Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit COM Ereignissystem

Mitglied: HumanX

HumanX (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2008 um 15:06 Uhr, 2737 Aufrufe

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

leider bin ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende und wende mich voller Hoffnung an Euch.

Grundsätzlich habe ich das Problem, das bei unserem MS-Server 2003 SP2 der Dienst COM+-Ereignissystem nicht mehr gestartet wird.
In der Dienstverwaltung wird nur angezeigt, das der Dienst gestartet wird, das passiert nur nie!
Die Fehlemeldung im Ereignisprotokoll lautet nur: Der Dienst konnte nicht gestartet werden.
Das bedeutet auch, das alle Dienste in Abhängigkeit auch nicht mehr funktionieren (Netzwerk, Drucker usw.)

Wenn ich mir die Abhängigkeitden des COM+-Ereignissystem ansehen möchte, kommt die Fehlermeldung der RPC würde nicht laufen.
Der funktioniert aber. Alle Tätigkeiten rund ums Netztwerk dauern sehr lange (Anmeldung, Serversuche usw.), der Datentransfer ist jedoch normal.

Die Ursache für das Drama, war das plötzliche Versagen des WIN-Servers in unserer Samba-Domäne (Linux-Server mit SAMABA 3.x).
Der zweite WIN's -Server auf dem 2003er syncronisierte sich bis dahin prima und war nach dem Ausfall nicht mehr verwendbar (RPC-Fehler)

Mittlerweile habe ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt, die zwar funktionierte, das Problem aber blieb.
Ich habe alle nicht wirklich benötigten Dienste deinstalliert (benötigen ja keinen MS-Installer) und bereits zigfach gebootet.

Wir haben manchmal ein DNS-Problem mit unserem Router. Deswegen habe ich alle wichtigen Hosts auch in die host des 2003er Servers eingetragen.

Was habe ich nun noch für Möglichkeiten, ich hoffe Ihr habt Ideeen.....

P.S. gegoogelt habe ich nun schon über mehrere Wochen und ohne Erfolg die dort gefunden Lösungen probiert (Worm...)

Euer Martin
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS

Probleme mit T-Com SpeedPort LTE II Router

Frage von ITLoggerUMTS, EDGE & GPRS3 Kommentare

Guten Morgen miteinander, ich war die vergangenen Tage bei einem Bekannten, nachdem dieser mich um Hilfe bat. Vor Ort ...

Drucker und Scanner

Com Port in Datei Umleiten ?

gelöst Frage von dax4funDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade eine Druckanweisung die über COM5 an den Drucker geht abzufangen um noch eine Textzeille hinzuzufügen. ...

Internet Domänen

Umzug einer Com Domain

Frage von ischbindebaetmaenInternet Domänen7 Kommentare

Moin Leude, ich habe mal eine wichtige Frage: Ich ziehe gerade zum ersten Mal ein Com Domain um. Der ...

Batch & Shell

COM Port Initialisierung

gelöst Frage von 97872Batch & Shell15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche ein Tool/Script oder sonst etwas, dass mir nach dem Start einer XP Maschine kurz ein ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 13 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server22 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...