mist
Goto Top

Probleme mit Bildschirmauflösung

hallo,
ich haben einen dell d. 3100 mit einer intel 82915g/gv/910gl grafikkarte und einen monitor der die native auflösung von 1600x900 hat. leider bekomme ich diese auflösung nicht hin. das größte, was geht ist 1280x768. ich habe div. inteltreiber probiert, aber ich bekomme die 1600x900 nicht hin.
gibt es eventuell alternative treiber oder was kann ich machen? ich habe auch schon mit monitor-inf einen monitortreiber erstellt - ohne erfolg. wenn ich mir im intelfenster das displaygerät anzeigen lasse, stehen auch die 1600x900 drin. nur bei der einstellung tauchen die 1600x900 nicht auf.

wer kann mir helfen? gibt es eine lösung? oder muss ich mir eine neue grafikkarte, was ich nicht will, kaufen?

ich bin für jeden tipp dankbar...

gruß
michael

Content-Key: 144699

Url: https://administrator.de/contentid/144699

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: masterG
masterG Jun 12, 2010 at 09:59:57 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem hast du?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 12, 2010 at 12:20:26 (UTC)
Goto Top
Hi.
Teste das Erstellen einer benutzerdefinierten Auflösung über das Tool powerstrip. PStrip kann dies in der Testphase leisten und kann danach deinstalliert werden.
Member: MiSt
MiSt Jun 12, 2010 at 17:36:41 (UTC)
Goto Top
ich nutze xp. powerstrip habe ich auch schon genutzt, leider ohne erfolg.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 13, 2010 at 11:58:40 (UTC)
Goto Top
Hi
das dürfte am unterstützen RAMDac liegen, sprich eine Firmwareeinstellung. Probier doch mal eine Linux Live CD aus wie Knoppix 6.x; da siehst du ob ob deine Hardware das überhaupt kann. Ein BIOS update würde dann helfen, sofern DELL einen Monitor anbietet für das Gerät mit der Auflösung, immerhin hast du ein Marken Produkt welches garantiert kompatibel ist zu seiner eigenen Serie; Fremdprodukte kann sein muß aber nicht.
Gruß
Sam