adminit
Goto Top

Probleme mit Bootmanager EasyBCD V2.2

Hallo Freunde!

vorab mein Ist Zustand:

Ich habe einen folgenden Rechner:
Lenovo ThinkStation D30 Typ 4229.
Ich habe zwei SSD Festplatten von Samsung (840 & 850) angeschlossen.

Beschreibung:
Auf beiden Festplatten habe ich jeweils das Betriebssystem Windows 7 SP1 installiert. Mit Hilfe eines Bootmanagers von EasyBCD V2.2 habe ich den Bootmanager wie im Anhang erkennbar ist angepasst. Die Einträge sind meines Erachtens nach richtig.

afeec4b5f9333af24fe823c4353c75bb

a0bb9b5768b90180fec84da2be20c7c0

4648d2517d8369ec4e15626873c95694

Problembeschreibung:
Nach dem Neustart des Rechners fährt das „current“ Betriebssystem (wo auch der Bootmanager installiert ist) problemlos hoch. Das zweite Betriebssystem allerdings startet nicht. Ein schwarzes Fenster erscheint und der Rechner schaltet sich nach ca. 20 sec. automatisch aus.

Schließe ich die Festplatte (die nicht hochfährt) standolone an, fährt das Betriebssystem problemlos hoch. Also liegt der Fehler nicht am Betriebssystem!

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Freue mich auf Eure Tipps.

Content-Key: 280909

Url: https://administrator.de/contentid/280909

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 22, 2015 updated at 20:24:51 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ist "D:" denn auch die Festplatte von der gestartet werden soll?
Weil wenn nicht, denke ich:


-> Bootmanager der eingebauten Festplatte ruft den Bootmanager der zweiten Festplatte auf (was nicht klappt wenn diese nicht angeschlossen ist.)
-> Bootmanager der zweiten Festplatte startet das Betriebssystem von der dritten Festplatte.


Das zumindestens wäre eine simple Erklärung dafür, warum das Betriebssystem der dritten Festplatte nur startet wenn die zweite angeschlossen ist.

Denn jedes Betriebssystem hat seinen eigenen Bootmanger. Nur dass ein Bootmanager (der eingebauten Festplatte) einen anderen (der externen Festplatte) starten kann.

PS: Du schreibst sie sind angeschlossen. Per USB oder sind sie verbaut? Windows unterstützt das Starten von USB Laufwerken standardmäßig nicht (Windows 8 - 10 To Go ausgenommen.)

Grüße
pelzfrucht

Edit: Was ist mit den Einträgen #1, #2 und #5 ? Die sehen ebenfalls nach deinen zwei Festplatten aus.

Edit 2: Dein Post ist etwas verwirrend. Meine Antwort wahrscheinlich auch face-sad Kläre uns etwas auf, bitte.
Wie hast du die zwei Festplatten angeschlossen? Ist die erste Samsung Festplatte die "Hauptfestplatte" oder hast du noch eine dritte verbaut (wovon ich oben ausgehe)?...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2015 at 07:45:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich tippe mal, daß der eine mit EFI und der andere mit legacy bootet, wenn ich die Einträge richtig interpretiere.

Da aber er bootmanager im EFI.-Modus gestartet wird und dann versucht die zweite Windows-Installation, die offensichtlich im Legacy-Modus werkelt aufzurufen, geht das schief, weil das legacy-Windows it dem EFI-Modus nicht zurechtkommt.

Einzeln funktioniert das, weil das BIOS vorher schon entscheidet, ob es legacy oder EFI-Boot-macht.

Ich denke da liegt der Hase begraben.

lks
Member: adminit
adminit Aug 23, 2015 updated at 21:06:15 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle.. danke für Eure Unterstützung!

Die Einträge #1 - 8 waren bereits vorhanden. Lediglich der Eintrag #9 wurde mithilfe EasyBCD hinzugefügt.

