boomerang32
Goto Top

Probleme mit Datensicherung Backup Veritas

Hallo,

habe ein Problem bei der Datensicherung mit Backup Veritas 8.6

Die Sicherung lief 6 Jahre ohne Probleme und nun waren die Bänder abgelaufen und ich brauchte neue, diese habe ich katalogisiert und es wurde ein neuer Plan erstellt, alles super.

Als dann die erste Sicherung anstand, hab ich die Kassette am Vortag eingelegt(blieb auch im Laufwerk) und morgens als die Sicherung eigentlich beendet sein sollte hatte er die Kassette ausgeworfen und in den Meldungen stand....Medium einlegen, dann hab ich die Kassette wieder eingelegt und dann hat er die Sicherung beendet, aber leider nicht mit Erfolg abgeschlossen, habe nachstehend mal das Protokoll angehängt, was ist da passiert, was soll ich machen?
Danke für Eure Hilfe.

Gruss Heike

================================================================
Auftragsserver: SERVER
Auftragsname: Sicherung d:
Auftrag gestartet am Mittwoch, 4. Juni 2008 um 23:55:07
Auftragstyp: Sichern
Auftragsprotokoll: BEX01.txt
================================================================

Laufwerks- und Mediendaten von Medienladevorgang:
Wechslername : 
Laufwerksname: HP 3
Medienschacht: 0
Medien-GUID: {E00E2FD4-FF23-4A30-941A-A53869C9BA25}
Medienkennung: Mittwoch_2
Verbleibende Überschreibschutzzeit: Keine
Verbleibende Anhängezeit: Unbegrenzt
Name des Ziel-Mediensatzes: Juni 2008

================================================================

Auftragstyp - Sichern
Medienvorgang - Überschreiben.
Hardware-Komprimierung aktiviert.

================================================================

Medienname: "Medium erstellt am 04.06.2008 um 23:55:07 "  
Sicherung von "D: Datenträger"  
Sicherungssatz Nr. 1 auf Speichermedium Nr. 1
Beschreibung des Sicherungssatzes: "Sicherung d:"  
Sicherungstyp: GESAMT - Dateien sichern - Archivbit zurücksetzen
Sicherung begonnen am 04.06.2008 um 23:55:46 .

Laufwerks- und Mediendaten von Medienladevorgang:
Wechslername : 
Laufwerksname: HP 3
Medienschacht: 0
Medien-GUID: {E00E2FD4-FF23-4A30-941A-A53869C9BA25}
Medienkennung: Mittwoch_2
Verbleibende Überschreibschutzzeit: Keine
Verbleibende Anhängezeit: Unbegrenzt
Name des Ziel-Mediensatzes: Juni 2008
Das zum Fortsetzen der Sicherung zur Verfügung gestellte Medium enthält schon Daten
aus Sätzen, die während dieses Vorgangs erstellt wurden.
Der Vorgang kann nicht fortgesetzt werden.

^ ^ ^ ^ ^

Sicherung abgeschlossen am 05.06.2008 um 10:28:39 .
21248 Dateien in 681 Verzeichnissen gesichert.
12.227.377.671 Byte verarbeitet in 3 Stunden, 27 Minuten und 36 Sekunden.
Durchsatzrate: 56,170 MB/Min.
----------------------------------------------------------------------

================================================================
Auftrag beendet am Donnerstag, 5. Juni 2008 um 10:29:05
Auftragsabschlußstatus: Fehlgeschlagen
================================================================

Content-Key: 89201

Url: https://administrator.de/contentid/89201

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jun 05, 2008 at 10:54:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
so aus dem Bauch raus würde ich mal vermuten, daß die Sicherung mehr als ein Band benötigt. (siehe Zeile 43) Daher auch die Aufforderung am Morgen, ein weiteres Band einzulegen. Wenn Du nun das Band -wieder- einlegst, merkt das Sicherungsprogramm, daß da schon Daten drauf sind, die zu dem gerade aktiven Sicherungsjob gehören und sträubt sich zu Recht, diese zu überschreiben. Überprüf mal das Datenvolumen auf dem zu sichernden Datenträger und die Kapazität des Bandes (komprimiert und nicht komprimiert). Wenn das nicht paßt, überleg Dir, die Daten überschlägig zu sichern (jeden zweiten Tag einen Teil), oder die Sicherung auf statische Daten (BS und Programme) und Bewegungsdaten (Nutzdaten)zu reduzieren.

Gruß J face-smile chem
Member: harald21
harald21 Jun 05, 2008 at 11:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist so richtig, und geht auch eindeutig aus dem Log hervor:

43.Das zum Fortsetzen der Sicherung zur Verfügung gestellte Medium enthält schon Daten 44.aus Sätzen, die während dieses Vorgangs erstellt wurden.

Lösungsansätze:
1. Die Auswahlliste einschränken bis wieder alles auf ein Band passt.
2. Ein größeres Bandlaufwerk einbauen (die sind in der regel auch schneller).
3. Sie Sicherung tagsüber mit einem zweiten Band fertig stellen. Hier ist der Server dann evtl. etwas langsamer als gewohnt (das hängt von der jeweiligen Hardware ab), so das die Benutzer beeinträchtigt werden.

mfg
Harald
Member: boomerang32
boomerang32 Jun 05, 2008 at 13:18:14 (UTC)
Goto Top
Vieeeelen Dank Jochem,

da wäre ich ja wieder nie drauf gekommen, dass es daran liegen könnte, Du bist ein Schatz.

Wünsch Dir noch nen schönen Tag.

Grüssle Heike
Member: boomerang32
boomerang32 Jun 05, 2008 at 13:21:32 (UTC)
Goto Top
Danke Harald, dass Du das genauso siehst wie der Jochem und seine Diagnose nochmals bestätigst. Ich werde gleich mal an den Server gehen und die Datenmenge verringern.

Vieeeeelen Dank.

Schönen Tag noch. Grüssle Heike