kai999
Goto Top

Probleme bei der Zeitsyncrconisation in einer gemischten Domäne

Wir haben eine NT 4.0 Domäne, der Server 5 ist NT 4.0 PDC und der Server 4 ist NT 4.0 BDC. Dann haben wir noch weitere Mitgliedsserver, 1 NT 4.0 Server und 3 W2K Server.

Als Clients haben wir in der Domäne NT 4.0, W2K und Win XP Workstations.

Mit den ganzen NT 4.0 PCs habe ich keine Probleme, die holen sich die Zeit per "net time \\server4 /set /yes" Befehl im Logon-Script.
Das funktioniert bei den W2K- und XP-PCs allerdings nicht so richtig.

Also die Clients syncronisieren bei der Anmeldung korrekt, im Ereignisprotokoll werden aber laufend Fehler protokolliert:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: w32time
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 11
Datum: 31.03.2006
Zeit: 08:43:10
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WS79
Beschreibung:
Der NTP-Server hat nicht reagiert.
Daten:
0000: 46 27 00 00 F'..

Bei den W2K Servern ebenfalls:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: w32time
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 64
Datum: 31.03.2006
Zeit: 05:27:41
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER3
Beschreibung:
Aufgrund wiederholender Netzwerkprobleme, kann der Zeitdienst keinen Domänencontroller zum Synchronisieren finden. Der Zeitdienst wird vor dem erneuten Versuch 960 Minute(n) warten, um den Netzwerkverkehr zu verringern. Während diesem Zeitintervall wird keine Synchronisierung stattfinden, auch wenn Netzwerkverbindungen wiederhergestellt werden sollten. Möglicherweise werden bestimmte Netzwerkvorgänge aufgrund von bisherigen Zeitfehlern fehlschlagen. Führen Sie "w32tm /s" von der Befehlszeile aus, um den Zeitdienst über das Wiederherstellen der Netzwerkverbindungen zu benachrichtigen, damit die erneute Synchronisierung ausgeführt wird.
Daten:
0000: e5 03 00 00 å...


Wie bekomme ich das jetzt am besten in den Griff?

Content-Key: 29396

Url: https://administrator.de/contentid/29396

Printed on: April 29, 2024 at 16:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 31, 2006 at 08:09:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Zeitsynchronisation hat sich bei XP geändert, und basiert nun (vollständig) auf dem NTP Protokoll und Active Directory. Da NT4 kein Active Directory und auch keinen echten NTP Server
hat, kann man das ganze entweder durch Installtion eines NTP Servers auf einem der NT4
Server umgehen, da kannst Du z.B. den kostenlosen AnalogX NTP Client/Server benutzen:

http://www.analogx.com/contents/download/network/ats.htm

Als freie NTP Zeitquelle im Internet benutze ich: ntp1.ptb.de

und dann auf den Clients per Script (oder per DHCP, da bin ich mir aber nicht ganz sicher,
ob das unter NT4 mit dem DHCP funktioniert) folgendes ausführen:

w32tm /config /manualpeerlist:<NameDesNT4ServersMitAnalogX> /update

Oder Du konfigurierst die XP Clients so, daß sie sich direkt aus dem Internet die passende
Zeit holen (dann brauchst Du natürlich keine NTP Server von AnalogX):

w32tm /config /manualpeerlist:ntp1.ptb.de /update

Gruß

cykes
Member: cosy
cosy Dec 30, 2006 at 09:15:10 (UTC)
Goto Top
Es gibt sogar noch ne bessere variante:
w32tm /config /manualpeerlist:ntp1.ptb.de /update /LocalClockDispersion:999000000

Der Parameter LocalClockDispersion zählt die Zeit in Sekunden für eine zulässige Abweichung.

Bei Rechnern, welche mit 1.1.1990 oder sonstwas starten (keine NVRAM-Bufferung, defekte Mainboardbatterie, kein Realtimeclock) wird somit eine Abweichung von etwa 20 Jahren als tolerierbar gewertet.

Der Befehl:
w32tm /resync /nowait
forciert eine Synchronisation mit dem Zeitnormal

Tip:
Immer nur Zeitserver erster Güte verwenden:
das sind die "Grossen" , offiziellen
Man teilt die Güte der NTP-Server in sog. Strati (singular Stratum) ein.

Genauigkeit:
Entgegen von Wikipedia und Co. ist die Systemzeit unter Windows (seit W2000) nicht genauer als +/- 20 ms einstellbar, obwohl das Protokoll NTP per Definition eine Auflösung von
200 Mikrosekunden (1/5000 s) hat. Das hängt mit der Zykluszeit von Windows zusammen.