemwiederherstellung versucht, leider absolut ohne Erfolg!
Die Updates sind deinstalliert, trotzdem besteht das Problem weiterhin.

Hat jemand eine Idee was passiert sein kann und wie ich mir eine Neuinstallation sparen kann?
Vielen Dank im Voraus!

Ja... nie wieder "automatische Updates" - war halt ein Versuch!


Gruß Mike

Content-Key: 90193

Url: https://administrator.de/contentid/90193

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: corecode
corecode Jun 19, 2008 at 11:08:02 (UTC)
Goto Top
Hi Mike!

boote mal die betroffenen Kisten im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber, hierbei werden DLLs aus dem DLL Cache geholt. Evtl. kann das schon mal helfen, der positive nebeneffekt ist, dass Du somit eine Bootlog.txt auf C: findest.

Irgendwelche Failure-Entries drin? (ggf. was?)

Evtl. kannst Du Dir auch noch Microsoft BootVis (afaik nur XP) saugen, das zeigt dir dann an, was beim Start vor sich geht und was lange dauert.

Bügel mal manuell das SP2 noch einmal drüber. - Hilft auch häufig.


PS: zuletzt muss ich sagen, Auto-Update funktioniert bei uns im Haus anstandslos.


Grüße, 2C
Member: OhnePower
OhnePower Jun 19, 2008 at 11:52:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lässt du die Updates denn auch vollautomatisch laufen oder welche Option hast du eingestellt?

Im agbesicherten Modus Starten hatten wir bereits versucht, hat aber keine Ergebnisse oder Verbesserungen gebracht!

Ich versuche es später mit BootVis, vielleicht seh ich da was.


Vielen Dank!
Mitglied: 60730
60730 Jun 19, 2008 at 11:58:12 (UTC)
Goto Top
Haloo Mike,

habt ihr einen WSUS oder holen sich die Clients die Updates übers Web bei MS?
Proxyserver im Einsatz?

Ich kann dir den WSUS nur wärmstens empfehlen, denn damit hast du viele Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Dann kann nämlich jeder Rechner um die gleiche Zeit die Patche (die du freigegeben und vorher getestet hast) laden und verstopft nicht (zeitgleich) die Internetverbindung uns stört die anderen Clients, die auch die patche downloaden.

Ist das SP2 vorher drauf gewesen und nun bei den beiden SP3?
Schau mal in die update.log? oder wie die heißt - liegt im %windir% als .log abgepeichert.
(hab grad keinen MS zur Hand und muß aus dem Kopf schreiben)
Member: OhnePower
OhnePower Jun 19, 2008 at 12:26:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

an den WSUS hab ich mich noch nicht rangetraut.
Die Rechner holen die Updates direkt aus dem Netz.

Auf den Rechnern läuft das SP2, SP3 wird anscheinenend nicht automatisch installiert, kann das sein? Damit wollte ich nach Möglichkeit auch noch warten.

Eine Datei update.log kann ich nicht finden.

Ich habe keine Erklärung warum das Lader der Profile auf einmal so lange dauert, hast du da einen Tipp?
Member: corecode
corecode Jun 19, 2008 at 13:06:15 (UTC)
Goto Top
... was sagt denn nun die Bootlog.txt?
Mitglied: 60730
60730 Jun 19, 2008 at 16:52:22 (UTC)
Goto Top
an den WSUS hab ich mich noch nicht rangetraut.
das ist kein großes Ding.
da sitzt du 2 Stunden dran zum installieren, 1 Woche zum überprüfen und einstellen der updates dran und dann läuft der fast von alleine.

Eine Datei update.log kann ich nicht finden.
yupp, sagte ja - sitz nicht vor ner M$ Kiste - heißt Windowsupdate.log
http://support.microsoft.com/kb/902093/de
Was sagt denn die Bootlog.txt -
ich tipp drauf, daß die Kiste irgendwo beim patchen abgeschmiert ist. Das kannst du ganz genau durch lesen der beiden Dateien herausfinden.