haumiblau
Goto Top

Probleme beim dearchivieren mit Simatic Manager für Step7

Guten Morgen liebe Administratoren.

Wie schon in der Überschrift beschrieben, hat unsere Elektrobteilung seit unserem Umstieg von Win 2003 SBS auf Win 2011 SBS Probleme beim dearchivieren von gezipten SPS-Programmen.
Zunächst noch die Eckdaten:

Die Simatic software läuft lokal auf einem Client mit XP Professional und das aber auch schon als wir noch den Win 2003 Server hatten, und es wurde an dieser installation auch nichts verändert.
Die *.zip Datei befindet sich auf dem Server in einem Share auf dem Server.
Die Dateistruktur wurde von unserem Systemhaus bei der migration von 2003 auf 2011 auf den neuen Server übertragen und ist identisch mit der vorherigen.

Der Pfad zu dieser *.zip Datei lautet:
Z:\\elektroabteilung\PLC-Sicherung\S6\61111 Kundenname\61111.zip
Wobei Z: das am Clienten eingerichtete Netzlaufwerk für das entsprechende Share ist.

Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn unsere Elektriker nun versuchen diese 61111.zip Datei mit der Simatic Software zu dearchivieren kommt nur eine Fehlermeldung, dass die Datei entweder beschädigt oder nicht vorhanden sei.

Der Clou bei der ganzen Sache ist aber wenn man unter Z.\\elektroabteilung\PLC-Sicherung\S6 einen Ordner namens "61111" erstellt und dann dort die fragliche 61111.zip Datei reinkopiert, funktioniert alles bestens.

Wenn ich jetzt versuche den Ordner "61111 Kundenname" umzubenennen in ebenfalls "61111", dann funktioniert das dearchivieren immer noch nicht.

Benenne ich hingegen den oben erstellten Ordner von "61111" in "61111 Kundenname" um, funktioniert das dearchvieren auch nicht mehr, selbst wenn ich ihn wieder in "61111" umbenenne geht es nicht mehr.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Grüße aus dem frostigen Schwarzwald.

Content-Key: 180331

Url: https://administrator.de/contentid/180331

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: derinderinderin
derinderinderin Nov 07, 2013 at 11:22:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
Wir hatten das selbe Problem.
Die Fehlermeldung aus Simatic ist die: 3020:46
Mit dieser kam ich auf folgenden Forum Beitrag im Simatic Forum:
http://www.automation.siemens.com/WW/forum/guests/PostShow.aspx?PostID= ...

Bei uns waren es auch die Leerzeichen in den Verzeichnissen die das Problem verursachten. Seltsamerweise hat es unter dem alten Win2003 Server funktioniert.
Jetzt liegen die Daten auf einem 2012 Server und Simatic stört sich an den Leerzeichen. Kurios aber lässt sich wohl nicht anders managen.

Also, Leerzeichen aus den Verzeichnissen enfernen und wieder erfolgreich dearchivieren.
Member: Haumiblau
Haumiblau Nov 11, 2013 at 12:05:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich danke dir vielmals, ich hatte das Problem etwas aus den Augen verloren, weil wir einen Workaround gefunden haben, aber so geht es natürlich wieder sehr viel einfacher. face-smile
Es lag tatsächlich nur an den Leerzeichen.
Jetzt da ich die Leerzeichen aus allen Verzeichnissen entfernt habe funktioniert alles wieder wie gewohnt. face-smile

Gruß
Holger
Member: derinderinderin
derinderinderin Nov 11, 2013 at 16:05:21 (UTC)
Goto Top
Das freut mich face-wink
Wäre für einen klick auf den Lachenden Smilie bei der Lösung noch dankbar face-wink

gruß
dididi
Member: Haumiblau
Haumiblau Nov 11, 2013 at 17:09:25 (UTC)
Goto Top
Erledigt face-wink