charly166
Goto Top

Probleme bei Windows Authentifizierung und IIS 6.0 und 7.0

Automatische Authentifizierung klappt mit IE nur bedingt.

Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem. Die integrierte Windows Authentifizierung sollte doch eigentlich im Zusammenspiel mit dem Internet Explorer im Idealfall ohne Login-Prompt (bei Berechtigung) funktionieren.
Das klappt bei mir auch wunderbar, sofern ich die ASP.NET-Anwendung über den Hostname aufrufe: http://hostname/anwendung.
Wenn ich nun jedoch die Anwendung über die IP aufrufe (http://192.168.178.35/anwendung), dann geht stets das Anmeldefenster auf. Über den DNS-Name klappt es ebenfalls nicht (http://hostname.domaene.intern/anwendung). Das Probleme habe ich derzeit auf einem Windows 2003 WebEdition IIS 6.0 und einem Windows 2008 IIS 7.0-Server. Habe nun schon alle möglichen Optionen ausprobiert (Bindung etc.), jedoch ohne Erfolg.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß

Charly

Content-Key: 101614

Url: https://administrator.de/contentid/101614

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Tomahawk88
Tomahawk88 Nov 12, 2008 at 10:51:17 (UTC)
Goto Top
Moin Charly,

unter Sicherheits-Einstellungen des Browsers auf den Clients; ist dort "Automatisches Anmelden nur in der Intranetzone" aktiviert?
Member: charly166
charly166 Nov 12, 2008 at 11:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Tomahawk88,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ja du hattest Rech, die Option war genau so eingestellt. Ich müsste aber die Einstellung für die INTERNET-Zone so einrichten und das ist mir glaub ein bisschen zu heiß oder?
Habe nun aber eine weitere Option gefunden und zwar die Webserver in die Lokalen INTRANET SITES eingetragen.
Werde diese Einstellung nun mal per Domain-Policy verteilen!
Vielen Dank nochmals,
Gruß

Charly