eastfrisian
Goto Top

Probleme bei Dateizugriff auf Fileserver - Datei angeblich noch in Bearbeitung

User kann eine Datei auf File Server nicht öffnen, da angeblich noch in Bearbeitung

Hallo zusammen,

es geht um folgendes. Mehrere User haben Zugriff auf einen bestimmten Ordner auf unserem Fileserver. Soweit kein Problem, alle haben übers AD die gleichen Rechte, etc.

Ein einzelner User hat jedoch das Problem, dass er Dateien sehr häufig nicht öffnen kann, da die Datei angeblich noch in Bearbeitung wäre. In diesem Fall betrifft es Microsoft Office Dateien. Angezeigt wird tatsächlich der letzte aktive Benutzer, jedoch ist der teilweise schon seit mehr als 30 Minuten aus der Datei raus.

Kurios an der Sache ist eben, dass dieses Problem nur einen einzigen Nutzer betrifft. Ebenfalls seltsam: wird die Datei dann erneut von einem anderen PC geöffnet und sofort wieder geschlossen, klappt auch der Zugriff auf dem Problem-PC meistens wieder.

Spontan wüsste ich nicht, wo ich hier etwas prüfen sollte.

Betriebssystem auf den Clients variiert zwischen Windows 7 (3x OK, 1x besagtes Problem) und Windows XP Pro, der Server ist 2003 SBE.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Content-Key: 152968

Url: https://administrator.de/contentid/152968

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Marco-83
Marco-83 Oct 13, 2010 at 22:39:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte bei uns in der Firma mal ein ähniches Problem. Bei uns hing es mit offline Ordnern zusammen. Sind die aus oder eingeschaltet ? Vielleicht nur als kleiner Hinweis.