Angeschlossen sind die Festplatten wie folgt:
SATA1: SSD 250 GB - Windows 7 - Work (hier ist der Bootmanager installiert)
SATA2: SSD 1 TB - Windows 7 - Ableton (die nicht startet)
SATA3: 1 TB - Daten
SATA4: CDROM

@ Lochkartentanzer
Der Unterschied ist mir auch aufgefallen. Was ich nicht verstehe.. ich habe nichts im BIOS o.ä. verändert. Auch beide Datenträger wurden von gleichem Medium (Windows 7 CD) installiert. Warum werden beim booten unterschiedliche Einträge gesetzt??

adminit
Member: pelzfrucht
Solution pelzfrucht Aug 24, 2015 updated at 19:57:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

starte deinen Computer mit der Windows 7 DVD und benutze die Eingabeauffoderungen (in den Reperaturtools) um das hier auszuführen:

bcdedit.exe /FixBoot
bcdedit.exe /FixMBR
und dann noch
bcdedit.exe /RebuildBCD

https://support.microsoft.com/de-de/kb/927392

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man das auf EFI Systemen machen kann/darf.
Ich meine aber, dass ich es auch erfolgreich auf meinem EFI System tat.
Am besten sagt erstmal jemand anderes ob man das machen kann, bevor du es tust face-smile

Verwendet die zweite Festplatte denn den GPT Partitionsstil?
Wenn die Festplatte die nicht startet den GPT Partitionsstil verwendet, kann Windows auch nicht im legacy mode installiert worden sein.
Wenn sie den MBR Partitionsstil verwendet trifft genau dass zu was Lochkartenstanzer sagt.

Es müssten beide Festplatten den gleichen Partitionsstil (GPT verwenden).


Viele Grüße
pelzfrucht
Member: adminit
adminit Aug 24, 2015 updated at 20:08:13 (UTC)
Goto Top
puhhh.. ok..
Ich denke dass ich hier unbewusst ein "EFI System" installiert habe.

Was ich machen könnte (um den Aufwand gering zu halten) die Platte:

SATA1: SSD 250 GB - Windows 7 - Work (hier ist der Bootmanager installiert) mit dem EFI System

neu installieren.
Worauf muss ich achten, damit ich nicht wieder ein EFI System installiere?

Die Platte (SATA2: SSD 1 TB - Windows 7 - Ableton (die nicht startet)) möchte ich nur ungern anpacken.
Member: pelzfrucht
Solution pelzfrucht Aug 25, 2015, updated at Aug 26, 2015 at 20:02:52 (UTC)
Goto Top
Am besten du formatierst und partitionierst die Festplatte nochmal neu.
Denn Windows kann im EFI Modus nicht von MBR Festplatten starten (meine ich.)
Das geht mit diskpart.

(https://technet.microsoft.com/de-de/library/Cc766465%28v=WS.10%29.aspx)


Als erstes startest du Diskpart.exe mit Administrator Rechten.
Dann führst du

ACHTUNG: Bei der falschen Bedienung von Diskpart können Daten (unbeabsichtigt) unwiederuflich verloren gehen!
Ich übernehme keine Haftung!
Ich empfehle dir vorher eine Sicherungskopie anzulegen.

list disk

aus um dir alle angeschlossenen Datenträger anzeigen zu lassen. Am besten steckst du alle Datenträger vorher vom Computer ab (ausser der Festplatte).
Hier kannst du auch kontrollieren welche Datenträger im GPT (Stern bei GPT gesetzt) oder im MBR (Kein Stern bei GPT gesetzt) Format vorliegen.

mit
select disk x

wählst du deine Festplatte aus. Das x musst du durch die Zahl ersetzen die für deinen Datenträger dort steht.

ACHTUNG: Du musst sicher sein dass du die richtige Festplatte ausgewählt hast, sonst könnten deine Daten unwiederbringlich
verloren gehen!!!

Nun löscht du mit

clean

alles von deiner Festplatte.
Dann konvertierst du sie mit

convert mbr

In das Master Boot Record Partitionsformat. Wenn du nochmal "list disk" machst, dürfte bei deiner Festplatte kein Stern bei "GPT" sein.
Mit

create partition primary

Erstellst du nun eine Partition die das komplette Laufwerk ausfüllt.
Anschließend setzt du sie mit
active

Noch als startfähig.
Mit

format fs=ntfs quick

Frmatierst du sie dann noch im NTFS Fprmat.
Anschließend kannst du das Windows Setup erneut starten und auf dieser Festplatte installieren.

Achte noch dadrauf dass das BIOS auf legacy bzw. das "CSM" (Compatibility Support Module) aktiviert ist.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: adminit
adminit Aug 26, 2015 updated at 20:02:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Unterstützung! (Ich liebe dieses Forum!)

Das Problem habe ich gelöst indem ich das Betriebssystem (auf der Festplatte SATA1: SSD 250 GB) im lagacy Modus neu installiert habe und habe anschließend mithilfe EasyBCD die Booteinträge angepasst.

FERTIG!

Jetzt sehen beide Einträge wie folgt aus:

Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.exe