Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit dem Desktop von Win 2k3

Mitglied: Whitie

Whitie (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2004, aktualisiert 14.11.2004, 3714 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe jetzt schon zum wiederholten Male Windows 2003 Server Enterprise installiert und kriege nach einiger Zeit immer wieder den selben Fehler:

Der Rechner fährt ganz normal hoch, die Anmeldung funktioniert auch noch einwandfrei und dann bleibt der Bildschirm einfach grau. Der Taskmanager lässt sich aufrufen und man kann erkennen, dass alles gestartet ist. Alle Verzeichnisse für das Netzwerk sind erreichbar und die Anmeldung am Server von einem anderen Rechner aus geht auch. Nur erscheint leider der Desktop am Server direkt nicht und man hat keine Möglichkeit irgendetwas zu machen.

Hat jemand dazu eine Idee ?

P.S. Der Rechner soll wenn er fertig ist unsern betagten NT-Server ablösen.
Mitglied: Samtpfote
14.11.2004 um 00:38 Uhr
2 Tipps:

1.
schau mal ob Du im Windows Verzeichnis die Datei shdocvw.dll hast, wenn ja benenne Sie um und starte den Computer neu.

2.
Ist die Grafikkarte vielleicht auf 2 Monitore konfiguriert?
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
14.11.2004 um 09:22 Uhr
falls das nicht geht, was dir hier Samtpfote vorgeschlagen hat.

Versuch mal folgendes um dem Problem näher zu kommen und berichte dann nochmals:


1. Taskmanger aufrufen, klappt ja, hast du gesagt
2. Prozesse
3. Explorer abschießen (rechtsklick, Prozess beenden)
4. Sollten mehrere Explorer prozesse gestartet sein, das selbe machen.
5. Sollte sich nicht automatisch ein Explorerprozess neu starten, dann über
6. Datei - Neuer Task - Explorer den Explorer Task starten.

In vielen Fällen baut sich dann der Desktop auf. In diesem Fall mal mit geignetem Pool, beispielsweise von sysinternals.com die Starteinträge in der Registry anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Whitie
14.11.2004 um 20:06 Uhr
Es war in der Tat die explorer.exe, die den Fehler verursacht hat.
Ich hab sie jetzt mit der Wiederherstellungskonsole nochmal installiert und jetzt läuft alles wunschgemäß.

Vielen Dank nochmal,
Gruß
Whitie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Probleme mit Win 10 PIN
Frage von FFSephirothWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, mir ist folgendes an meinem und an dem PC eines Kunden aufgefallen: Nachdem ich mich ordnungsgemäß mit ...

Windows 10

WIN 10 - kein Monitor - Auflösung erzwingen für Remote Desktop

Frage von lukas23Windows 104 Kommentare

Hallo, ich benutze einen minipc mti win10 home. darauf läuft eine software die ich via remote desktop steuere. ein ...

Windows Server

Remote Desktop Services 2012 R2 - einige komische Probleme

Frage von MikeDeltaWindows Server3 Kommentare

Moin! Wir haben bei uns eine RDS Umgebung auf Basis von Windows Server 2012 R2 im Einsatz und arbeiten ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerke eines Win 2k3-Server in der Domäne unter Windows 7 Prof laaangsaam.

gelöst Frage von coltseaversWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, in einer Domäne, angeführt von einem W2k3-Server wurde ein neuer Rechner mit Win7 Prof 64 bit hinzugefügt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...