danielkind
Goto Top

Probleme mit Batch xcopy

Hallo Gemeinde

Hab bei mir ein kleines Problem hab jetzt so ziemlich viel Foren durch geforstet und bin dann bei euch gelandet hab da so ein Syntax Fehler bzw. ein Parameter fehler in der Batch Datei von mir, muss zugeben das ich noch nicht viel damit zu tun hatte aber vllt kann mir ja jemand von euch helfen.

Als ersten Hab nen Win XP Prof. ohne zusätze ausser SP2

so hier nun mein Skript mit dem fehler denn ich ned finde:
@echo off 
echo Backup Software
xcopy C:\test1 E:\Download Back
pause



C:\test1 = mein test ordner
E:\Download Back is mein Backup Ordner E: is aber eine Portable Festplatte

Was ich vorhatte ist folgendes ich wollt das meine Downloads (datein für die Arbeit) einfach per Mausklick oder in einem Intervall abspeichert.
Und gegebenfalls überschreibe. Und wenn die Portable festplatte mal ned angeschlossen ist keine fehlermeldung kommt sonder das das fenster sich einfach schliesst.


Danke im Vorraus

Content-Key: 66656

Url: https://administrator.de/contentid/66656

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 20, 2007 at 21:47:00 (UTC)
Goto Top
Moin Danielkind,

willkommen im Forum.

Pfade, die Leerzeichen beinhalten, so wie Deim "E:\Download Back"-Verzeichnis, müssen in Anführungszeichen gesetzt werden, wenn sie als ein Paramter aufgefasst weden sollen.

Also wäre der wesentliche Kern Deiner Batchdatei ungefähr eine Zeile wie..
xcopy C:\test1 "E:\Download Back"  

Wenn Du zum Testen noch ein wenig Was-Wäre-Wenn Spielen willst, dann probiere die sinnvollsten XCopy-Parameter für Deine Zwecke am CMD-Prompt aus mit dem Schalter /L.
xcopy C:\test1 "E:\Download Back" /L [/deineParameter...]  

Grüße
Biber
P.S. Und schreibe hier in "Batch & Shell" bitte nie wieder "Danke im Vorraus".
Da gibt es gewisse Empfindlichkeiten.... ist so eine Art running gag...
Member: manuel-r
manuel-r Aug 20, 2007 at 21:49:02 (UTC)
Goto Top
Im Pfad dürfen keine Leerzeichen vorkommen. Grund: Ein Leerzeichen trennt Parameter. XCOPY interpretiert Back also als Parameter und kann damit nichts anfangen. Du musst entweder deinen Backupordner umbenennen oder den Pfad in "" setzen.

Manuel

[edit]
Mist zu langsam.
Member: Danielkind
Danielkind Aug 21, 2007 at 06:38:28 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen dank an Biber jetzt hab ich schon wieder was dazugelernt
Danke