big-brummbaer
Goto Top

Probleme mit desktop.ini

desktop.ini im Autostart und an weiteren Stellen im Startmenü

Kennt jemand das folgende Phänomen?

Wenn ich einen Rechner neu mit WinXP Pro installiere (Installation mit eingebautem SP2) und dann verschiedene User anlege (egal ob ich Profile mit Administratorrechten oder ohne erstelle) passiert folgendes:
Wenn ich mich mit einem der angelegten User anmelde, erscheint automatisch die Datei desktop.ini (geöffnet im Editor).
Ok, sie befindet sich im Autostart-Ordner, aber wie kommt sie dahin??? Weiterhin taucht die Datei desktop.ini mehrfach an verschiedenen Stellen des Startmenüs auf.
Im originalen Administratorprofil tritt der Fehler nicht auf. In diesem Profil sind keine desktop.ini Dateien zu sehen.
Habe das Problem bisher dadurch kompensiert, daß ich alle User durchgegangen bin und die desktop.ini aus dem Autostartordner gelöscht habe. War kein Problem, macht aber viel Arbeit.
Woran liegt das nur?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Vielen Dank im Voraus und mfG
BigBrummbär

Content-Key: 35018

Url: https://administrator.de/contentid/35018

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jun 28, 2006 at 13:10:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Profile der neuen User werden aus einer Kopie des Profils "Default User" generiert. Schau mal da nach, ob es die Dateien dort gibt.

Gruß,
Thomas
Mitglied: 28858
28858 Jul 10, 2006 at 11:04:39 (UTC)
Goto Top
Systemlaufwerk:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\

dort die Desktop.ini löschen.
Member: big-brummbaer
big-brummbaer Jul 11, 2006 at 08:01:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas, hallo HHC

Danke für die Antworten.

Gute Idee, werde ich so machen.

Trotzdem würde es mich interessieren, warum nun plötzlich diese dämlichen Dateien dort auftauchen. Das muß doch irgendeinen Grund haben.

MfG
BigBrummbär
Mitglied: 28858
28858 Jul 11, 2006 at 12:47:39 (UTC)
Goto Top
Schau dir das hier mal an.

Gruß,

Julian