chrischieeee
Goto Top

Probleme mit DC Replikation ID 13508

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir habe zwei DCs einmal W2k3 und W2k8. Bei beiden wurde es so eingerichtet, dass der den DC replizieren soll. Funktioniert auch. Wenn ich auf dem W2K3 einen neuen User anlege, dann erscheint er auch auf dem W2K8 und wenn ich den User auf dem W2k8 lösche, dann ist der auch auf dem W2K3 weg. Nur wenn wir den W2K3 herunterfahren, dann läuft die Anmeldung nicht mehr.
Ein weiteres Problem ist unsere NAS-Box. Dort ist eingestellt, dass er das AD-Mapping nutzen soll. Erst war der für den W2K8 einrichtet und machte nur Problem und nun habe ich den mal auf dem W2K3 umgestellt und läuft nun ohne Probleme.

Wenn ich nun in der Ereignisanzeige auf dem W2K8 unter Dateireplikation schaue, finde ich diesen Fehler:

Protokollname: Dateireplikationsdienst
Ereignis-ID: 13508

Der Dateireplikationsdienst kann die Replikation von Server A nach Server B für c:\windows\sysvol\domain mit DNS-Namen Server A.*.de nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.
Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

[1] Der DNS-Name Server A.*.de von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.
[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf Server A.*.de nicht ausgeführt.
[3] Die Topologieinformationen in den Active Directory-Domänendiensten dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.

Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde.

Punkt eins bis zwei könnte ich überprüfen und funktioniert soweit auch.

Leider ist mein Latein schnell am Ende und komme einfach nicht weiter.
Mein Freund Google war auch nicht sehr hilfreich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Content-Key: 163205

Url: https://administrator.de/contentid/163205

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Mar 23, 2011 at 12:13:51 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Hast du nur die ID13508 drin stehen oder auch andere Fehler wie 13552,13555 oder Warnungen wie 13520, 13565?

Wenn ja, dann schau mal hier:
http://support.microsoft.com/kb/315457

Mfg
-s-v-o-
Member: chrischieeee
chrischieeee Mar 23, 2011 at 16:02:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-s-v-o-:
Tach auch

Hast du nur die ID13508 drin stehen oder auch andere Fehler wie 13552,13555 oder Warnungen wie 13520, 13565?

Wenn ja, dann schau mal hier:
http://support.microsoft.com/kb/315457

Mfg
-s-v-o-


Hallo,

ich habe noch einen weiteren Fehler gefunden:


Protokollname: Dateireplikationsdienst
Ereignis-ID: 13566

Der Dateireplikationsdienst liest die Daten in den Systemdatenträger ein. Der Computer "Server B" kann nicht zum Domänencontroller benannt werden, bis dieser Vorgang beendet ist. Das Systemvolumen wird dann unter SYSVOL freigegeben.

Um die SYSVOL-Freigabe zu überprüfen, geben Sie an der Eingabeaufforderung folgendes ein:
net share

Wenn der Dateireplikationsdienst den Scanvorgang beendet, erscheint die SYSVOL-Freigabe.

Die Initialisierung des Systemdatenträgers kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Zeitaufwand ist von der Datenmenge im Systemdatenträger abhängig.


Bezieht sich Dein Link auf diese Fehler?

Mfg
Member: chrischieeee
chrischieeee Mar 23, 2011 at 16:10:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe noch einen weiteren Fehler gefunden:


Protokollname: Dateireplikationsdienst
Ereignis-ID: 13566

Der Dateireplikationsdienst liest die Daten in den Systemdatenträger ein. Der Computer "Server B" kann nicht zum
Domänencontroller benannt werden, bis dieser Vorgang beendet ist. Das Systemvolumen wird dann unter SYSVOL freigegeben.

Um die SYSVOL-Freigabe zu überprüfen, geben Sie an der Eingabeaufforderung folgendes ein:
net share

Wenn der Dateireplikationsdienst den Scanvorgang beendet, erscheint die SYSVOL-Freigabe.

Die Initialisierung des Systemdatenträgers kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Zeitaufwand ist von der Datenmenge im
Systemdatenträger abhängig.


Bezieht sich Dein Link auf diesen einen Fehler?

Mfg

Ich nochmal.

Ich habe gerade net share auf beiden Server getestet. Auf dem W2k3 wird SYSVOL angezeigt aber auf dem W2k8 nicht.

Ich hoffe, es hilft.
Member: dog
dog Mar 23, 2011 at 16:46:00 (UTC)
Goto Top
Ist der Windows 2008 überhaupt als GC aktiviert?
Ohne GC kein Login.
Member: chrischieeee
chrischieeee Mar 23, 2011 at 17:37:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Ist der Windows 2008 überhaupt als GC aktiviert?
Ohne GC kein Login.

Hallo dog,

der globale Katalog ist auf beiden aktiviert. Beides habe ich im “Active Directory-Standorte und -Dienste” auf dem W2K3 überprüft.

Mfg
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Mar 24, 2011 at 10:12:30 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Der Link sollte auch diesen Fehler beheben (wie immer ohne gewähr). Da hat es bei dir auf dem 2008 Server irgendwas zerschossen.

Die freigabe "SYSVOL" muss normalerweise (wenn alles richtig läuft) vorhanden sein wenn der Dateireplikationsdienst auch gestartet ist.
In deinem Fall ist er gestartet da er versucht zu replizieren aber es nicht schafft.

Ich hatte diesen Fall schon 2 mal. Ich vermute das dies auftritt wenn beide DC´s parallel starten und auch parallel die Dienste gestartet werden.

Alternativ kannst du auch mal bei http://www.eventid.net/ nachlesen

Mfg
-s-v-o-