imperial-lord
Goto Top

Probleme beim Datenaustausch via Hamachi und FTP-Programm

Hallo, ich und mein kumpel haben versucht daten via hamachi auszutauschen, allerdings gibt es schwierigkeiten mit dem FTP-Programm.
In Hamachi selbst sehen wir uns, nur wissen wir nicht was wir in FXP (FTP-Tool) eingeben müssen um an den freigegbenen Ordner zu kommen.
ich hoffe ihr habt mich verstanden und wisst was mit der frage anzufangen

mfg

Content-Key: 53365

Url: https://administrator.de/contentid/53365

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: crimson1968
crimson1968 Mar 06, 2007 at 19:28:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Ihr eh' schon einen VPN-Tunnel nutzt, warum dann nicht gleich Windows Shares? Ansonsten muß Einer von Euch den FTP-Server machen (und natürlich im Windows aktivieren/installieren), der Andere kann sich dann per FTP-Client anmelden...verstehe momentan nicht, wo das Problem liegt......


Gruß,
crimson1968

PS: Für die Windows Shares müsst Ihr evtl. die Firewall auf der Hamachi-Netzwerkkarte konfigurieren oder ausschalten.
Member: imperial-lord
imperial-lord Mar 06, 2007 at 19:47:05 (UTC)
Goto Top
wir wissen nciht was wir bei
server:
username:

eintragen sollen. und wie aktivieren ich diese windows dingens?
Member: crimson1968
crimson1968 Mar 06, 2007 at 20:01:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Windows Shares = Windows Netzlaufwerke.

Das Hamachi Netzwerk verhält sich wie eine LAN, nur langsamer.
Also gibt einer von Euch einen Ordner oder ein Laufwerk (lesend und/oder schreibend als "freigabe" (z.B.) frei, der Andere gibt in der Pfad-Zeile
des Windows-Explorers sowas ein:
\\5.x.x.x\freigabe
wobei die 5.x.x.x die IP des freigebenden PC's ist,
"freigabe" ist dann der Name der Freigabe(wie oben festgelegt..

Dieses Tutorial hilft Euch hoffentlich dabei, falls Ihr immer noch nicht wisst, wie's geht:
http://www.zdv.uni-tuebingen.de/static/hard/zrsinfo/winlw.html

Gruß,
crimson1968

PS: Die UNI-spezifischen Daten auf der Link-Seite solltet Ihr natürlich Euren Wünschen entspr. anpassen
Member: imperial-lord
imperial-lord Mar 07, 2007 at 05:38:57 (UTC)
Goto Top
ah danke, es funktioniert!
nur eine frage noch, ich habe es mit meinem eigenen hamachi-acc/netz ausprobiert....
ich warte sofort im freigegebenen ordner drin, aber wenn ich auf grünen für "springe eine ordnerhierarchie höher(zurück)" dann fragt ich mcih wie das geht, wo ich doch nur den ordner "test" freigegeben habe.
Member: crimson1968
crimson1968 Mar 07, 2007 at 06:04:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

normalerweise kommst Du mit der Funktion auf den "entfernten" Rechner, da die Freigabe(n) "darunter" hängt(en).


Gruß,
crimson1968