mediadrive
Goto Top

Probleme des SBS 2008 POP3-Connector mit ungültigen Absendern wie z.B. MAILER-DAEMON

Ich weiss, es werden sicher viele Antworten kommen, die davon abraten den SBS 2008 POP3-Connector zu verwenden, weil ..... und dann kommen auch 100 gute Gründe um auf SMTP umzustellen. Es scheint aber weltweit sehr viele Leute mit dem Problem zu geben, die nicht auf SMTP umstellen wollen oder können - so wie ich. Diesen möchte ich gerne mit diesem Post helfen und Euch einfach herzliche bitten, an der Lösung mitzuarbeiten!

Also Fakt ist, dass der POP3-Connector vom SBS 2008 eine Funktion hat, die das interne Zustellen von Mails auf die User-Mailboxen verhindert, wenn die Mail einen ungültigen Absender hat. Dies kann z.B. der Absender "MAILER-DAEMON" sein, was natürlich keine korrekte Mail-Adresse ist. Vermutlich um Spam- und Virenmails vorzubeugen, werden diese vom POP3-Connector schliesslich gar nicht vom Mailserver des ISP abgeholt. Man muss Sie dann über ein Outlook z.B. mit IMAP oder über das Webmail vom Provider löschen - dann geht es wieder.

Es gibt aber für dieses Problem in der Tat eine Lösung, die man z.B. auf dieser Seite ganz unten findet:

http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/07/01/sbs-2008-introducing- ...


Folgendes wäre die Befehlszeile, die einzugeben ist:

Set-ReceiveConnector -Identity ($Env:computername + "\Windows SBS Fax Sharepoint Receive " + $Env:computername) -DefaultDomain $Env:UserDNSDomain

Der Computername lautet: TESTSRV
Die Domain lautet: firma-ag.ch

Natürlich müsst Ihr bei Euch diese beiden Angaben durch Eure eigenen ersetzen face-smile

Im Exchange-Verwaltungsshell müsste man das dann exakt so eingeben:
Set-ReceiveConnector "TESTSRV\Windows SBS Fax Sharepoint Receive TESTSRV" -defaultdomain:"firma-ag.ch"

Um abzufragen, welche Connectoren es gibt und wie deren Identität lautet, kann man übrigens den folgenden Befehl benutzen:

get-receiveconnector | ft

Um die Eigenschaften des Windows SBS Fax Sharepoint Receive auf dem System abzufragen:

get-receiveconnector -id "TESTSRV\Windows SBS Fax Sharepoint Receive TESTSRV" | fl


Nach dieser Änderung im Connector wurden bei mir die Mails perfekt beim ISP abgeholt, jedoch noch nicht intern zugestellt. Dazu bedurfte es noch folgender Anpassung:

1. Exchange Verwaltungskonsole öffnen
2. Punkt Organisationskonfiguration expandieren
3. Hub-Transport markieren
4. Registerkarte "Antispam" öffnen
5. Rechter Mausklick auf "Inhaltsfilterung" und DEAKTIVIEREN

Jetzt werden alle Mails mit MAILER DEAMON abgefragt und auch dem User zugestellt.

Das Deaktivieren der Inhaltsfilterung betrachte ich persönlich als überhaupt nicht kritisch, wenn man einen guten ISP hat. Die Mails die dort auf der Mailbox landen, sind ja schon auf Viren und Spam
überprüft. Somit darf der POP3 Connector vom SBS getrost zustellen, was er dort findet. Es wäre super, wenn dieser Post durch weitere Erfahrung ergänzt wird, damit auch die armen "Poper" einmal zu Ihrem "Recht" kommen. Ich freue mich auf jedes Feedback und jede Ergänzung.

Content-Key: 150507

Url: https://administrator.de/contentid/150507

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 07, 2010 at 18:03:44 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du den Typ von "Frage" auf "Tipp" ändern face-smile
Member: sati99
sati99 Dec 21, 2010 at 21:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

eine Frage zur Angabe der Domain bei:

Set-ReceiveConnector "TESTSRV\Windows SBS Fax Sharepoint Receive TESTSRV" -defaultdomain:"firma-ag.ch"

Ist hier die Domain des Netzwerkes anzugebende - also die lokale XXXX.local - oder die der Firma im Internet?

Danke für eine rasche Antwort - auch bei uns kommen nicht alle E-Mail an.
Member: mediadrive
mediadrive Dec 22, 2010 at 10:26:12 (UTC)
Goto Top
Hi - das muss die Webadresse der Firma sein - z.B. administrator.de! Nicht die lokale!
vg Bruno
Member: sati99
sati99 Dec 22, 2010 at 10:58:07 (UTC)
Goto Top
Hi - im Exchange Verwaltungsshell eingegeben - bekomme jedoch folge Meldung:
Set-ReceiveConnector : Die akzeptierte Domäne ´xxx.at´ wurde nicht gefunden. Es muss sich dabei um eine der konfigurierten akzeptierten Domänen handeln. Stellen Sie sicher, dass der Name richtig eingegeben wurde.
Nun meine Frage. wo muss ich die Domäne hinzufügen bzw. akzeptieren?
Member: mediadrive
mediadrive Dec 22, 2010 at 11:25:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Anleitung inklusive aller nötigen Anführungszeichen, etc. wirklich Schritt für Schritt exakt erstellt - wenn es so nicht geht, kann ich leider auch nicht helfen sorry!
Member: SNCJansen
SNCJansen Jul 07, 2011 at 10:51:39 (UTC)
Goto Top
Wer das selbe Problem wie sati99 hat, nutzt vielleicht einen SBS2008/2011-Server...
Hier sollte der Eintrag etwa so aussehen: set-receiveconnector -id "SERVER\Windows SBS Fax Sharepoint Receive SERVER" -defaultdomain:"Externe Windows SBS-Domäne"
Member: LeguanL
LeguanL Jul 29, 2015 updated at 14:55:54 (UTC)
Goto Top
Jahre später,
aber evtl. hilft es ja jemand anderem. Mir beispielsweise vor kurzem.

eine akzeptierte Domäne erstellt man für den Exchange Server 2010 wie hier beschrieben:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/Bb124911%28v=EXCHG.141%29.as ...

Das war aber bei mir nicht die Lösung, denn unsere Mail Domäne 'beispiel.de' ist eine akzeptierte Domäne. Die Fehlermeldung hatte ich aber auch. Beim Exhange Server 2010 ab SP2 oder SP3 sind in der betreffenden Dokumentation von MS die Parameter wie folgt beschrieben:

Set-ReceiveConnector -Identity ($Env:computername + "\Windows SBS Fax Sharepoint Receive " + $Env:computername) -DefaultDomain $Env:UserDNSDomain

Die UserDNSDomain ist nun die 'Server Domäne' z. B: firma.local und nicht die 'Mail Domäne'. Anzumerken habe ich noch das unsere firma.local auch als Standard Domäne im Exchanger 2010 eingerichtet ist. Eventuell ginge es also auch wenn man die 'Mail Domäne' als Standard definiert. In wie weit dies weitere Auswirkungen auf andere Bereiche hätte weiß ich jedoch nicht.

Gruß
andreas