testsubjektx
Goto Top

Probleme mit Commandline Befehl query user

Hallo, ich habe hier an einem Rechner im Netzwerk ein Problem mit dem query user Befehl.

An diesem einen Rechner funktioniert der Befehl sporadisch. Manchmal erhalte ich die Rückmeldung "[5] Zugriff verweigert" und teilweise "Fehler im Sicherheitspaket".
Der Rechner ist (wie alle anderen, an denen der Befehl einwandfrei funktioniert) in einer Domäne eingebunden. Firewalleinstellungen und RPC-Dienste sind auf den Rechnern identisch geschaltet.

Mir ist nicht ganz klar, wieso der Befehl einmal läuft und 5 Minuten später auf einmal der Zugriff verschwunden sein soll. Den Virenschutz habe ich temporär schon ausgeschaltet, keine Änderung. Was kann ich hier, abgesehen vom RPC Dienst, den Firewalleinstellungen und dem Virenschutz noch probieren? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo hier der Hund begraben liegt. ^^

Content-Key: 366056

Url: https://administrator.de/contentid/366056

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 26.02.2018 um 08:55:32 Uhr
Goto Top
Hi,
überprüfe mal die Uhrzeit des Rechners im Bezug zu den Domaincontrollern. Und die der Domaoncontroller untereinander. Alle müssen fast synchron sein.

E.
Mitglied: TestsubjektX
TestsubjektX 26.02.2018 aktualisiert um 11:14:04 Uhr
Goto Top
Hey, danke für den Hinweis. Werde das gleich mal testen gehen und danach berichten, wies gelaufen ist.

EDIT:
Das scheint es wirklich gewesen zu sein. An dem Rechner gab es schonmal Zeit-Synchronisierungsprobleme mit dem DC. Die Zeiten sind jetzt wieder synchron und schon läuft der Befehl wie geschmiert. Werde das mal beobachten, aber ich vermute mal, dass es wirklich die Client-Zeit war, die zu weit von der DC-Zeit abgewichen ist.