sebsiegler
Goto Top

Probleme bei der Benutzung eines Barcodescanners

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Barcodescanner:

Nach dem Anschalten des Computers ertönt seitens des Scanners nur ein langer Piep-Ton und die rote LED des Scanners leuchtet auf. Die ebenfalls angeschlossene Tastatur funktioniert nicht, wenn der Barcodescanner am Computer angeschlossen ist.

Des Weiteren ist ? trotz Aufleuchten der roten LED ? kein Lesen von Barcodes möglich.

Der Anschluss des Barcodescanners erfolgt am PC (Intel Celeron, Windows XP) über den PS/2 Tastatur-Anschluss. An diesem sind über die zum Scanner gehörige Tastaturweiche der Scanner sowie die Tastatur angeschlossen.

Weiß jemand, woran das Problem liegen könnte?


Viele Grüße

Content-Key: 12825

Url: https://administrator.de/contentid/12825

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 06, 2005 at 19:40:37 (UTC)
Goto Top
Ja der Scanner kennt nur AT und nicht XT. Beides ist der geliche Stecker, aber das Protokoll ist verschieden.face-sad Oder war es andersrum?? Aber aber es liegt am Protokoll ich habe auch mal sone alten Teilen zum laufen gebraucht. Aber der aufwand war ziemlich gross.
Member: sebsiegler
sebsiegler Jul 06, 2005 at 19:44:52 (UTC)
Goto Top
aha... das klingt ja nicht soo super.

Magst Du mir mal Dein Vorgehen erklären? Vielleicht klappt es ja auch bei mir
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 06, 2005 at 20:06:56 (UTC)
Goto Top
ich habe mir einen Converter gebaut. Man nehmen eine Microcontroer eine OpenCollector Treiber und eine grosse Portion Asamblercode.
Member: sebsiegler
sebsiegler Jul 06, 2005 at 20:17:36 (UTC)
Goto Top
naja, eigentlich wollte ich vorher nicht noch Informatik studieren *g*
<hr>
Der Scanner lief bis vor kurzem problemlos an einem anderen Rechner und soll "bereits auf eine deutsche Tastatur voreingestellt sein, sodass keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden müssen".
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 06, 2005 at 20:23:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch keine Informatik studiertface-smile
Vieleicht kannst du das Teil von At auf XT umstellen. Denn der Unterschied ist nicht gross. Im Pinzip nur ein Bit.
Member: sebsiegler
sebsiegler Jul 06, 2005 at 20:30:57 (UTC)
Goto Top
Im "Programming Manual"-Heft hätte ich "Device Selection for Keyboard Interface" und dann die Wahl zwischen "PC/AT,PS/2 50,60,70,80", "PC/XT", "PS/2 25,30" und noch einige mehr...

Ist es das, was Du meintest?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 06, 2005 at 20:36:08 (UTC)
Goto Top
Ja.
Member: sebsiegler
sebsiegler Jul 06, 2005 at 20:44:19 (UTC)
Goto Top
so weit, so gut.
Leider sagt der Scanner absolut nichts, d.h. er ließt die Barcodes zum Programmieren nicht
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 06, 2005 at 20:46:26 (UTC)
Goto Top
Es kann sein, das du das noch am dem alten system machen must, oder erst eine art start code scannen, damit der in den Modus kommt, wo man ihn umprogrammieren kann.
Member: sebsiegler
sebsiegler Jul 06, 2005 at 20:57:29 (UTC)
Goto Top
ist es eigentlich normal, dass die Lese-LEDs nur sehr schwach leuchten, sodass man sie selbst bei Dunkelheit nicht "außerhalb" des Scanners sehen kann?
Oder könnte hier auch (noch) ein Problem mit der Stromversorgung vorliegen, da sich kurz vor dem Y an der Tastaturweiche noch eine Buchse befindet, dessen Sinn mir bisher noch nicht 100%ig einleuchtet...
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 06, 2005 at 21:03:39 (UTC)
Goto Top
möglich wäre es, denn die PS Buchse wurdie nie wirklich genormt, was den zulässigen Strom betrifft. Das sieht man an Laptops z.b. Ich das die lese LED dunkel sind ist je nach Modell normal.
Ich binn morgen wieder da.face-smile Kannst ja auch mal den Hersteller des Lesers anrufen, was dieser dazu sagt.
Member: sebsiegler
sebsiegler Jul 06, 2005 at 21:06:48 (UTC)
Goto Top
alles klar soweit... vielen Dank für Deine Hilfe bisher

ich werde dann morgen - hoffentlich mit weiteren Infos - wieder reinschauen...

Nochmals vielen Dank und gute n8
Member: sebsiegler
sebsiegler Jul 07, 2005 at 13:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier mal die Internetseite über den Scanner des Herstellers...
http://www.ico.de/produkte/Barcodescanner/Kabelgebundene_Scanner/CCD-Sc ...
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 07, 2005 at 14:04:30 (UTC)
Goto Top
Und welche Version haste?
Und haste mal es versucht memäß Handbuch http://www.ico.de/downloads/kassen_scanner/bcrz.pdf
umzustellen?
Member: sebsiegler
sebsiegler Jul 07, 2005 at 14:07:17 (UTC)
Goto Top
es müsste der ccd-83-kp sein
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 07, 2005 at 14:17:11 (UTC)
Goto Top
Dann sollte es eigentlich gehen,wenn man den umstellt. Geht er an dem alten Gerät?
Member: sebsiegler
sebsiegler Jul 07, 2005 at 14:19:53 (UTC)
Goto Top
ich habe leider nur die Aussage des vorherigen Besitzers, dass "dies Gerät schon paar mal im Einsatz war, aber hunderprozentig funktioniert"
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 07, 2005 at 14:23:01 (UTC)
Goto Top
Achso du hast das Teil bei Ebay oder so gekauft.
Da wird leider viel Schrott verkauft. Du kannst ja mal beim Hersteller anrufen.
Vielleicht hat er eine Idee woran es noch liegen könnte.
Member: sebsiegler
sebsiegler Jul 07, 2005 at 15:50:08 (UTC)
Goto Top
so, habe eben den Hersteller angerufen.
Laut der Aussage des Mitarbeiters könnte es sich um einen Defekt am Scanner (Kabelbruch, Schaden an Platine, ect.) handeln.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 07, 2005 at 16:59:50 (UTC)
Goto Top
Das hört sich ja nicht gut an